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Viernheim (C,Wunderle) – Das Juniorförstermodul im Winter fand für die vier 4. Klassen der Friedrich-Fröbel-Schule, aufgrund der afrikanischen Schweinepest, diesmal nicht im Wald um den Bonanzaplatz statt, sondern auf der Wiese auf dem Spielplatz im Bannholzgraben. So machten sich die Grundschulklassen der UNESCO-Projektschule zu Fuß auf den Weg, vorbei am neuen Rathaus, zum vereinbarten Treffpunkt, wo Förster Jens-Uwe Eder die Kinder in Empfang nahm.

 

Spielerisch wiederholte er mit den Kindern verschiedene Baumarten, deren Blattformen und Früchte, zeigte den Kindern verschiedene Baumscheiben und weihte die Kinder in die Geheimnisse der Ringe ein, die mehr als das Alter eines Baumes aussagen.

Ebenso mussten die Kinder verschiedene Bilder von der Entstehung eines Baumes bis zum Endprodukt (Holzlöffel) in die richtige Reihenfolge bringen – Teamarbeit war hier angesagt.

 

Mit Spaß und Freude absolvierten die Kinder auch Spiele mit Holz, die der Förster vorbereit hatte. Unter anderem wurde mit Holzstäben eine Leonardo-Brücke erstellt. Die Leonardo-Brücke ist eine Bogenkonstruktion, die erstmals in Form einer Skizze von dem italienischen Renaissancekünstler und Erfinder Leonardo da Vinci (1452–1519) in seinem Codex Atlanticus, datiert 1478–1518, dokumentiert wurde.

 

Das Junior-Försterdiplom ist fester Bestandteil des Sachunterrichts in den 3. und 4. Klassen der anerkannten UNESCO-Projektschule. Im Rahmen einer waldbezogenen Umwelterziehung sollen Kinder den Lebensraum Wald kennenlernen und erleben. Auf Initiative der KOMPASS-Umweltberatung wird gemeinsam mit dem Forstamt Lampertheim seit 2009 das Projekt Juniorförster angeboten. Hierbei sollen die forstlichen und ökologischen Basiskompetenzen sowie globale Nachhaltigkeit bezüglich Ökologie, Ökonomie und Soziales vermittelt werden.

 

Das Konzept sieht vor, die Klassen viermal in den Wald zu begleiten, um die unterschiedlichen Jahreszeiten zu erleben, Veränderungen im Wald zu erkennen und für die Jahreszeiten typische forstliche Arbeiten unter fachlicher Aufsicht durchzuführen.