Sommerbegegnung mit Wein und Bibel

Der Dekan des Ev. Dekanats Ried Karl Hans Geil und Heike Antes von VINAS führten durch den Abend.
Foto: Ev. Dekanat Bergstraße
Sechs Weine konnten verkostet werden.
Foto: Ev. Dekanat Bergstraße
„Du schenkest mir voll ein.“ (Psalm 23).
Foto: Ev. Dekanat Bergstraße
„Dass der Wein erfreue des Menschen Herz“ (Psalm 104).
Foto: Ev. Dekanat Bergstraße

Heppenheim (BB) – Wein passt gut zur Bibel wie die Bibel zum Wein. Das wurde zum Abschluss der Sommerbegegnungen im Heppenheimer Haus der Kirche deutlich. Das Evangelische Dekanat Bergstraße hatte zur Weinverkostung eingeladen, bei der einschlägige Bibelverse vorgetragen wurden.

In der Bibel sei Wein ein Synonym für Lebensfreude, erläuterte der Dekan des Evangelischen Dekanats Ried, Karl Hans Geil, der als Weinexperte und noch besserer Bibelkenner gemeinsam mit Heike Antes von der Bergsträßer Jungwinzerinnenvereinigung VINAS durch den Abend führte. „Dass der Wein erfreue des Menschen Herz“, zitierte Dekan Geil aus Psalm 104 und er erinnerte daran, dass der erste Winzer in der Kulturgeschichte Noah gewesen sei. Was hat er laut Bibel nach der Sintflut gemacht? „Noah aber fing an und ward ein Ackermann und pflanzte Weinberge.“ (1. Mose 9,20) Israel, so betonte Karl Hans Geil sei heute wieder einer der aufstrebenden Weinländer.

Heike Antes präsentierte insgesamt sechs Bergsträßer Weine – darunter auch „Vinas First“, ein von der Jungwinzerinnenvereinigung entwickeltes Weißwein-Cuvee. Die Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft hatte VINAS als erfolgreichste Jungwinzervereinigung 2017/2018 ausgezeichnet. Die vier Frauen, die in der Bergsträßer Winzer eG aktiv sind, konnten die Jury mit ihrem Konzept und ihren Weinen überzeugen. Entlang der hessischen Bergstraße gebe es viele verschiedene Böden und das bedeute viel verschiedene Weine. „Ich finde es sehr schön, dass wir hier eine so große Vielfalt an Weinen haben“, gab Heike Antes ein klares Bekenntnis zum heimischen Wein ab. Verkostet wurden neben „Vinas First“ ein Perlwein, ein Grauburgunder, ein Riesling, ein Roter Riesling sowie ein Rotwein-Cuvee aus Pinot noir und Merlot. Hauptrebsorte Bergstraße sei immer noch der Riesling. Doch der werde angesichts des Klimawandels immer weiter nach Norden wandern. Angesichts der hohen Temperaturen gebe es derzeit Trockenstress. In einigen Lagen bei Auerbach gehe es nur noch darum, die Weinstöcke nicht absterben zu lassen. An eine Ernte sei dort nicht mehr zu denken.

In der Bibel gibt es nach Angaben von Karl Hans Geil 49 Verse, die sich ausdrücklich mit Wein beschäftigen. Ihm würden dabei auch medizinische Wirkungen nachgesagt. So fordere Paulus in einem Brief an den häufig erkrankten Timotheus auf, doch Wein unter das Wasser zu mischen „um deines Magens willen“. Und in der Geschichte vom barmherzigen Samariter, der einen Verletzen versorgt, heißt es: „Er… ging zu ihm, verband ihm seine Wunden und goss drein Öl und Wein.“ Jesus Gleichnis von der Arbeitern im Weinberg, die unterschiedlich lang arbeiteten, aber den gleichen Lohn erhielten, habe bis heute nichts von seiner Aktualität eingebüßt, meinte Karl Hans Geil. „Zwei Prinzipien stehen sich gegenüber: das Leistungsprinzip, das unterschiedliche Entlohnung je nach erbrachter Arbeitsleistung vorsieht und das Solidarprinzip, bei dem jeder das bekommt, was er zum Leben braucht.“ Bis heute sei das nicht immer einfach zu lösen, so Dekan Geil.

In den Bergsträßer Weinbergen arbeiten nach Angaben von Heike Antes mehrheitlich Hobby- oder Nebenerwerbswinzer. „Die Winzergenossenschaft zählt 280 aktive Winzer. Nur 15 von ihnen bauen größere Mengen Wein an“, erläuterte die Jungwinzerin. Im Trend liege aktuell ein Wein, der lange Zeit vergessen war: der rote Riesling.

Mit „Wein und Bibel“ schloss das Evangelische Dekanat die Sommerbegegnungen 2018 ab. Sie standen unter dem Motto „Gemeinsam statt einsam“. Zum Auftakt wurde der Kinodokumentarfilm über die bekannte Fußballhymne „You’ll never walk alone“ gezeigt. Um Gemeinschaft ging es auch bei „Bergstraße meets Ried“, eine Begegnungsradtour mit dem Dekanat Ried, das Ende dieses Jahres aufgelöst wird. Der südliche Teil mit zehn Kirchengemeinden gehört ab 2019 zum Evangelischen Dekanat Bergstraße.

TimotheusIn einigen die in Geisenheim Weinbau und Oenologie studiert, wird ausgewählte Bergsträßer Weine präsentieren, die vor Ort verkostet werden können. Sie ist Mitglied der 2013 gegründeten Jungwinzerinnenvereinigung VINAS. Die Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft hatte VINAS als erfolgreichste Jungwinzervereinigung 2017/2018 ausgezeichnet. Die vier Frauen, die in der Bergsträßer Winzer eG aktiv sind, konnten die Jury mit ihrem Konzept und ihren Weinen überzeugen. Um den Nachwuchspreis der deutschen Weinwirtschaft hatten sich Winzergruppen aus allen deutschen Anbauregionen beworben.

Karl Hans Geil – er ist nicht nur Dekan des Evangelischen Dekanats Ried, sondern auch Wein-Experte – wird zu der Weinverkostung einschlägige Bibelverse vortragen, die sich mit Wein und seiner Wirkung befassen. An über 500 Stellen gehe es in der Bibel um Wein, Weinstock oder Reben. Dort ist wie etwa im Psalm 104 immer wieder die Rede vom „Wein, der das Herz der Menschen erfreut“. Weil Wein das Getränk der Bibel schlechthin ist, fehlt es auch nicht an Warnungen vor dem Missbrauch. „Sei kein Held beim Wein saufen; denn der Wein bringt viele Leute um“, heißt es zum Beispiel im Buch Jesus Sirach.

Zur Begrüßung werden die Gäste ein Glas Bergsträßer Prosecco bekommen. Im Anschluss werden insgesamt fünf Weine verkostet – von Vinas First, einem freiherbem Weißweincuvee bis zu Centurio, einem trockenen Rotweincuvee.

Der Eintritt zur Abschlussveranstaltung der Sommerbegegnungen ist frei.

In der ersten Ferienwoche starteten die Sommerbegegnungen mit der Aufführung des Films „You’ll never walk alone“. Er geht der Geschichte des berühmten Liedes nach. Die Fußball-Hymne wurde inzwischen auch ins Evangelische Gesangbuch – das EGplus – aufgenommen. Es entspricht dem Motto der Sommerbegegnungen 2018 „Gemeinsam statt einsam“. Um Gemeinschaft ging es auch bei der zweiten Sommerbegegnung „Bergstraße meets Ried“. Radler aus dem Dekanat Ried und dem Dekanat Bergstraße sprachen über die bevorstehenden Eingliederung von zehn Kirchengemeinden aus dem südlichen Ried ins Dekanat Bergstraße und informierten sich über die Arbeit des Diakonischen Werks Bergstraße, insbesondere die Organisation der Tafeln in Bürstadt, Lampertheim und Rimbach sowie des Zentrums der Wohnsitzlosenhilfe in Bensheim. Das Dekanat Ried wird zum Ende des Jahres aufgelöst. Der südliche Teil mit den Kirchengemeinden in Lampertheim, Bürstadt, Biblis, Groß-Rohrheim und Bobstadt kommt zum Dekanat Bergstraße.