Richtfest zum Pastoralen Weg

Foto: Katholische Kirche Viernheim
Foto: Katholische Kirche Viernheim

Viernheim (AE) – Pastoraler Weg heißt der Reformprozess im Bistum Mainz zur geistlichen und strukturellen Erneuerung der Kirche. Mit einem Richtfest ist das Bistum Mainz in die zweite Phase des Pastoralen Weges gestartet. Beim herrlichem Wetter wurde unter dem Motto „Ich baue dir eine Haus“ (2 Sam 7,27) rund um den Mainzer Dom gefeiert. Aus allen Teilen des Bistums waren Vertreterinnen und Vertreter der neuen 46 Pastoralräume angereist, auch aus dem Pastoralraum Viernheim. Natürlich durfte eine Richtkrone zum Fest nicht fehlen. Geschmückt wurde sie mit bunten Bändern und Wünschen für den gemeinsamen Weg. Seinen Abschluss fand das Richtfest im festlichen Abendlob der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden mit Bischof Peter Kohlgraf im Mainzer Dom.

Eine Martinsfigur und ein kleines Bäumchen zum Einpflanzen sowie die Ernennungsurkunden wurden an Regina Kaminski, Angela Eckart und Dr. Christian Lerch mit Sohn Benjamin für den Pastoralraum Viernheim überreicht.