Viernheim (SL) – Die SPD Viernheim bedauert sehr, mitteilen zu müssen, dass die für den 30. Oktober geplante Jubilarehrung aufgrund der steigenden Infektionszahlen abgesagt werden muss. Monatelang hatten wir uns darauf vorbereitet, diese Ehrung zu einem ganz besonderen Abend zu machen. Deshalb fällt es uns sehr schwer, diese nun absagen zu müssen. Die drei zu Ehrenden, Heinz Rohrbacher, Herbert Hass und Günther Benz sollten in herzlicher Atmosphäre von den Mitgliedern und Gästen für ihre herausragenden Leistungen bejubelt werden.

Als Ehrengast war die Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Hessen, Nancy Faeser, geladen. In ihrem Schreiben an die SPD Viernheim betont sie: „Da die Infektionszahlen nun leider wieder rasant nach oben gehen, war es von Euch eine notwendige Entscheidung, dass Ihr die Ehrung am 30. Oktober mit schweren Herzen absagt. Ich kann das nicht nur gut verstehen, sondern finde Eure Entscheidung vor diesem Hintergrund sehr vorbildlich und richtig.“ Des Weiteren richtet sie herzliche Grüße an alle Mitglieder der SPD Viernheim, an die Bürgerinnen und Bürger und im besonderen Maße an die Jubilare.

So blicken Herbert Haas und Günther Benz auf eine 50-jährige Mitgliedschaft zurück und erhalten für ihre Treue neben der Urkunde eine goldene Anstecknadel als besonderes Parteiabzeichen. Heinz Rohrbacher, der sogar auf eine 60-jährige Mitgliedschaft zurückblicken kann, wird zusätzlich mit der Willy-Brandt-Gedenkmünze ausgezeichnet. Diese Münze wird Mitgliedern verliehen, die sich im besonderen Maße um die Partei verdient gemacht haben.

Jenny Dieter, Co. Vorsitzende der SPD Viernheim, fällt diese Entscheidung sichtlich schwer: „An diesem Abend sollten nicht nur Partei-Kollegen geehrt werden, sondern Freunde. Dies jetzt erst mal nicht persönlich machen zu können ist herzzerreißend. Aber die Gesundheit unserer Mitmenschen geht selbstverständlich vor.“ Pressesprecher Sven Lubkowski fügt hinzu: „Wir wollten diesen Anlass nutzen, um auch das Ehrenamt als solches hervorzuheben. Wir leben in einer Stadt mit sehr aktiver Solidargemeinschaft und das Ehrenamt ist der Kitt für diese Gemeinschaft.“ Michael Kosbau, Co. Vorsitzender der SPD Viernheim, abschließend: „Grade, weil uns das soviel bedeutet, werden wir versuchen, die Veranstaltung sobald wie möglich nachzuholen. Ausschlaggebend ist natürlich die Entwicklung der Infektionszahlen.“