Foto: Vo
Foto: AS

Viernheim (Vo) –  Der 14 jährige Jannis Schmidt hat im Alter von 9 Jahren beschlossen seine Haare wachsen zu lassen, um die an den Verein „Die Haarspender“ zu spenden. Der Verein hilft Kindern die durch ihre Krankheit die Haare verloren haben. Neben Krankheiten wie Alopecia oder Krebs, die ohnehin schon eine äußerst schwere Zeit für die Kinder und Familie bedeuten, kommt noch der Faktor des Haarverlustes hinzu, der die Kinder zusätzlich sozial und emotional belastet und isoliert. Der 2016 gegründete Verein fertigt maßgeschneiderte Perücken aus gespendeten Haaren, um den Kinder wieder ein stückweit „Normalität“ in das Leben zu bringen. Die Perücken sind kostenlos verfügbar für alle bedürftigen Kinder in Deutschland, Österreich, Schweiz & Ungarn.

Jannis hatte sich vor fünf Jahren allein dazu enstschloßen, sich die schönen blonden Haare wachsen zu lassen, seine Eltern machten ihn damals darauf aufmerksam, dass er dann jahrelang so rum laufen müsste, dem damals neunjährigen war dies egal, er wollte es unbedingt.

Gestern (20.10.2020) war es soweit, bei einem Friseur in der Innenstadt hatte Jannis den Termin, um sich von seinen rund 60 Zentimeter schönen langen, blonden Haaren zu trennen. Ein bisschen traurig war der Junge schon,als die Friseurin seine Haare zu einem Zopf zusammen band und diesen dann abschnitt, allerdings freute scih Jannis auch, dass er mit seinen Haaren ein anderes Kind glücklich machen kann.

Nähere Information zu dem Verein finden sie unter diehaarspender.at