Michael Ahnert als Stadtbrandinspektor und Daniel Werner als stellvertretender Stadtbrandinspektor wieder gewählt

Foto: AK
Foto: AK

Viernheim (GKD) – Am heutigen Sonntagnachmittag (29.1.23) fand die Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung Freiwillige Feuerwehr und Feuerwehrverein im Rathssaal statt. Stadtbrandinspektor Michael Ahnert blickte auf mehrere Großeinsätze des vergangenen Jahres zurück mit einer Bildershow zurück.

„Im Namen der Stadt Viernheim heiße ich sie hier herzlich willkommen, ich möchte die Gelegenheit gleich nutzen viele Grüße von Bürgermeister Matthias Baaß auszurichten. Er konnte leider heute nicht persönlich anwesend sein. Ich möchte den Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung für ihr großartiges, aber auch anspruchsvolles Engagement zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger und zum Schutz unserer Heimatstadt wirklich danken. Man kann es nicht oft genug sagen. Egal ob Feiertag, Wochenende oder andere Veranstaltungen – Sie sind 365 Tage im Jahr für die Stadt Viernheim im Einsatz. Das ist auch nicht nur eine Floskel.
Nein. Unser Stadtbrandinspektor hat es ja gerade gezeigt. Im Schnitt sind unsere Einsatzkräfte ziemlich genau jeden einzelnen Tag im Jahr im Einsatz und da sind die Übungsabende noch nicht einmal dabei. Jeden Tag im Jahr mit hauptsächlich freiwilligen Menschen egal, ob Tag oder Nacht abzudecken, das ist eine ganz besondere Leistung und das bedarf höchster Anerkennung! (Pause / Sie dürfen auch klatschen, nicht für mich, sondern für die Einsatzkräfte)
Das schönste was ich aus den Statistiken der Feuerwehr entnehmen konnte, ist, dass unsere Mitgliederzahlen wachsen. Sowohl unsere Kinderfeuerwehr als auch unsere Jugendfeuerwehr ist gefragt, die Mitgliederzahlen sind im Vergleich zum Jahresbeginn gestiegen. Das zeigt wie wichtig es ist, dass wir dieses Angebot für die Kinder- und Jugendfeuerwehr haben und Aufrecht erhalten. Wir bilden unsere Einsatzkräfte von morgen quasi im eigenen Haus aus. Das ist fantastisch. Vielen Dank an alle, die sich bei Kinder- oder Jugendfeuerwehr engagieren!
Für die Stadtverordneten und Magistratsmitglieder ist es sicherlich auch schön zu sehen, dass die Investitionen, die man getätigt hat, ihren Erfolg haben und das Geld genau an der richtigen Stelle eingesetzt worden ist.
Jetzt habe ich vielen gedankt, aber eine Gruppe sozusagen, die fehlt noch: Nämlich der Feuerwehrverein!
Der Verein, der meist eher im Hintergrund agiert, darf an dieser Stelle nicht vergessen werden. Denn wer an die Feuerwehr denkt, hat wohl sofort die Einsatzkräfte im Kopf. Aber es gibt eben auch noch mehr.
Manche Fragen sich vielleicht auch, was denn so ein Verein überhaupt macht?
Der Verein ist als eine Art Förderverein eine wesentliche Säule unser Feuerwehr, sei es bei finanzieller Unterstützung für Anschaffungen, wie Fahrzeuge oder Kleidung, sei es bei finanzieller Unterstützung für Ausflüge für die Kinder- und Jugendfeuerwehr, sei es die Organisation der Weihnachtsbaum-Aktion gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr, oder aber die Durchführung des mittlerweile wohl größten Volksfestes in Viernheim – Das Maifest. Bei all diesen Dingen und noch vielem mehr ist der Feuerwehrverein der wesentliche Akteur. Deshalb vielen Dank, stellvertretend für alle, die sich im Verein engagieren an die beiden Vorsitzenden Herrn Heinz Schlosser und Frau Nicole Ahnert: Vielen Dank für das Engagement und die Unterstützung der Feuerwehr. Meine Damen und Herren, damit will ich es auch belassen und den weiteren Verlauf nicht weiter Anlaufen. Ich wünsche allen eine gute Wahl! Ich hoffe, dass wir unsere Statistiken gemeinsam noch weiter verbessern können, dass Sie alle weniger Einsätze fahren müssen – gerade im Sommer – und das wir den erfolgreichen Weg auch gemeinsam weitergehen“, so Erster Stadtrat Jörg Scheidel.

Stadtbrandinspektor Michael Ahnert begrüßte die Einsatzkräfte und bedankte sich, dass sie so zahlreich erschienen sind, ebenso bedankte er sich für die hervorragenden Leistungen bei den Feuerwehrfrauen-und männern. Kreisbrandinspektor Steffen Lutter schloß sich der Begrüßung und den Dankesworten an. Für den Feuerwehrverein trug 1. Vorsitzender Heinz Schlosser den Jahresabschlußbericht für die Jahre 2020 – 2022 vor. Die Kassenprüfer Christoph Hisge und Kay Simon legten den Kassenbericht aus den Jahren 2020 – 2022 vor. Da der Jugendwart Dominik Benz für heute entschuldigt war, trug Jugendsprecher Naruebet Winkel den Bericht der Jugendfeuerwehr vor. Mit Stand vom 31.12.22 hatte die Jugendfeuerwehr 42 Mitglieder. Fünf Jugendfeuerleute wurden im Laufe des letzten Jahres an die Einsatzabteilung übergeben, leider mussten drei Jugendliche wegen zeitmangel austreten. Am Anfang dieses Jahres fand die Weihnachtsbaumsammelaktion der Jugendfeuerwehr statt, Dominik Benz bedankte sich in seinem Bericht recht herzlich für die Unterstützung bei der Einsatzabteilung. Den Bericht für die Kinderfeuerwehr trug Lisanne Englert vor, sie bedankte sich für das große Engagement bei den Kindern, diese auch beim Tag der offenen Tür am 1. Mai aktiv bei den Übungen dabei waren, drei Kinder wurden in die Jugendfeuerwehr übernommen.

Mit einer Schweigeminute wurde den Toten gedacht. Bei den Wahlen der verschiedenen Ämter  gab es keine Veränderungen, Michael Ahnert wird für die nächsten Jahre als Stadtbrandinspektor und Daniel Werner als sein Stellvertreter im Amt bleiben. Auch die Kassenprüfer Christoph Hisge und Kay Simon bleiben weiterhin im Amt, auch Lukas Haas wird weiterhin als Pressesprecher der Feuerwehr im Amt sein.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden folgende Personen geehrt:

-Matthias Baaß

-Roger Deuser

-Stefan Haas

-Markus Hafner-

-Mario Hellmund

-Thomas Lippold

-Bernhard Schmitt

-Sascha Strieder

-Gabriele Zabanoff

Sie erhielten eine Urkunde und eine Ehrennadel.

40 Jahre Mitgliedschaft:

-Hellmut Büchler

-Steffen Lutter

-Thomas Martin

-Wolfgang Mayer

-Ludwig Melcher

-Werner Schmitt

Auch sie erhielten eine Urkunde und eine Ehrennadel.

50 Jahre Mitgliedschaft:

-Michael Ahnert

-Dirk Benz

-Bruno Kirchner

-Dieter Strunk

-Herrmann Wunderle

Zusätzlich zu der Urkunde und der Ehrenandel wurde ihnen ein Fresskorb überreicht.

Vorschau für das Jahr 2023, als Fixtermin steht das tradtionelle Maifest im Viernheimer Veranstaltungskalender, auch auf dem Weihnachtsmarkt wird sich die feuerwehr mit einem Stand präsentieren.

Am Ende bedankten sich alle Redner für die Aufmerksamkeit, Geduld und Anwesenheit bei den Gästen. Die Mitglieder und  Gäste waren im Anschluss zu einem kleinen Imbiss die das Feuerwehrgerätehaus eingeladen.

Foto: AK