Bonus: SRC 2 auswärts beim Tabellenführer „Sportverein Germania 1904 Weingarten 2 (SVG)“

 

Foto: SRC

Viernheim (SRC)Am Samstag (8.10.22) um 15.45 Uhr machte sich eine „illustre Gesellschaft“ mit dem eigens vom SRC Viernheim eingesetzten Fanbus (wir berichteten) auf den Weg ins 85km entfernte Bad Kreuznach. An Bord: Die zuletzt erfolgreichen Athleten der Ersten Mannschaft und ein Teil ihrer größten Anhänger. Eine Fahrt ins Ungewisse würde es werden, denn der Gegner, die Wrestling Tigers Rhein-Nahe, war vor Saisonbeginn „die größte Unbekannte“ für den SRC.

 

Was wissen wir über die Wrestling Tigers? Der Verein ist ein Zusammenschluss aus Bad Kreuznach, Büdesheim und Langenlohnsheim. Er ist – wie der SRC – Absteiger aus der Bundesliga 2021, in dem Fall aus der Bundesliga-West. Dass man dort Tabellenfünfter mit drei Siegen und einem Unentschieden wurde, zeigt schon die enorme Qualität, die im Kader von Trainer Karlheinz Helbig (3. Olympiasieger von 1976) stecken würde.

 

Mit viel Selbstvertrauen reisten die Viernheimer an, und das durften sie auch nach dem Erfolg des letzten Kampftages gegen Reilingen-Hockenheim. Würden die SRC-Athleten erneut einen Gesamtsieg auf ihrem Punktekonto verbuchen können?

 

Zunächst erfolgte unter strenger Aufsicht von Kampfrichter Christopher Geiger der offizielle Wiegevorgang. Sodann bat Tigers-Chef Oliver Eich die Sportler zur Matte, um die Athleten und die Paarungen des Abends vorzustellen. Start für den Kampftag Nummer vier.

Die Ergebnisse im SRC-Auswärts-Ticker:

 

  1. Bundesliga Süd

Kampfrichter: Christopher Geiger (TV Geiselhöring/Bayern)

Kampfstätte: VFL Jahnhalle, Hochstr. 27, 55545 Bad Kreuznach

Trainer Wrestling Tigers: Karlheinz Helbing

Beginn: 19.30 Uhr

Ende: 21.10 Uhr

 

Kampf 1: Freier Stil. Gewichtsklasse 57kg

Mohamed Eslem (W.T.) – Nils Gerber (SRC)

Es ist ein ungleiches Duell zu Beginn des Kampftages. Das 16-jährige „SRC-Eigengewächs“ Nils Gerber gegen den erfahrenen Mohamed Eslem, Saarländischer Meister der Männer 2020 und 2022. Nach vielen Angriffen beider Athleten und schnellen Wechseln schafft es Gerber, die ersten beiden Punkte zu erringen. Nachdem er in einem unkonzentrierten Moment zu Boden geht, gelingen Eslem allerdings schnell aufeinanderfolgend zehn Punkte. Auch Gerber kann nochmals punkten. Bei Kampfzeit 3:56 befördert Eslem Gerber jedoch auf die Matte und führt einen Schultersieg herbei. Gerber, eigentlich gut in den Kampf startet, lässt sich ein wenig beeindrucken, da sein Gegner deutlich älter ist als er. Es wäre sicherlich mehr für ihn möglich gewesen. Hätte Gerber mehr Selbstvertrauen gefunden, hätte er durchaus auf gleichem Niveau eine noch bessere Leistung herbeiführen können.

Kampfzeit: 3:56

Wertung: 14:4 Sieg (Schultersieg) für Eslem

 

Kampf 2: Griech.-Röm. Stil. Gewichtsklasse 130kg

Ralf Böhringer (W.T.) – Adam Varga (SRC)

Adam Varga muss im zweiten Kampf gegen den bekannten Ringer der Wrestling Tigers Ralf Böhringer antreten. Der 38-jährige Böhringer kann etliche Erfolge nachweisen, so z.B. 1. Platz DM Männer 2010, 2. Platz DM Männer 2012 sowie 11. Platz EM Baku 2012. Nach kurzer Zeit gelingt es Varga, seinen Gegner von der Matte zu schieben, wofür er mit einem Punkt belohnt wird. Eine Passivitätsanzeige gegen Böhringer folgt und der SRC‘ler verbucht einen weiteren Punkt. Die Aktionen wiederholen sich und so steht es zur Pause 0:4 für Varga. Am Ende siegt Varga mit 0:6. Eine großartige Leistung; mit nur einem Quäntchen Glück wäre tatsächlich noch mehr für den SRC-Neuzugang gegen den „Tigers-Oldie“ möglich gewesen.

Kampfzeit: 6:00

Wertung: 0:6 Sieg nach Punkten für Adam Varga

 

Kampf 3: Griech.-Röm. Stil. Gewichtsklasse 61kg

Ahmed Alfaraj (W.T.) – Cristian Vagiunic (SRC)

Cristian Vagiunic beginnt rasant und lässt seinen Gegner Ahmed Alfaraj, immerhin mehrfacher Rheinhessen-Meister und mehrfacher Rheinland-Pfalz-Meister, schnell spüren, wer hier das Zepter in der Hand hat. Die Viernheimer Fans dürfen über ein frühes 0:4, dann 0:6 jubeln. Einmal gerät Vagiunic, fasst überraschend, zu Boden. Zur Pause steht es 2:8. Nach etlichen Tips von Betreuer Sascha Niebler und Teamkoordinator Michael Böh folgt die zweite Hälfte, welche nochmals spannende Aktionen und Punkte (leider auch für den Gegner, nachdem Vagiunic nochmals zu Boden geht) mit sich bringt. Mit seinem starken Auftritt und dem Sieg mit 5:8 Punkten sorgt Cristian Vagiunic durchaus für eine kleine Überraschung. Mit einem Triumphschrei verlässt er die Matte und macht Platz für die nächsten beiden Kontrahenten.

Kampfzeit: 6:00

Wertung: 5:8 Sieg nach Punkten für Cristian Vaguinic

Kampf 4: Freistil. Gewichtsklasse 98kg

Erhan Georghe (W.T.) – Sebastian Schmidt (SRC)

SRC’ler Sebastian Schmidt bekommt es mit dem erfahrenen und erfolgreichen Erhan Georghe zu tun. Georghe ist amtierender Dritter Europameister bei den Junioren. Schmidt hält sich erstaunlich gegen den fast 10kg schwereren Gegner, was für seine enormen Qualitäten spricht. Er kann viele Angriffe abwehren und präsentiert eine spektakuläre Schlussphase der ersten Hälfte. Bis zu diesem Zeitpunkt sind dennoch auf beiden Seiten noch keine Punkte vergeben worden. Sodann muss Schmidt einen Passivpunkt sowie einen Dreher des Gegners hinnehmen und gerät mit 5:0 in Rückstand. Was dann folgt, ist Ringsport wie aus dem Bilderbuch: Schmidt startet eine grandiose Aufholjagd bis zum Gleichstand von 5:5. Eine überragende Leistung von Sebastian Schmidt gegen den Rumänen!

Kampfzeit: 6:00

Wertung: 5:5 Sieg nach Punkten für Georghe

 

Kampf 5: Freistil. Gewichtsklasse 66kg

Dumitru Tonu (W.T.) – Richard Vilhelm (SRC)

Gelingt SRC-Neuzugang Richard Vilhelm heute der erste Sieg der Saison? Von Anfang an zeigt er tolle Aktionen und kann so nach kurzer Zeit in Führung gehen und die erste Hälfte mit 0:3 für sich abschließen. Unterstützt durch frenetisches Jubeln der SRC-Fans steht es schnell 0:5 für Vilhelm. Und dann geschieht das, was niemand erwartet hätte: Durch eine geschickte Bewegung gelingt es ihm, eine einwandfreie 4er-Wertung zu erzielen. Ein solider Sieg mit 0:9 Punkten für den Athleten im Dienste des SRC Viernheim!

Kampfzeit: 6:00

Wertung: 0:9 Sieg nach Punkten für Richard Vilhelm

 

Pausenstand:

5:7 (für den SRC Viernheim)

Kampf 6: Griech.-Röm. Stil. Gewichtsklasse 86kg

Vasili Taran (W.T.) – Florian Scheuer (SRC)

Florian Scheuer zeigt sich sofort angriffslustig, dennoch gehen die ersten drei Punkte an den Moldawier, der als Sportdeutscher zählt. Scheuer selbst zeigt eine starke Leistung und kann bis zur Pause auf 3:2 verkürzen. Sodann geht es rasant und kraftvoll weiter, Scheuer scheint erstärkt zurückzukommen. Weitere Punkte fallen auf beiden Seiten. Die spannende Schlussphase spielt sich auf dem Boden ab und die letzten beiden Punkte, die in diesem Kampf vergeben werden, bevor die Glocke das Ende verkündet, gehen nach Viernheim. 5:5 – eine wirklich starke Leistung von Florian Scheuer!

Kampfzeit: 6:00

Wertung: 5:5 Sieg nach Punkten für Florian Scheuer

Kampf 7: Griech.-Röm. Stil. Gewichtsklasse 71kg

Jason Partenheimer (W.T.) – Pascal Hilkert (SRC)

Den siebten Kampf bestreitet Pascal Hilkert gegen den Zehnten der Deutschen Meisterschaften der A-Jugend 2019, Jason Partenheimer. Wie zu erwarten, legt sich Hilkert sofort mächtig ins Zeug. Nach weniger als einer Minute steht es bereits 0:3 für den Viernheimer Athleten. Partenheimer muss in die Bodenlage, Hilkert verwandelt diese Gelegenheit mit einigen Durchdrehern in ein 0:10 (nach weniger als 2 Minuten). Ein kurzer Moment der Unkonzentriertheit lässt dann doch eine 4er-Wertung für Partenheimer zu. Gefährliche Lage für Pascal Hilkert – trotz kurzer Verwunderung meisterhaft gelöst vom SRC-Athleten! Zur Pause führt Hilkert mit 4:12. Jedoch macht sein Gesichtsausdruck überdeutlich, dass er mit seiner eigenen Leistung zu dem Zeitpunkt nicht zufrieden ist. Die zweite Hälfte läuft nicht weniger dramatisch ab. Hilkert kann zunächst auf 4:16 erhöhen, am Ende steht ein deutliches 6:18 auf der Anzeigetafel.

Kampfzeit: 6:00

Wertung: 6:18 Sieg nach Punkten für Pascal Hilkert

 

Kampf 8: Freistil. Gewichtsklasse 80kg

Davit Tlashadze (W.T.) – Matthias Schmidt (SRC)

Matthias Schmidt sieht sich Davit Tlashadze, Georgischer Meister der Männer 2021 und Zweiter bei der EM der Männer 2016, gegenüber. Dieser bringt den sympathischen SRC-Athleten schnell zu Boden und erzielt die ersten beiden Punkte, drei weitere folgen. Kurz vor der Pause kann dann Schmidt den Gegner ins Aus befördern, sodass sich die beiden zunächst beim Zwischenstand von 5:1 trennen. Beide Athleten scheinen einander ebenbürtig zu sein. Als Schmidt dann erneut zu Boden geht, kann nichts über seine Knieprobleme hinwegtäuschen. Mit schmerzverzerrtem Gesicht muss er zulassen, wie sein Gegner ihn mehrfach dreht. Trotz 15:1 Rückstand kämpft Schmidt verbissen weiter, doch das Knie macht nicht länger mit. Der Georgier kann so ein 17:1 für sich verbuchen.

Kampfzeit: 4:44

Wertung: 17:1 Sieg (Techn. Überlegenheit) für Tlashadze

 

Kampf 9: Freistil. Gewichtsklasse 75kg

Stefan Tonu (W.T.) – Akraduisz Böhm (SRC)

Freudig begrüßt von den Gastgebern wird Arkadiusz Böhm. Böhm ist in Bad Kreuznach kein Unbekannter, er hatte dort 2020 gerungen. Als Gegner fahren die Wrestling Tigers Stefan Tonu auf, Vize-Weltmeister der Kadetten 2016, Vize-Europameister der Kadetten 2014 und 3. bei den EM der Kadetten 2015. Eine ungleiche Paarung, wie sich leider recht schnell zeigt. Gute und schnelle Attacken auf beiden Seiten, jedoch Vorteile stets bei Tonu. Dennoch ein spannendes Duell, in dem Böhm allerdings in der ersten Hälfte zweifach am Boden ist. So kommt es, dass die Zuschauer einen Pausenstand von 7:0 erleben. In der zweiten Hälfte dann das schier Unausweichliche: Böhm gerät in eine gefährliche Lage durch einen guten Angriff des Gegners und Tonu kann einen Schultersieg erzielen.

Kampfzeit: 3:41

Wertung: 9:0 Sieg (Schultersieg) für Tonu

Kampf 10: Griech.-Röm. Stil. Gewichtsklasse 75kg

Vladislav Ivanov (W.T.) – Alexandru Dosoftei (SRC)

Déjà-vu! Wie schon am vergangenen Wochenende in Reilingen-Hockenheim, erleben wir vor dem zehnten und letzten Kampf einen extrem knappen Zwischenstand. Diesmal lautet dieser 13:11 (für die Wrestling Tigers). Wieder hängt alles am sympathischen Alexandru Dosoftei. Kann er das Ergebnis drehen gegen Vladislav Ivanov, Rheinland-Pfalz-Meister der Männer von 2018? Ja, denn es sollte erneut ein grandioser Auftritt des SRC’lers werden. Mit starken Attacken und deutlichen Vorteilen erzielt er schnell seinen ersten Punkt, kurz darauf muss sich Ivanov auf die Matte legen. Zuerst versucht Dosoftei einen Durchdreher, doch als dieser nicht gelingt, greift er zu seinen gefürchteten Überwürfen. Es wirft Ivanov ganze viermal über. Die Fans beider Teams sind begeistert und honorieren dieses spannende Duell mit reichlich Beifall. Auch weiterhin ist Dosoftei der klar Aktivere und Ivanov muss ein weiteres Mal auf die Matte. Jetzt zögert der SRC‘ler nicht lange, hebt Ivanov hoch und wirft ihn erneut. Die Viernheimer Fans sind außer sich vor Begeisterung, dass ihrem Athleten ein weiterer 4-Punkte-Überwurf gelingt und der Kampf vorzeitig wegen technischer Überlegenheit endet. Eine überragende Leistung von Alexandru Dosoftei, die dem SRC Viernheim den Gesamtsieg beschert.

Kampfzeit: 3:45

Wertung: 0:16 Sieg (Techn. Überlegenheit) für Alexandru Dosoftei

 

Um 21.10 Uhr beendete Kampfrichter Christopher Geiger die Veranstaltung und verkündete das Endergebnis.

Endstand:

13:15 (für den SRC Viernheim)

 

Neuer Tabellenstand (2. Bundesliga Süd):

SRC Viernheim: Platz 4

Wrestling Tigers Rhein-Nahe: Platz 5

Da war er also, der zweite Gesamtsieg in Folge für den SRC Viernheim. Wieder hatten es die Viernheimer extrem spannend gemacht. Wieder war der Ausgang vor dem zehnten und letzten Kampf noch offen gewesen.

Dieser Abend zehrte an den Nerven mancher mitgereister Fans. Der Jubel auf Viernheimer Seite war unbeschreiblich. Die Fans waren aufgesprungen und die Athleten lagen sich auf der Matte förmlich in den Armen. Nach einer verdienten Stärkung in einem Bad Kreuznacher Restaurant (bei der es eher noch wortkarg zuging) begab sich die komplette Truppe auf die Rückfahrt. Unnötig zu erwähnen, dass im Bus eine sehr ausgelassene Stimmung herrschte. Der Druck war nun von den Sportlern abgefallen und man hatte das tolle Ergebnis inzwischen erst so richtig realisiert und verarbeitet.

Gut gemacht, SRC! Wir freuen uns auf weitere ähnlich spannende Kampftage – und Siege. Bereits am kommenden Samstag könnte die Erfolgsserie weitergehen. Dann erwartet der SRC Viernheim den SVS Hallbergmoos zuhause in der Waldsporthalle. Tickets wird es an der Tageskasse geben; die Zweite Mannschaft wird den Kampftag zuvor eröffnen (Kampfbeginn 17.30 Uhr). Selbstredend, dass der SRC Viernheim wieder auf eine starke Unterstützung seiner Fans zählt. Gerade in Bad Kreuznach hatte sich wieder einmal gezeigt, wie wichtig die Unterstützung der Fans für die eigenen Athleten tatsächlich ist. Und eines ist heute schon gewiss: Spannend wird es am Samstag allemal! Wir werden nochmals auf die Veranstaltung hinweisen

Bonus: SRC 2 auswärts beim Tabellenführer „Sportverein Germania 1904 Weingarten 2 (SVG)“

Die Ergebnisse im SRC-Auswärts-Ticker:

 

Verbandsliga Nordbaden

Kampfrichter: Hardy Stüber (KSV Ketsch/Vizepräsident NBRV)

Kampfstätte: Mineralix-Arena, Ringstr. 67, 76356 Weingarten

Trainer SVG 04 Weingarten 2: Sebastian Mayer

Beginn: 18.00 Uhr

Ende: 19.05 Uhr

 

Kampf 1: Freier Stil. Gewichtsklasse 57kg

Payravjon Qurbonov (SVG) – Richard Scharf (SRC)

Kampfzeit: 00:59

Wertung: 12:0 Sieg (Schultersieg) für Qurbonov

 

Kampf 2: Griech.-Röm. Stil. Gewichtsklasse 130kg

Janosch Höfling (SVG) – Kamran Abbasov (SRC)

Kampfzeit: 5:03

Wertung: 15:4 Sieg (Schultersieg) für Höfling

 

Kampf 3: Griech.-Röm. Stil. Gewichtsklasse 61kg

Bilal Alsayed (SVG) – Ali-Resa Ansari (SRC)

Kampfzeit: 4:31

Wertung: 16:2 Sieg (‚ÜG‘) für Alsayed

 

Kampf 4: Freistil. Gewichtsklasse 98kg

Dominik Ehrismann (SVG) – Mustava Gardov (SRC)

Kampfzeit: 3:58

Wertung: 16:0 Sieg (Schultersieg) für Ehrismann

 

Kampf 5: Freistil. Gewichtsklasse 66kg

Nico Kiwit (SVG) – Maurice Tandler (SRC)

Kampfzeit: 6:00

Wertung: 13:0 Sieg nach Punkten für Kiwit

 

Pausenstand:

19:0 (für den SVG 04 Weingarten 2)

 

Kampf 6: Griech.-Röm. Stil. Gewichtsklasse 86kg

Mykhailo Rudoi (SVG) – Norman Balz (SRC)

Kampfzeit: 2:13

Wertung: 9:0 Sieg (Schultersieg) für Rudoi

 

Kampf 7: Griech.-Röm. Stil. Gewichtsklasse 71kg

Laurenz Hilverling (SVG) – Finn Strohmer (SRC)

Kampfzeit: 2:47

Wertung: 2:3 Sieg (‚ÜG‘) für Finn Strohmer

Kampf 8: Freistil. Gewichtsklasse 80kg

Christian Wagner (SVG) – Sezgin Koc (SRC)

Kampfzeit: 5:49

Wertung: 18:5 Sieg (Schultersieg) für Sezgin Koc

 

Kampf 9: Freistil. Gewichtsklasse 75kg

Alexander Roor (SVG) – Tim Spilger (SRC)

Kampfzeit: 3:23

Wertung: 16:0 Sieg (Techn. Überlegenheit) für Roor

 

Kampf 10: Griech.-Röm. Stil. Gewichtsklasse 75kg

Oleg Boikow (SVG) – David Jung (SRC)

Kampfzeit: 0:43

Wertung: 8:0 Sieg (Schultersieg) für Boikow

 

Um 19.05 Uhr beendete Kampfrichter Hardy Stüber die Veranstaltung und verkündete das Endergebnis.

 

Endstand:

31:8 (für den SVG 04 Weingarten 2)

 

Neuer Tabellenstand (Verbandsliga Nordbaden:

SVG 04 Weingarten 2: Platz 1

SRC Viernheim 2: Platz 4

Die nächsten Termine pro Team:

15.10.2022 – SRC Viernheim 1 – Heimkampf gegen SVS Hallbergmoos (Waldsporthalle)

15.10.2022 – SRC Viernheim 2 – Heimkampf gegen RKG Reilingen-Hockenheim 2

15.10.2022 – Schüler-KG – auswärts (KSV Hemsbach)