14 Personen aus der französischen Partnerstadt erlebten Weihnachtsmarktstimmung in Viernheim und Umgebung

12 Jugendliche und zwei Betreuer aus Viernheims Partnerstadt Franconville waren am 14. und 15.12. vergangenen Jahres zu Gast in Viernheim.
Foto: Stadt Viernheim

Viernheim (Stadt Viernheim) – Die Begegnungen von Viernheimer Jugendlichen mit Gleichgesinnten aus der Partnerstadt Franconville haben schon seit vielen Jahren Tradition. Insgesamt konnten in 2019 vier Begegnungen mit ca. 100 Jugendlichen und deren Betreuern organisiert werden. Der Abschluss des Jugendbegegnungsprogramms 2019 bildete ein Besuch von 12 Jugendlichen und zwei Betreuern von „Service Jeunesse“ der Jugendförderung Franconville Mitte Dezember letzten Jahres in Viernheim.

Die Gruppe aus der französischen Partnerstadt machte sich am Samstag, 14. Dezember 2019 mit dem französischen Schnellzug TGV auf den Weg, um die „Marché de Noël“ („Weihnachtsmärkte“ auf Französisch) in Viernheim und Umgebung mit eigenen Augen zu erleben. Begleitet wurden sie von acht Viernheimer Jugendlichen, die auch im Vorfeld das Wochenendprogramm für die befreundeten Gäste organisierten. Hilfe bekamen sie von den Mitarbeitern der städtischen Jugendförderung aus den Stadtteilbüros Mitte und Ost.

Nachdem die Gruppe trotz Bahnstreiks in Frankreich halbwegs pünktlich samstagsmorgens in Mannheim ankam, ging es mit der Straßenbahn weiter bis nach Viernheim. Ziel war die Albert Schweitzer Schule, die als Unterkunft und Ausgangs- sowie Treffpunkt für die bunt gemischte Jugendgruppe war. Viel Zeit zum Ausruhen blieb aber nicht, da der Besuch des Winterdorfs am Rhein Neckar Zentrum als erstes auf der Tagesordnung stand.

Nach dem gemeinsamen Abendessen in der Mensa der Albert Schweitzer Schule besuchte die Gruppe den Viernheimer Weihnachtsmarkt in der Innenstadt. Hier trafen nicht nur die Viernheimer alte Bekannte, auch die französische Gruppe traf an den zahlreichen Ständen Bekannte und Freunde. Am Sonntag stand nach dem gemeinsamen Frühstück der Besuch des Mannheimer Weihnachtsmarktes am Wasserturm und den Kapuzinerplanken an.

Mit vielen schönen Eindrücken, kleinen typisch deutschen Weihnachtsgeschenken und wieder neu geschlossenen Freundschaften trat die französische Gruppe vom Mannheimer Hauptbahnhof den Rückweg nach Franconville an.

Auch für 2020 sind bereits einige Begegnungen geplant. Wer Interesse hat, bei den zukünftigen Begegnungen mit Jugendlichen dabei zu sein, kann sich gerne an die Mitarbeiter der Jugendförderung in den Stadtteilbüros oder im Treff im Bahnhof (T..i.B.) wenden.