Foto: AWO Familienzentrum Kirschenstraße

Viernheim (AWO Familienzentrum Kirschenstraße) – Als am vergangenen Donnerstag, 31. 1. 2019 der Winter auch in Viernheim einen Besuch abstattete und für eine weiße Schneepracht sorgte, reifte im AWO Familienzentrum Kirschenstraße die Idee mit den Kindergartenkindern zeitnah Schlitten fahren zu gehen. Unterstützt wurde der Gedanke durch die schönen Beobachtungen, die man beim Spielen der Kinder im schneebedeckten Außengelände machen konnte.

Da die Wetterprognosen für den Odenwald günstig erschienen und man mit einem Busunternehmen einen attraktiven Preis aushandeln konnte, entschied man sich am Montag morgen um 8.30 Uhr mit allen Kindergartenkindern nach Siedelsbrunn an den Rodelhang am Tannenberg bei der Gaststätte Morgenstern zufahren. Aufgrund der hohen Anmeldezahl entschied man sich für 2 Reisebusse zumal auch Eltern und Großeltern die Kinder und das Mitarbeiterteam begleiten wollten.

Bis dahin gab es allerdings noch einige bange Momente zu überstehen. Denn am Freitag waren die Wetterprognosen alles andere als günstig und das Szenario mit 2 Reisebussen an einem grünen Hang zu stehen beunruhigte. Zur Linderung dieser Beunruhigung trug die Webcam an der Gaststätte Morgenstern bei. Mehrfach wurde sie bis Sonntagabend immer wieder aufgerufen, um abschätzen zu können, was am Montag zu erwarten war. Da über die Webcam noch am Sonntag buntes Treiben auf dem schneebedeckten Rodelhang zu erkennen war, machte sich langsam Gelassenheit bei den Verantwortlichen breit.

Dennoch fiel allen Teilnehmern noch einmal ein Stein vom Herzen, als man am Montag nach der Abfahrt im „grünen“ Viernheim unmittelbar nach dem Orteingangsschild Kreidach auf ca. 300 Meter Höhe plötzlich in einer herrlichen Winterlandschaft war. Blauer Himmel und Sonnenschein steigerten die Stimmung zusätzlich.

Angekommen in Siedelsbrunn gegen 9.30 Uhr ergab sich ein Bild das in den Alpen nicht schöner hätte sein können. Die Piste war leer und wurde sofort von Kindern, Eltern, Großeltern und Mitarbeitern erobert. Vom Holzschlitten über Bob Schlitten mit Lenkrad bis hin zu Po-Rutschern waren alle erdenklichen Gerätschaften im Einsatz. Kinder wie Erwachsene waren gleichermaßen begeistert. Die Sonne wärmte in den Pausen, so dass der bereitgestellte „Aufwärmbus“ vollkommen überflüssig war.

Gegen 12.30 machte sich die Gruppe wieder auf den Rückweg nach Viernheim, um sich dort an der bestellten Pizza zu stärken.