Bonus: Zweite Mannschaft empfängt die RKG Reilingen-Hockenheim 2- Bonus: Schüler-KG aus SRC Viernheim-AC Ziegelhausen muss beim „KSV 1907 Hemsbach“ ran

Foto: SRC

Viernheim (SRC) Der SRC Viernheim hatte gerufen, und die Fans waren erschienen. Vielleicht nicht ganz so zahlreich wie erwartet, aber lautstark allemal. Waren zu Beginn, als die Zweite Mannschaft auf die Matte ging, rund 50 Anhänger in der „Wiegand-Automobile-Arena“, so stieg diese Zahl später auf rund 250 an.

Keine Fans hatte der „SV Siegfried Hallbergmoos“ mitgebracht – bei einer Anreise von ca. 380km aber auch nicht weiter verwunderlich.

SRC-Vorsitzender Peter Neuß konnte im Laufe des Abends etliche Gäste und Ehrengäste begrüßen, wie die beiden Kampfrichter, die beiden gegnerischen Betreuer, TSV-Amicitia-Vorstand Peter Hoffmann, den SRC-Ehrenvorsitzenden Jürgen Schneider, Kai Niebler, für den Malteser Hilfsdienst Martina Falkenstein sowie Fritz und Marc Häffner, als Betreuer beider SRC-Teams Michael Böh. Neuß dankte allen Sponsoren, insbesondere dem „Sponsor of the Day“: BLUE NIGHT Lounge & Bar, Viernheim.

Athleten, Fans und das SRC-Personal waren bereit. Würde heute der dritte Sieg in Folge und der erste Heimsieg der Saison gegen die Oberbayern gelingen? Eines war zuvor bereits klar: Unterschätzen durfte man die Gäste nicht, auch oder schon gar nicht wegen ihres „schlechteren“ Tabellenplatzes.

Was wissen wir über den SV Siegfried Hallbergmoos? Der Verein war Meister in der Oberliga Bayern 2021. Mit Ergün Aydin (Deutscher Vizemeister der Männer in 2018 und 2019) und dem Türken Ahmet Bilici wechselten zwei Top-Stars zurück nach Hallbergmoos. Weiterhin konnten sich die Bayern mit Andrej Dukov (Vize-Militärweltmeister 2019), Ardit Fazljija (mehrfacher EM- und WM-Teilnehmer) starke Neuzugänge sichern.

Der obligatorische Wiegevorgang brachte keine Überraschungen oder nennenswerten Hinweise mit sich, und so bat Kampfrichter Krzysztof Lusiak beide Teams auf die Matte, und Peter Neuß stellte die Athleten sowie die Paarungen des Abends vor. Matte frei!

Die Ergebnisse im Einzelnen:

 

  1. BUNDESLIGA SÜD

Kampfrichter: Krzysztof Lusiak (VfL Kirchheim)

Kampfstätte: Waldsporthalle, Industriestr. 38, 68519 Viernheim

Mannschaftsführer SV Siegfried Hallbergmoos: Michael Prill

Beginn: 19.30 Uhr

Ende: 21.00 Uhr

 

Tabellenstand vor Kampftag:

SRC Viernheim: Platz 4

SV Siegfried Hallbergmoos: Platz 7

 

Kampf 1: Freier Stil. Gewichtsklasse 57kg

Demian Liutcanov (SRC) – Abdullah Hasani (SVS)

Demian Liutcanov hatte sich wohl vorgenommen, die Fans so richtig auf den Kampftag einzustimmen. Dies gelingt ihm vorzüglich. In weniger als einer Minute erreicht der Moldawier zwei 2er-Wertungen, gefolgt von nochmals drei 2er-Wertungen nach einem spektakulären Wurf, den man sonst eher in einem Kampf im Griechisch-Römischen Stil erlebt. Schnell steht es 11:0 für Liutcanov, der rundum begeistert und definitiv keine Lust auf eine zweite Hälfte hat. Noch ein großartiger Wurf, und er kann den ersten Sieg des Abends mit 15:0 sicher nach Hause bringen.

Kampfzeit: 2:49

Wertung: 15:0 Sieg (Techn. Überlegenheit) für Demian Liutcanov

 

Kampf 2: Griech.-Röm. Stil. Gewichtsklasse 130kg

Adam Varga (SRC) – Matthias Wimmer (SVS)

Adam Varga kennen wir aus den vorangegangenen Kampftagen als „bärenstarken“ Athleten. So kann dann auch sein heutiger Auftritt bezeichnet werden. Von Anfang an deutliche Vorteile für den gemütlichen Ungarn. Ähnlich wie seinem Vorgänger gelingen auch ihm in kurzer Zeit drei 2er-Wertungen. Als sein Gegner nach Passivität in die Bodenlage muss, macht Varga kurzen Prozess: Auf einen Schlag „sammelt“ er alle weiteren Punkte bis zum Endstand von 15:0 ein. Großartig!

Kampfzeit: 1:57

Wertung: 15:0 Sieg (Techn. Überlegenheit) für Adam Varga

 

Kampf 3: Griech.-Röm. Stil. Gewichtsklasse 61kg

Cristian Vagiunic (SRC) – Ardit Fazljija (SVS)

In Kampf Nr. 3 ist zunächst einmal Vorsicht geboten. Schließlich heißt der Gegner Ardit Fazljija und ist mehrfacher EM- und WM-Teilnehmer. Diese Erfahrung macht er auch von Anfang an deutlich. Cristian Vagiunic gerät bereits nach wenigen Sekunden in eine gefährliche Situation, die er jedoch glänzend meistert. Lange fallen keine Punkte und man gewinnt gar den Eindruck, dass der SRC-Athlet der bessere Kämpfer ist. Auch aus einer durch Passivität angeordneten Bodenlage kann er sich unbeschadet befreien. Doch dann geht Vagiunic plötzlich und für die Zuschauer unerwartet zu Boden. Fazljija nutzt diesen Moment aus: Sämtliche weiteren Punkte fallen aus dieser Situation heraus. Vom Kampfgeschehen her hätte wohl jeder in der Halle mit einem anderen Ausgang gerechnet.

Kampfzeit: 2:49

Wertung: 1:16 Sieg (Techn. Überlegenheit) für Fazljija

Kampf 4: Freistil. Gewichtsklasse 98kg

Sebastian Schmidt (SRC) – Ahmet Bilici (SVS)

Auch für Sebastian Schmidt heißt es an dem Abend: Vorsicht, bekannt starker Gegner! Tatsächlich tut er sich mit dem Türken Ahmet Bilici schwer. Dennoch können sich die Beiden eindeutig das Wasser reichen. Seinen ersten Punkt erzielt der Gegner durch Rausschieben, eine 2er-Wertung fällt auf der Matte. Inzwischen steht es 1:8, zur Pause 1:10. In der zweiten Hälfte bekommt Schmidt seinen Gegner auf den Boden und verkürzt zum 3:10. Doch der dreht den Spieß wieder um und erhöht, als dann Schmidt zu Boden geht, auf 3:14. Die Zuschauer attestieren, zwei „wirklich gute Ringer“ sowie einen „schönen Kampf“ gesehen zu haben. Leider nicht mit Punkten für Viernheim.

Kampfzeit: 5:05

Wertung: 3:18 Sieg (Techn. Überlegenheit) für Bilici

 

Kampf 5: Freistil. Gewichtsklasse 66kg

Mirko Hilkert (SRC) – Andrei Dukov (SVS)

Die Ausgangslage von Kampf Nr. 5 kennen wir bereits: Mirko Hilkert, Top-Athlet im Stil „Griechisch-Römisch“, stellt sich aus taktischen Gründen dankenswerterweise stilfremd in den Dienst der Mannschaft. Vielleicht geht diese durchaus waghalsige Rechnung ja diesmal auf? Jedenfalls zeigt sich ein erwartungsgemäß starker SRC-Athlet. Tatsächlich geht er jedoch schnell zu Boden, was Dukov die ersten beiden Punkte einbringt. Dukov macht das clever, geht Hilkert immer wieder an die Beine – Freistil eben! Erneut ist Hilkert dadurch am Boden. Inzwischen steht es dann doch zur Pause 0:7. Der „Stilvorteil“ des Gegners sollte sich auch in der zweiten Hälfte deutlich bemerkbar machen. An Mirko Hilkert geht ein großes Kompliment: Einerseits für seine Entscheidung, andererseits für seinen – trotz des Ausgangs – tollen Kampf, den er den Zuschauern liefert. Zu gewinnen ist dieser jedoch nicht, „schrittchenweise“ zieht der Gegner bis zum Endstand von 0:16 davon.

Kampfzeit: 5:16

Wertung: 0:16 Sieg (Techn. Überlegenheit) für Dukov

 

Pausenstand:

8:12 (für den SVS Hallbergmoos)

Kampf 6: Griech.-Röm. Stil. Gewichtsklasse 86kg

Florian Scheuer (SRC) – Michael Prill (SVS)

Im zweiten Teil des Abends betritt ein sichtlich angriffslustiger Florian Scheuer die Matte. In der ersten Hälfte gibt es nur eine „brenzlige“ Situation: Bodenlage für Scheuer, doch der pariert meisterhaft. So steht es zur Pause 0:1. Der Kampf geht weiter. Toller Auftritt von Scheuer mit mehreren tollen Aktionen, die der Mattenrichter jedoch nicht belohnt. Es wird laut, ja sogar sehr laut, in der Halle. Bei keinem anderen Kampf hört man so viele „Blau Passiv“-Rufe aus dem Zuschauerraum. Dann bekommt Scheuer seinen Gegner endlich auf den Boden – seine erste 2er-Wertung. Das Duell nimmt an Härte zu. Da ergeht die vielersehnte Passiv-Verwarnung an Prill. Auch diese Bodenlage nutzt Scheuer aus und erhöht nur fünf Sekunden vor Kampfzeitablauf auf den Endstand von 5:1. Gut gekämpft, Florian Scheuer!

Kampfzeit: 6:00

Wertung: 5:1 Sieg (nach Punkten) für Florian Scheuer

Kampf 7: Griech.-Röm. Stil. Gewichtsklasse 71kg

Pascal Hilkert (SRC) – Manuel Striedl (SVS)

Wenn Pascal Hilkert die Matte besteigt, weiß man, dass man sich in der Regel keine großen Sorgen machen muss. Hilkert ist einfach ein toller Athlet und ein Aushängeschild des SRC Viernheim. Mit starken Ansätzen startet er in das Duell. Striedl erweist sich als sehr „wendiger“ Gegner, erhält aber früh seine erste Passivitätsanzeige. Leider kann Hilkert diese nicht verwerten. Es zeigt sich: Das wird heute kein „Spaziergang“! Hilkert zieht sich eine Verletzung im Mundbereich zu – kurze Unterbrechung, aber keine große Sache für den SRC’ler. Zur Pause steht es 1:0. Lautstark sind „Pascal-Pascal“-Sprechchöre zu vernehmen. Es folgt eine Passivwertung gegen Hilkert, aus der Striedl jedoch ebenfalls keine weiteren Punkte mitnehmen kann. Doch dann legt Hilkert richtig los: Eine 4er-Wertung mitnehmend, befördert er seinen Gegner spektakulär komplett von der Matte. Die Stimmung in der Halle ist auf ihrem bisherigen Höhepunkt angelangt. Die letzten beiden Punkte gehen bei Kampfzeit 5:59 an den Gegner, aber der Abend gehört nach diesem tollen Sieg eindeutig Pascal Hilkert.

Kampfzeit: 6:00

Wertung: 5:3 Sieg (nach Punkten) für Pascal Hilkert

 

Kampf 8: Freistil. Gewichtsklasse 80kg

Matthias Schmidt (SRC) – Ergün Aydin (SVS)

Wie schon bei seinem Bruder Sebastian, heißt es auch bei Matthias Schmidt: Vorsicht, bekannt starker Gegner! Ergün Aydin tritt an, seines Zeichens Deutscher Vizemeister der Männer 2018 und 2019. Scheinbar unbeeindruckt davon, legt sich Schmidt gleich mächtig ins Zeug. Es deutet sich zunächst ein hart umkämpftes Duell an. Beim Stand von 0:2 bleibt Schmidt verletzt liegen – Sanitäter auf die Matte! Peter Neuß gibt „1 Minute Verletzt-Zeit“ bekannt. Erneut ist es das Knie, das schmerzt – und das Schmidt derzeit an gewohnt besseren Leistungen hindert. Wieder geht er auf den Boden, wieder mit schmerzverzerrtem Gesicht. In der Pause, in der es 0:5 steht, fragen sich die Zuschauer: „Ob er das durchhält“? Kämpfernatur Matthias Schmidt würde durchhalten, die volle Kampfzeit über. Er macht „sein Ding“, doch das lässt nicht über seine Beeinträchtigung hinwegtäuschen. Es kommt zum 0:7, nach Rausschieben zum 0:8, und die Fans leiden förmlich mit ihrem Helden. Seinen letzten Punkt erzielt Aydin durch eine Passivitätsanzeige gegen den SRC’ler. Man darf sich fragen, wie der Kampf wohl ohne die Knieverletzung ausgegangen wäre. Fans und Verein wünschen ihrem TOP-Athleten Matthias Schmidt alles erdenklich Gute!

Kampfzeit: 6:00

Wertung: 0:9 Sieg (nach Punkten) für Aydin

 

Kampf 9: Freistil. Gewichtsklasse 75kg

Arkadiusz Böhm (SRC) – George Bucur (SVS)

Wir haben in der Vergangenheit starke Leistungen von Arkadiusz Böhm gesehen. Doch wie jeder Mensch hat auch jeder Sportler gute und weniger gute Tage. Es sollte heute (leider) nicht der Tag des „Gentleman-Ringers“ werden. Sehr schnell und in kurzer Folge kann der starke Bucur mit drei 2er-Wertungen in Führung gehen. Mehrfach gerät Böhm in die gefährliche Lage. Spätestens beim Stand von 0:10 wird den Zuschauern klar: Dieser Gegner ist heute nicht zu packen. Exakt beim Pausengong steht es 0:15, aber das bedeutet natürlich, dass es keine zweite Hälfte mehr geben wird. Schade!

Kampfzeit: 3:00

Wertung: 0:15 Sieg (Techn. Überlegenheit) für Bucur

Kampf 10: Griech.-Röm. Stil. Gewichtsklasse 75kg

Alexandru Dosoftei (SRC) – Vladislavs Jakubovics (SVS)

Der zehnte und letzte Kampf war an den vorangegangenen Kampftagen durch Alexandru Dosoftei etwas Besonderes – und mitentscheidend für den Ausgang. Heute nicht. Heute steht es vor dem letzten Duell 11:19 für den SVS Hallbergmoos. Es gibt also nichts mehr zu „richten“ für den tollen Rumänen im Kader des SRC Viernheim. Das beeindruckt diesen natürlich nicht. Zwar beginnt er eher „gemütlich“ mit einem einzelen ersten Punkt, legt dann jedoch schnell nach mit einem seiner gefürchteten „Heber“. 5:0 für Dosoftei. Weitere Bodenlage gegen Jakubovics. Nun geschieht das, was man von dem SRC’ler fast schon erwartet: In nur wenigen Sekunden verwandelt er diese Situation in den Endstand von 17:0. Großartig, wirklich großartig!

Kampfzeit: 2:07

Wertung: 17:0 Sieg (Techn. Überlegenheit) für Alexandru Dosoftei

Um 21.00 Uhr beendete Kampfrichter Krzysztof Lusiak die Veranstaltung und verkündete das Endergebnis.

 

Endstand:

15:19 (für SVS Hallbergmoos)

 

Neuer Tabellenstand:

SRC Viernheim: Platz 6

SV Siegfried Hallbergmoos: Platz 4

„Es hat nicht sollen sein, mit dem ersten Heimsieg der Saison“. Das waren die Worte vom Vereinsvorsitzenden Peter Neuß, mit denen er die Fans und Zuschauer nach Hause entließ. Natürlich waren alle zuvor hoffnungsvoll gewesen. Hatte man durch den Tabellenstand den Gegner unterschätzt? Teilweise traurige und enttäuschte Mienen waren nunmehr nicht zu übersehen. „Es stehen noch zwei Kampftage in der Vorrunde aus (nächste Woche auswärts, übernächste Woche zu Hause), da können wir das wieder richten“, so der SRC-Chef abschließend.

Bonus: Zweite Mannschaft empfängt die RKG Reilingen-Hockenheim 2

Den Kampftag eröffnete, wie bereits erwähnt, die Zweite Mannschaft (‚SRC 2‘). Dabei trafen die Viernheimer auf die Zweite Mannschaft der RKG Reilingen-Hockenheim. Ein Duell gegen die RKG ist in jeder Liga immer etwas Besonderes, das automatisch Spannung und Klasse mit sich bringt. Wie würde es heute ausgehen

Die Ergebnisse im SRC-Ticker:

VERBANDSLIGA NORDBADEN

Kampfrichter: Ismail Denel (KSV Hemsbach)

Kampfstätte: Waldsporthalle, Industriestr. 38, 68519 Viernheim

Mannschaftsführer RKG Reilingen-Hockenheim 2: Marco Liebgott

Beginn: 17.30 Uhr

Ende: 18.15 Uhr

 

Tabellenstand vor Kampftag:

SRC Viernheim 2: Platz 4

RKG Reilingen-Hockenheim 2: Platz 5

 

Kampf 1: Freier Stil. Gewichtsklasse 57kg

Nils Gerber (SRC) – [Kein Gegner] (RKG)

Kampfzeit: 0:00

Wertung: 0:0 Sieg (kampflos) für Nils Gerber (4 Mannschaftspunkte für den SRC)

 

Kampf 2: Griech.-Röm. Stil. Gewichtsklasse 130kg

Kamran Abbasov (SRC) – Thorsten Schmitt (RKG)

Kampfzeit: 2:21

Wertung: 7:0 Sieg (Schultersieg) für Kamran Abbasov

 

Kampf 3: Griech.-Röm. Stil. Gewichtsklasse 61kg

Richard Scharf (SRC) – [Kein Gegner] (RKG)

Kampfzeit: 0:00

Wertung: 0:0 Sieg (kampflos) für Richard Scharf (4 Mannschaftspunkte für den SRC)

 

Kampf 4: Freistil. Gewichtsklasse 98kg

Mustava Gardov (SRC) – Marco Liebgott (RKG)

Gegner mit Übergewicht. Kampf wird nur als „Showkampf“ ausgetragen. Gardov gewinnt trotzdem

Kampfzeit: 6:00

Wertung: 6:0 Sieg (ÜG) für Mustava Gardov (4 Mannschaftspunkte für den SRC)

 

Kampf 5: Freistil. Gewichtsklasse 66kg

Maurice Tandler (SRC) – Anzor Askhabov (RKG)

Gegner mit Übergewicht. Kampf wird nicht ausgetragen

Kampfzeit: 0:00

Wertung: 0:0 Sieg (ÜG) für Maurice Tandler (4 Mannschaftspunkte für den SRC)

 

Pausenstand:

20:0 (für den SRC Viernheim 2)

Kampf 6: Griech.-Röm. Stil. Gewichtsklasse 86kg

[Kein Gegner] (SRC) – Jannis Romahn (RKG)

Kampfzeit: 0:00

Wertung: 0:0 Sieg (kampflos) für Romahn

 

Kampf 7: Griech.-Röm. Stil. Gewichtsklasse 71kg

Finn Strohmer (SRC) – Philipp Pfahler (RKG)

Kampfzeit: 4:59

Wertung: 0:16 Sieg (Techn. Überlegenheit) für Pfahler

 

Kampf 8: Freistil. Gewichtsklasse 80kg

Sezgin Koc (SRC) – Bugra Bulut (RKG)

Kampfzeit: 6:00

Wertung: 2:10 Sieg (nach Punkten) für Bulut

 

Kampf 9: Freistil. Gewichtsklasse 75kg

Tim Spilger (SRC) – Hakan Tarakci (RKG)

Kampfzeit: 5:26

Wertung: 4:8 Sieg (Schultersieg) für Tim Spilger

 

Kampf 10: Griech.-Röm. Stil. Gewichtsklasse 75kg

David Jung (SRC) – Tamirlan Bicekuev (RKG)

Kampfzeit: 6:00

Wertung: 1:5 Sieg (nach Punkten) für Bicekuev

 

Um 18.15 Uhr beendete Kampfrichter Ismail Denel die Veranstaltung und verkündete das Endergebnis.

 

Endstand:

24:13 (für den SRC Viernheim 2)

 

Neuer Tabellenstand:

SRC Viernheim 2: Platz 3

RKG Reilingen-Hockenheim 2: Platz 6

Ein ungewöhnlicher Kampftag für die Zweite Mannschaft des SRC Viernheim. Zwei unbesetzte Gewichtsklassen der RKG und zwei Gegner mit Übergewicht (und auch der SRC konnte eine Position nicht besetzen). Das erlebt man nicht oft. Es ist, wie es ist. Die Punkte landen auf dem Viernheimer Punktekonto und lassen den ‚SRC 2‘ einen Tabellenplatz nach oben klettern.

Bonus: Schüler-KG aus SRC Viernheim-AC Ziegelhausen (SRC/AC) muss beim „KSV 1907 Hemsbach“ (KSV) ran

 

Die Ergebnisse im SRC-Auswärts-Ticker:

NORDBADEN – SCHÜLER GRUPPE A

Kampfrichter: (Jugendleiter)

Kampfstätte: KSV-Halle, Schillerstr. 1-3, 69502 Hemsbach

Mannschaftsführer KSV Hemsbach: Ismail Güner

Beginn: 18.00 Uhr

Ende: 18.45 Uhr

 

Tabellenstand vor Kampftag:

Schüler-KG Viernheim-Ziegelhausen: Platz 5

KSV Hemsbach Schüler: Platz 6

 

Emre Bilal Alpay (KSV) – Pauline Schulz (SRC/AC) à 5:2 für Emre

Mehmed Mehmedov (KSV) – [Kein Gegner] (SRC/AC) à kampflos für Mehmed

Luise Fuhr (KSV) – Pascal Wagner (SRC/AC) à 2:14 für Luise (Schultersieg)

Emirhan Demirol (KSV) – Süleman Dündar (SRC/AC) à 4:10 für Süleman

Luke Regending (KSV) – [Kein Gegner] (SRC/AC) à kampflos für Luke

Maksym Shkarupa (KSV) – [Kein Gegner] (SRC/AC) à kampflos für Maksym

Malik Bouras (KSV) – [Kein Gegner] (SRC/AC) à kampflos für Malik

Mykhailo Ponomarov (KSV) – Matti Schietzold (SRC/AC) à 0:6 für Matti (Schultersieg)

Sedad Emre Aycan (KSV) – Lionel Schulz (SRC/AC) à 0:6 für Lionel (Schultersieg)

Mattis Otto (KSV) – Lenox Schulz (SRC/AC) à 0:0 für Lenox (Aufgabesieg)

Jona Bleß (KSV) – Jason Church (SRC/AC) à 0:4 für Jason (Schultersieg)

Pekay Güner (KSV) – Can Bielawska (SRC/AC) à 2:0 für Pekay

 

Um 18.45 Uhr beendete der Kampfrichter die Veranstaltung und verkündete das Endergebnis.

 

Endstand:

28:18 (für den KSV Hemsbach)

Neuer Tabellenstand:

Schüler-KG Viernheim-Ziegelhausen: Platz 6

KSV Hemsbach Schüler: Platz 5

Die nächsten Termine:

21.10.2022 – SRC Viernheim 2 – auswärts (KSV Kirrlach)

21.10.2022 – Schüler-KG – auswärts (KSV Kirrlach)

22.10.2022 – SRC Viernheim 1 – auswärts (VFK Schifferstadt)

22.10.2022 – Schüler-KG – auswärts (VFK Schifferstadt)