Viernheim (Stadt Viernheim) – Bis am 1.1.2021 die beiden geförderten Stellen im Klimaschutzmanagement besetzt werden konnten, bedurfte es eines langen Vorlaufs. Zunächst war ein neues Klimaschutzkonzept zu erstellen. Dafür wurden Fördermittel vom Bund beantragt und genehmigt. 2017 wurde ein Interessenbekundungsverfahren durchgeführt und Ende des Jahres der Auftrag an B.A.U.M. Consult GmbH vergeben. Die Konzepterstellung erfolgte mit hoher Beteiligung der Bürgerschaft und von Akteursgruppen überwiegend in 2018. Das Konzept wurde 2019 fertiggestellt und anschließend politisch beraten und beschlossen. Zusammen mit dem Auftrag, für die Umsetzung beim Bund zwei Stellen im Bereich Klimaschutzkonzept zu beantragen. Dazu wurde noch in 2019 ein Förderantrag gestellt. Dieser wurde im Spätsommer 2020 genehmigt. Danach erfolgten Stellenausschreibung und Stellenbesetzungsverfahren. Zum 1.1.2021 haben Myriam Buddensiek und René Schärling ihre Arbeit als Klimaschutzmager/in im Brundtlandbüro aufgenommen.

Myriam Buddensiek ist neue Klimaschutzmanagerin mit dem Schwerpunkt Mobilität

Myriam Buddensiek studierte in Trier Angewandte Geographie mit dem Schwerpunkt Tourismus und Freizeit. Ihre Abschlussarbeit erfolgte zu dem Thema „Bürgerschaftliches Engagement in Stadtteilen“, am Beispiel der Bahnstadt Heidelberg.

Die letzten fünf Jahre arbeitete sie im Kultur- und Sportamt der Stadt Viernheim, organisierte Veranstaltungen wie zum Beispiel den Viernheimer Weihnachtsmarkt und war als Ansprechpartnerin für Kulturvereine und für Städtepartnerschaften zuständig. 2020 organisierte sie die Veranstaltung STADTRADELN, bei der über 1.600 kleine und große Radbegeisterte teilnahmen und Viernheim in seiner Einwohnerkategorie den 1. Platz im Kreis Bergstraße und den 2. Platz in Hessen belegte.

Die Erfahrungen aus dem Veranstaltungsbereich und die Kenntnisse über die vielfältigen Vereinsstrukturen und Institutionen in Viernheim kann die gelernte Geographin gut auf ihr neues Aufgabengebiet im Brundtlandbüro übertragen. „Als Geographin ist es für mich eine berufliche und private Herzensangelegenheit, den Klimaschutz und die nachhaltigen Mobilitätsoptionen in Viernheim weiter gemeinsam voranzubringen“, so Myriam Buddensiek.

René Schärling ist neuer Klimaschutzmanager mit den Schwerpunkten Klimawandel­anpassung und Nachhaltige Lebensstile

René Schärling studierte Geographie an der Universität Bremen und an der Universität Hamburg mit den persönlich gesetzten Schwerpunkten „Nachhaltiger Konsum und Produktionssysteme“.

In seiner Abschlussarbeit behandelte er das Thema „Bio-, regionale Landwirtschaft als Nachhaltigkeitsstrategie“ und stellte die Bedeutung von lokalen Betrieben und Landwirten für das Thema Nachhaltigkeit heraus.

In seinem beruflichen Werdegang hat sich Schärling ehrenamtlich für den BUND Hessen eingesetzt und als Fachreferent für Ernährung und Umwelt bei PETA Deutschland e.V. gearbeitet. Vor zwei Jahren wechselte er an die Pädagogische Hochschule Heidelberg in die Abteilung Geographie und war für die inhaltliche Ausarbeitung eines digitalen Lernprogrammes zur Sensibilisierung für Klimawandelanpassung zuständig.

Das angeeignete Fachwissen kann der gelernte Geograph gut einbringen, um das Wissen über bereits bestehende Auswirkungen des Klimawandels, so wie das Thema Nachhaltigkeit, in Viernheim zu stärken. „Klimaschutz, Klimawandelanpassung und der Nachhaltigkeitsgedanke gehen für mich Hand in Hand. Gemeinsam schaffen wir bereits bestehenden Auswirkungen des Klimawandels, wie Starkregen- und Hitzeereignissen, zu begegnen und entgegenwirken“, so René Schärling.