Foto: RK

Viernheim/Einhause (RK) – Zur „Jubilaren-Ehrung“ der in 2020/2021 zu ehrenden Sänger der Sänger aus den Sängerkreisen im Kreis Bergstrasse hatte am Sonntag den 29.08.2019 der Landrat für den Kreis Bergstrasse Herr Christian Engelhardt und für den Kreistag der Vorsitzende Joachim Kunkel in die Mehrzweckhalle in Einhausen eingeladen.
Zu den Sängerkreisen im Kreis Bergstrasse gehören der Sängerkreis Weschnitztal-Überwald, und der Sängerkreis Bergstrasse. Dem Sängerkreis Bergstraße gehören die Viernheimer Gesangsvereine “Frauenchor Viernheim 1947” ,“Sänger Einheit 1872” und MGV 1846 e.V. an.

Der Mitgastgeber der diesjährigen Veranstaltung war der GV Liederkranz Einhausen unter der Leitung von Willi Schäfer (Vorsitzender) der die Ehre hatte die Veranstaltung zu eröffnen und die zu ehrenden Sängerinnen undSänger sowie die Ehrengäste zu begrüßen. Musikalisch erfolgte die Eröffnung durch zwei Liedbeiträge des GV Liederkranz Einhausen. 
Die Sängerinne und Sänger des GV Liederkranz Einhausen hatten auch die Bewirtung der Gäste übernommen.

Bereits in der Einladung zur Feierstunde die an die zu Ehrenden in schriftlicher Form ausgesprochen wurde, brachte Herr Landrat Engelhardt zum Ausdruck, dass das Engagement der Sängerinnen und Sänger zu würdigen ist, die dem Chorgesang seit Jahrzehnten die Treue halten.

In seiner Ansprache würdigte Herr Landrat Engelhardt nicht nur das Engagement der Sängerinnen und Sänger sondern der Landrat ging unter anderem darauf ein, dass Chöre Beispiele gesellschatlichen Zusammenhaltes sind. Die Chöre sind Vorbild in der Vermittlung von kulturellem Gut und der Bereitschaft neues anzugehen.
Darüber hinaus hat die deutsche Unesco Kommission Chormusik geadelt indem Chormusik in das Verzeichnis des interkultullen Welterbes aufgenommen wurde. Das zeigt wie die deutschen Chöre in unserer Kultur verankert sind.

In seiner Ansprache ging der Vorsitzende des Sängerkreises Bergstrasse Herr Heinz Ritsert darauf ein, dass wer singt aktiv Musik macht; das ist der Anfang Kultur nicht mehr zu konsumieren sondern mitzugestalten. Oder singen ist die Qualifikation zum Miteinander.

Im Anschluss überbrachte der Bürgermeister der Gemeinde Einhausen Herr Helmut Glanzner – quasi als Hausherr – ein paar Grußworte an die Veranstaltung.

Mit zwei Hipp-Hopp Tanzeinlagen begeisterte anschließend die Tanzgruppe “Die Reggaetons”  aus dem Verein zur Erhaltung der Tradition e.V. die Gäste.

Getrennt nach den beiden Sängerkreisen begannen danach die Ehrungen. Geehrt wurde für 50 Jahre, 60 Jahre, 65 Jahre, 70 Jahre und 75 Jahre Zugehörigkeit zu einem Gesangverein. Alle Geehrte erhielten ein Weingebinde als äusseres Zeichen der Anerkennung.

Der Corona Pandemie geschuldet gab es keinen Händedruck und auch das Gastgeschenk musste selbst abgeholt werden. Ausserdem entfiel das obligatorische Gruppenfoto mit dem Landrat und den Vorsitzenden der Sängerkreise.

Der älteste – und für 75 Jahre geehrte Sänger Herr Friedrich Medert – der geehrten Jubilare bedankte sich Im Namen aller Geehrten beim Landrat und allen die vor- und hinter den Kulissen dazu beigetragen haben dass diese Veranstaltung erfolgreich durchgeführt werden konnte.
Er berichtete kurz von seinen Anfängen beim singen im Jahre 1946. Als Motto für sein langjähriges Singen hatte er den Tipp parat: Einfach früh anfangen”. Die Gäste dankten Ihm seine Rede mit stehendem Applaus.  

Das Schlusswort oblag dem Vorsitzenden des Kreistages Herr Joachim Kunkel der die Grüße des Kreistages an die geehrten Sängerinnen und Sänger überbrachte und sich beim ausrichtenden Verein für die Organisation recht herzlich bedankte.
Insgesamt wurden 109 Jubilare in diesem Jahr geehrt.

Mit sehenswerten und akrobatischen Darbietungen des Kunstradfahrens des Radfahrverein 1926 Einhausen endete die Veranstaltung.  

Vom MGV 1846 e.V. und der Sänger-Einheit Viernheim wurden in diesem Jahr vom Landrat Herr Christian Engelhardt und dem ersten Vorsitzenden des Sängerkreises Bergstaße Herr Heinz Ritsert geehrt:

Brechtel, Rainer          Sänger Einheit   für 50 Jahre aktives Singen,
Haas, Wolfgang          Sänger Einheit   für 50 Jahre aktives Singen,
Schneider, Karl-Heinz Sänger Einheit  für 50 Jahre aktives Singen,
Zöller, Ludwig            Sänger Einheit   für 50 Jahre aktives Singen.
Haas, Klaus                 Sänger Einheit   für 60 Jahre aktives Singen.
Marschall, Gregor       Sänger Einehit   für 65 Jahre aktives Singen
Träger, Hans-Werner  Sänger Einheit   für 65 Jahre aktives Singen.

Werle, Richard            MGV 1846        für 50 Jahre aktives Singen.
Kühner, Ernst              MGV 1846        für 65 Jahre aktives Singen.