Foto: Roland Träger
Foto: Roland Träger

Viernheim (Pfarrer Ronald Ashley Givens) – Manch einer blieb draußen vor der Tür, weil der Andrang einfach zu groß gewesen ist. Nach dem ersten Gottesdienst in der wieder geöffneten Apostelkirche waren viele auf den zweiten Höhepunkt des dritten Adventssonntages neugierig: die frische, grüne Fassade des Kettelerheims signalisierte, dass sich auch drinnen viel verändert hat.

Architekt Roland Träger ließ in seiner Ansprache nochmals Revue passieren, wie es dazu gekommen war, dass das Kettelerheim in neue Jugendräume und einen Gemeinderaum umgewandelt worden ist. Die Sprecherin der Jugendgruppen bestätigte in ihrer Dankesrede, dass Roland Träger ihnen glaubhaft versicherte, dass sie mit dem Umzug aus dem Pfarrer-Molitor-Haus ins Kettelerheim gewinnen würden. Das was nun geschaffen worden ist, hat dieses Versprechen eingelöst.

Dass die Jugendlichen die Räume nun miteinander nutzen, war ein intensiver Prozess, den Stefanie Gölz und Dr. Christian Lerch miteinander begleitet haben. Frau Gölz moderierte ehrenamtlich die Prozesse, die die Beteiligten aus den Jugendgruppen und der Pfarrei an einen Tisch gebracht und alle schwierigen Punkte zu einer Lösung geführt haben. Dr. Lerch bleibt – auch über den runden Tisch hinaus – Ansprechpartner für die Jugend in unserer Pfarrei.

Bürgermeister Baaß erläuterte in der kleinen Feierstunde, warum die Stadt großzügig mit einer Spende die Schaffung der neuen Jugendräume unterstützte. Nicht nur weil die Erweiterung der Kindertagesstätte Johannes XXIII. im Pfarrer-Molitor-Haus ein Anliegen der Stadt war, sondern auch weil es für Jugendliche Räume in unserer Stadt braucht, in denen sie Raum für ihr Leben und ihre Entwicklung haben.

Nach der Segnung der Räume luden die Jugendlichen dazu ein, gemeinsam ein Holzkreuz zu gestalten, das in den neuen Jugendräumen seinen Platz finden wird.

Manch einer ging noch achtlos an dem neu gepflanzten Bäumchen vor dem Kettelerheim vorbei. Jetzt im Winter ist die Eiche noch nicht ansehnlich, aber im Frühjahr wird sie neu austreiben. Architekt Roland Träger hat den Umbau nicht nur mit sehr viel Energie, Engagement und Gesprächen mit allen Beteiligten vorangetrieben, sondern auch diesen Baum dem Kettelerheim und denen, die es nutzen werden, großzügig geschenkt.

Allen Beteiligten gilt ein herzlicher Dank, für die sehr gelungene Umgestaltung des Kettelerheims.