Ausstellung zu den Hoffnungswörtern

Viernheim (D.Busalt) – Du stellst meine Füße auf weiten Raum – Ausstellung zu den Hoffnungswörtern

Der diesjährige Fastenkalender bestand in diesem Jahr aus Hoffnungswörtern. Von Aschermittwoch bis Ostermontag (5.4.2021) wurde jeden Tag ein Hoffnungswort auf der Homepage veröffentlicht. Die Gemeindereferenten, Diakon und Praktikantin haben diese Hoffnungswörter ausgesucht.

Jeder Tag des Fastenzeitkalenders hatte auch ein Foto. Diese Fotos stammten aus der Fotosammlung von Pfr. Givens, für jede Woche eine neue Bilderreihe.  Die Bilder standen für sich, nicht in Verbindung mit dem Wort. Die Gemeinde war in dieser Zeit eingeladen, dieses Wort mit einem positiven Wort zu ergänzen und es auf einem Padlet, einer digitalen Pinnwand, zu veröffentlichen und so das Wort mit allen anderen zu teilen. Außerdem war jeder und jede eingeladen, das Hoffnungswort des Tages kreativ zu gestalten, ein Foto zu machen und es zu posten. Auch die vier Kindertagesstätten haben sich daran beteiligt. So sind wunderschöne und ganz unterschiedliche Kunstwerke entstanden. Diese Kunstwerke, sowie die Hoffnungswörter, werden nun vom 10. April an für zwei Wochen in der Marienkirche zu sehen sein. Herzliche Einladung an alle Interessierten, die Ausstellung den Tag über zu besuchen.

Aufbrechen, Morgentau, himmelwärts, Brot, Lachen, Du, Herzbrennen, …

48 gute und inspirierende Wörter begleiteten die Gemeinde von Aschermittwoch bis Ostermontag auf der Homepage der katholischen Kirche Viernheim.. Auf einer digitalen Pinnwand entstand ein bunter Wörterteppich. Jedes Wort ist eine Kostbarkeit.

Viele innere Bilder steigen beim Lesen hoch. Einige Darstellungen und kalligraphische Werke sind dabei entstanden. Auch die vier Kindertagestätten haben sich daran beteiligt.

Ab dem 11. April  bis zum 1. Mai werden Wörter und Werke in der Marienkirche ausgestellt sein.

In einem großen Labyrinth auf dem Kirchenboden kann den Hoffnungswörtern nochmals nachgegangen werden. Im Altarraum kann mit einer Hoffnungsblume eine Spur gestaltet werden. 

Rund um die Kirche sind alle Wörter auf einem langen roten Band nachzulesen.

Aufgrund der aktuellen Situation können 10 Personen die Kirche betreten, unter Beachtung der Hygiene – und Abstandsregeln. Bitte das Kartensystem am Eingang der Kirche beachten! Die Kirche ist täglich bis 17 Uhr geöffnet.