Ausgegrabener Kuchen und Wein läuten die Vernemer Kerwe ein

Auf dem Weg in die Viernheimer City.
Foto: vo
Die Kerwe wird symbolisch ausgegraben.
Foto: vn

Viernheim (vo) – Typisches Kerwewetter – Nieselregen – herrschte als sich der Kerweborschd Jörg Scheidel am Samstag, 10. November 2018 auf den Weg machte, um sein Kerwemädsche Ann-Kathrin Helbig abzuholen. Dieses hatte schon sehnsüchtig auf den Kerwerborsch gewartet, der nach dem Aufsagen des Kerwespruchs seine Liebste entführten durfte.

Dann machte sich das Kerwepaar mit Gefolge – gestärkt durch einem kräftigen Imbiss – auf in die Viernheimer City vor das Hauptportal der Apostelkirche. Auf dem Apostelplatz angekommen, fand dann ein geistlicher Impuls statt.

In symbolischer Form von Kuchen und Wein wurde danach durch Ann-Kathrin Helbig und Jörg Scheidel die Kerwe ausgegraben, begleitet mit Salutschüssen von Mitgliedern des Schützenvereins. Unter ihnen auch der aktuelle Schützenkönig. Nach dem Aufsagen des Kerwegedichts und dem Fassbieranstich galt die Kerwe als offiziell eröffnet und es darf in der ganzen Stadt bis Dienstagabend gefeiert werden.

Vereinsvorsitzender Reiner Adler bedankte sich bei allen, die daran mitwirken, das Fest so traditionell zu eröffnen sowie allen Sponsoren. Er wies darauf hin, dass der Weltladen leckeren Kuchen und Torten, sowie Kaffee und diverse Tees verkauft. Mit dem Erlös des Kuchenverkaufs wird in diesem Jahr das Viernheimer Hospiz unterstützt.

Ein Rundgang über die Viernheimer Kerwe bildete den Abschluss des fröhlichen Nachmittags. Am Abend folgt dann der Kerwetanz im Alten Brauhaus.

Weitere Kerwetermine des Kerwevereins

Kerwesonntag, 11. November 2018
10.00 Uhr: Kerwe-Gottesdienst in St. Hildegard
Ab 11.30 Uhr: Straußenwirtschaft bei Renate Herbert in der Kirschenstraße 23

Samstag, 17. November 2018
Nachkerwe ab 15.00 Uhr bei bei Renate Herbert in der Kirschenstraße 23
Es gibt Vaheiardde