Foto: Vo
Foto: A.Binninger

Viernheim (Vo) – Der Landschafts-und Gartenbau Binninger sammelte am letzten Wochenende in Viernheim die alten Weihnachtsbäume ein. Normal sammelt jedes Jahr die Jugendfeuerwehr die ausgedienten Bäume ein, dies war  leider wegen der Coronapandemie nicht möglich. So kamen Anna und Jesse Binninger auf die Idee, diese Aufgabe zu übernehmen. Die Familie Binninger erhielt Unterstützung von Volker Winkler von der Firma Heizöl Winkler. Für die beiden Teams war es eine Herausforderung, die allen Spaß machte, allerdings hatten sich alle dies einfacher vorgestellt als es in Wirklichkeit war. Rund 200 Bäume wurden von dem Betrieb eingsammelt. „Auf die Idee mit den Bäumen bin ich gekommen, da ich in den Solzialenmedien überall gelesen habe, dass die Menschen teilweise nicht wussten, wohin mit ihren Weihnachtsbäumen“, so Anna Binninger.

Da die Firma Binninger auch Kosten abzudecken hatten, wurde ein Teil des Erlöses gespendet. Insgesamt durfte sich die Jugendfeuerwehr über 1000 Euro freuen, die eigentlichen 750 Euro wurden von der Firma Winkler noch mit 250 Euro aufgestockt. „Über jede Unterstützung sind wir sehr dankbar und wir bedanken uns herzlich für diese tolle Summe“, freute sich Jugendwart Dominik Benz.

Für die Jugendlichen ist die Weihnachtsbaumsammelaktion ein Highlight, unsere Jugend war dieses Jahr sehr traurig das die Aktion ausfallen musste, „aber die Gesundheit geht vor und das Risiko wäre zu hoch gewesen“, betonte der 1. Vorsitzende des Feuerwehrvereins, Heinz Schlosser.

„Ich kenne mich jetzt auch in Viernheims kleinsten Gassen aus, in so manch enge Straße mit dem großen Anhänger-Gespann reinzufahren, war nicht immer so eine gute Entscheidung“ lachte Jesse Binninger. „Das die Sammelaktion gut ablaufen konnte, haben wir entsprechende Genehmigungen beim Ordnungsamt der Stadt Viernheim und dem Gesundheitsamt des Kreises Bergstraße eingeholt, so waren wir auf der sicheren Seite“, so Anna Binninger. Mit dem Wertstoffhof des Zweckverbandes Abfallwirtschaft Kreis Bergstraße wurde die Entsorgung geklärt auch die Viernheimer Feuerwehr wurde darüber in Kenntnis gesetzt.

„Wir trafen nur sehr Leute, auch die Ressonance war richtig gut, viele boten uns einen Kaffee an, den wir leider in der derzeitigen Situation ablehnen mussten, wir hatten die Auflage keinen Haushalt zu betreten, jeder zahlte die 6 Euro die wir uns pro Baum wünschten, auch die den Betrag überweisen wollten“, freuten sich die Binningers.

An so einem Samstag wo die Bäume eingesammelt werden, herrscht normalerweise ein reger Betrieb im Feuerwehrhaus, rund 80 Jugendliche und Helfer sind im Einsatz, so erinnert sich Schlosser. Viele Jugendliche fragten ob es wirklich nicht möglich wäre die Aktion durch zuführen, aber leider mussten alle mit der Absage zurecht kommen. „ Zumal es vor allem darum ging, die Einsatzbereitschaft der Einsatzabteilung jederzeit zu gewährleisten. Sollte auch nur ein bestätigter Corona-Fall dort auftreten, müssten die ganzen Kontaktpersonen wahrscheinlich in Quarantäne“ betonte Schlosser.

Jugendwart Dominik Benz würde sich freuen die Jugendlichen endlich wiederzusehen, bis auf weiteres sind die Gruppenstunden abgsagt. Auch die Übungsabende der aktiven Mannschaft fallen bis auf weiteres aus. Eigentlich sollte letztes Jahr das 10 jährige Bestehen der Kinderfeuerwehr  gefeiert werden, auch dies musste Coronabedingt leider ausfallen. „In der Einsatzabteilung haben wir mehrere neue Mitglieder, die aber noch nicht auf die Lehrgänge können, weil alles ausfällt. Noch dürfen sie aus diesem Grund nicht die Einsätze mitfahren“. Ob das beliebte Maifest dieses Jahr stattfinden kann, steht auch noch nicht fest, auch wir können nicht in die Zukunft schauen, Monate im voraus planen ist in der derzeitigen Situation nicht möglich“, so Schlosser.

 

 

 

A