Musterkaufvertrag für neues Wohngebiet

Viernheim (SPD) – Nach den Vergaberichtlinien und dem Bebauungsplan liegt nun auch ein Musterkaufvertrag der Stadtverordneten-Versammlung zum Beschluss vor. Die SPD sieht ihre Zustimmung zum Musterkaufvertrag als weiteren Schritt, um das neue Baugebiet Bannholzgraben II auf den Weg zu bringen. Damit ist dann die allerletzte Hürde aus dem Weg geräumt, um tatsächlich mit der Vergabe der Baugrundstücke zu beginnen und gleichzeitig die Erschließungsarbeiten zu beauftragen.

Grünes Licht für ein neues Dach, damit die Harbig-Halle bald wieder genutzt werden kann

Anfang Juni wurde die Entscheidung verschoben, jetzt gilt es: Die Rudolf-Harbig-Halle ist seit Oktober 2019 gesperrt. Die Statiker haben erklärt, dass die Halle erst wieder geöffnet werden kann, wenn die Schäden in der Decke saniert werden oder -wirtschaftlich vernünftiger- wenn die Halle ein komplett neues Dach erhält und dabei die alte Hallendecke aus dem Baujahr 1972 abgetragen wird. Für diese erhebliche Investition hat sich die SPD jetzt ausgesprochen, nachdem ein Gespräch mit dem Verein TSV Amicitia zum Ergebnis hatte, dass diese Lösung auch vom Verein mitgetragen wird. Während der Bauphase soll auch gleich der schon länger angedachte Umbau des Foyers mit erledigt werden, dies möchte die SPD mit einem Änderungsantrag ergänzt wissen.

Förderprogramm Handel und Dienstleistungen/Innenstadt kommt zur rechten Zeit

Erneut unterstützt die SPD das Förderprogramm Lokale Ökonomie für die Innenstadt. Das bereits zu früherer Zeit sehr erfolgreiche Programm wird jetzt neu aufgelegt, auch unter Berücksichtigung von ökologischen Gesichtspunkten.

Tivoli-Park mit Boulebahn

Die Komplett-Erneuerung der Erholungsfläche für die Weststadt wurde bereits Anfang Juni beauftragt, jetzt kommt noch eine Boule-Bahn hinzu. Aufgrund erheblicher Fördergelder ist es endlich möglich in die Erneuerung dieser Grün- und Spielanlage grundlegend zu investieren.

Konjunktur- und Zukunftspaket für Viernheim nutzen

In den Bereichen Sportstätten, Kindertagesstätten, E-Mobilität, Erneuerbare Energien, Energetische Sanierung von Gebäuden, Digitalisierung, Radwegebau und Innenstadtförderung kündigen Bundes- und Landesregierung zusätzliche Fördermöglichkeiten für Städte an. Die Stadtverordneten-Versammlung soll die Verwaltung auf Antrag der SPD beauftragen diese neuen Programme auf seine Nutzungsmöglichkeiten für Viernheim zu überprüfen.