Firmung in drei Gottesdiensten

Viernheim (Kath.Kirche) – „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist“, so heißt es, wenn der Firmspender die zu Firmenden mit dem Chrisam ein Kreuz auf die Stirn zeichnet. In Zeiten von Corona haben die Jugendlichen und Erwachsenen länger warten müssen, bis sie dieses Sakrament diese und nächste Woche empfangen können.

Am Freitag, den 18.9. 2020 um 18 Uhr und am Samstag, den 26.9. um 16 und 18 Uhr werden insgesamt 48 Jugendliche und 3 Erwachsene in der Apostelkirche das Sakrament der Firmung empfangen. Weihbischof em. Dr. Franziskus EIsenbach wird in diesem Jahr der Firmspender sein.

Die Vorbereitung hatte mit den Jugendlichen und in einem Kurs für Erwachsene gerade begonnen als klar war, dass die Firmung vorerst zum geplanten Termin nicht stattfinden kann. Seit Ende der Sommerferien ist das jedoch wieder möglich.

Die Firmung ist ein Geschenk Gottes. Und so wird dies in diesem Jahr durch die verkürzte Vorbereitung noch deutlicher als sonst, dass die Gaben des Heiligen Geistes sich während der Zeit danach immer wieder neu und anders entfalten können und werden.

Die Firmbewerber*innen feiern den Gottesdienst in schlichter Form, musikalisch begleitet von der Musikgruppe Scivias. Jeder durfte sich im Vorfeld fünf ihm wichtige Menschen aussuchen, die an dem Gottesdienst mit teilnehmen dürfen.

 

Gottesdienst für Kleinkinder

Am kommenden Sonntag, den 20.09., findet um 10:30 Uhr eine Wort Gottes Feier für Kleinkinder auf dem Rasen vor der Marienkirche statt.  Alle Kleinkinder sind mit ihren Familien herzlich eingeladen. Wir treffen uns auf dem Rasen vor der Marienkirche. Das Thema lautet diesmal: Wünsche. Wir hören die Geschichte von Sara und Abraham und wie Gott ihre Wünsche erfüllt. Bitte Kontaktdaten und Picknickdecke mitbringen.