Foto: Katholische Kirche Viernheim
Foto: Katholische Kirche Viernheim

Viernheim (Katholische Kirche Viernheim) – Ein wenig Überwindung kostete es schon, Samstagmorgens früh um 08:30 Uhr ins Heinrich Pesch Haus in Ludwigshafen zu kommen. Aber es hat sich für die 23 Pfarrgemeinderats- und Verwaltungsratsmitglieder sowie Hauptamtlichen der neuen Pfarrgruppe gelohnt, diesen Tag gemeinsam zu erleben. Frau Lioba Breu-Wedel vom Caritasverband Mainz, die den Tag begleitete, hatte im Vorfelds gemeinsam mit dem Vorstand des Pfarrgemeinderates festgelegt, dass es um ein besseres Kennenlernen untereinander gehen sollte. In verschiedenen biblischen Impulsen und unterschiedlichen Gruppenzusammensetzungen sowie der Großgruppe  wurde das Bild vom Haus aus lebendigen Steinen greifbar. Im Petrusbrief begegnet uns dieses Bild in dem er von den Gläubigen als lebendige Steine spricht, die zu einem geistlichen Hause aufgebaut werden sollen.

Was ist das Fundament in meinem Leben? Aus welchen Steinen besteht mein Lebenshaus? Das waren Fragen, die die Teilnehmer*innen für sich und in der Gruppe beantwortet und mitgeteilt haben. Besonders spannend war der letzte Impuls mit der Frage: welche Bausteine in der Pfarrgemeinde sind mir besonders wichtig, was begeistert mich, wo arbeite ich mit? Es ergab sich ein buntes Bild aus Papierbausteinen, was zusammengetragen aber auch durch die einzelnen Personen mit Leben gefüllt wurde. Alle haben dann auch in der abschließenden Runde sehr zuversichtlich, wertschätzend und zufrieden geklungen.

Vieles muss nun organisatorisch in die Hände genommen werden. So wurde in der letzten verfügbaren Stunde über die jetzt schon zugeteilten wichtigen neuen Aufgabengebiete der Hauptamtlichen informiert und geschaut, was in den nächsten Sitzungen noch angegangen werden muss.

Herbert Kohl  wird so für die Sozialpastoral und Jugendarbeit in der Stadt zuständig sein. Pfarrer Givens kümmert sich im Jugendbereich weiter um die Ministranten. Angela Eckart wird die Erstkommunionvorbereitung auf Stadtebene organisieren und begleiten, Dorothea Busalt die Firmvorbereitung.

Beide Gemeindereferentinnen werden ebenso die pastorale Begleitung der vier katholischen Kindertagesstätten verantworten. Dorothea Busalt wird nach der Ausbildung zur Trauerpastoral auch, wie die anderen Hauptamtlichen, den Beerdigungsdienst übernehmen.

Weitere Schwerpunkte und Arbeitsgebiete werden erst im Oktober genauer besprochen werden können.