Foto: Kath.Kirche Viernheim

1. Ein Abend zum Thema Berufung

Durch die diesjährigen Firmvorbereitung werden die Jugendlichen in kleinen Gruppen begleitet. Das Highlight des Kurses wird die Fahrt nach Taizé vom 7.-11.6. sein.  Darüber hinaus gibt es für sie immer wieder verschiedene Angebote und Aktionen, in denen sie auch mit anderen Gemeindemitgliedern in Berührung kommen wie z.B. die Mithilfe bei Projekten und Aktionen, die in der Gemeinde stattfinden. So bekommen sie einen vielfältigen Einblick in das Leben der Gemeinde.

Jetzt fand für die gesamte Gruppe ein Gesprächsabend zum Thema Berufung statt. Er stand unter der Überschrift: Hier bin ich – meine Passion in der Kirche. Bei diesem Treffen ging es darum, neben den Firmkatecheten und Firmkatechetinnen konkret mit Menschen ins Gespräch zu kommen, denen der Glaube wichtig ist und die sich darum ehrenamtlich in der katholischen Kirche in Viernheim engagieren. Von vier ganz unterschiedlichen Biographien in Kirche und Gemeinde und vier verschiedenen Glaubenszeugnissen haben die Jugendlichen einen Einblick bekommen. Christian Lerch, Mona Hofmann, Andreas Blaeß und Regina Kaminski haben jeweils von ihrer Passion in Kirche, ihrem Glauben und wie sie ihn leben, erzählt, sei es als KjG Pfarrleitung, Verwaltungsratsmitglied, Lektor- und Kommunionhelfer,  oder Teammitglied im Sozialzentrum.

Die Jugendlichen waren beeindruckt wie unterschiedlich Glaube gelebt wird. Ein interessanter und spannender Abend für alle, die daran teilgenommen haben.