Foto: AWO
Foto: AWO

Viernheim (AWO/TS) – Nachdem es in Zeiten des Klimawandels in unseren geografischen Breiten immer seltener zu erwähnenswertem Schneefall kommt, wollte man im AWO Familienzentrum den üppigen Schneefall am vergangenen Wochenende unbedingt mit den Kindergartenkindern zu einem Ausflug in den Odenwald nutzen. Eine spontane Anfrage bei diversen Busunternehmen ergab, dass am Mittwoch, den 25.1.23, ein Bus für 50 Personen verfügbar ist. Da dies nicht für alle Kindergartenkinder des Familienzentrums reichte, entschied man sich das Angebot auf die Schulanfängerkinder und einige 5-jährige Kinder, die noch nicht Schulanfänger sind, zu beschränken.

Nachdem am Montag der Bus fest gebucht war, blickte man in Anbetracht der insgesamt steigenden Temperaturen und der zu beobachtenden Schneeschmelze in Viernheim zunächst besorgt auf die weitere Entwicklung der Schneelage im 500 Meter hoch gelegenen Siedelsbrunn. Ein Blick auf die Webcam bei der Gaststätte „Morgenröte“ in Siedelsbrunn konnte etwas beruhigen. Endgültige Sicherheit verschaffte jedoch erst ein Kurztrip der Verantwortlichen des Familienzentrums am Dienstagvormittag nach Siedelsbrunn, um den Rodelhang persönlich in Augenschein zu nehmen.

Am Mittwoch starteten dann 32 Kinder, 9 Erzieherinnen und Erzieher, gemeinsam mit 2 Müttern um 8.30 Uhr mit dem Bus nach Siedelsbrunn. Schon das gemeinsame Ankleiden im Turnraum und das Beladen des Busses mit den mitgebrachten Schlitten sorgte bei allen Beteiligten für große Vorfreude.

Obwohl der Rodelhang schon einige Abnutzungsspuren und Lücken aufwies, konnte dennoch ohne jede Einschränkung gerodelt werden, was von den Kindern und den begleitenden Erwachsenen auch ausgiebig genutzt wurde. Dass es nach einer rasanten Abfahrt sehr mühsam ist mit dem Schlitten im Schlepptau wieder nach „oben“ zu kommen, mussten einige, die ständig von oben nach unten und umgekehrt unterwegs waren, schnell erkennen. Auf der Rückfahrt kurz nach 12.00 Uhr nutzten dann auch viele nach soviel Bewegung und frischer Luft die Zeit zu einem kleinen Schläfchen, ehe man um 13.00 Uhr wieder nach einem erlebnisreichen Vormittag im Familienzentrum ankam.

Foto: AWO