Vielfältige Aufgabenbereiche des Vereins Lernmobil – Integration durch Bildung e.V.  – in Viernheim und im Kreis Bergstraße

Foto: Lernmobil
Foto: Lernmobil

Viernheim (Lernmobil) Am 28.9. fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Vereins Lernmobil im Treff am Bahnhof unter den notwendigen Abstands- und Hygieneregelungen statt.

Zu Beginn der Versammlung wurde Herr Peter Lichtenthäler, Mitglied des ehrenamtlichen Vorstands, zum Versammlungsleiter gewählt.

Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit der Versammlung und den weiteren notwendigen Regularien wie Bestellung einer Protokollantin, Verabschiedung der Tagesordnung, erfolgte der Bericht der hauptamtlichen Geschäftsführung Dr. Brigitta Eckert und Dr. Gerd Baltes.  Das Berichtsjahr war 2019.

Ein wichtiges Ereignis aus dem Jahr 2019 war die Satzungsänderung, die die Mitgliederversammlung im April 2019 verabschiedet hatte mit dem Ergebnis, dass neben dem ehrenamtlichen Vorstand, der aus bis zu fünf Mitgliedern bestehen kann, Herr Dr. Gerd Baltes und Frau Dr. Brigitta Eckert, als hauptamtliche Geschäftsführung installiert wurden.

Frau Dr. Brigitta Eckert zeigte die Entwicklung des Vereins Lernmobil im Vergleich der letzten fünf Jahre auf.  Dieser Zeitraum wurde bewusst gewählt, um zu schauen, ob der Höhepunkt der Ausdehnung der Tätigkeitsfelder des Vereins im Jahr 2015/16 zu einem Einbruch 2018/19 geführt hat, da keine weitere nennenswerte Anzahl von geflüchteten Menschen nach Deutschland und somit auch nach Viernheim kamen.

Dem war nicht so, da neue Handlungsfelder hinzukamen, vor allem im Kreis Bergstraße wie das Quartiersmanagement in Bürstadt, die Schülerbetreuung in Hofheim. Hinzu kommt, dass die Teilnehmer*innen der Sprachkurse nach dem Erlangen des Zertifikats B1 weitere berufsbezogene Kurse aufsuchen, um darauf aufbauend eine qualifizierte Ausbildung starten zu können.

Weiterhin konnte die Mitarbeiter*innenzahl weiter ausgebaut werden. Im letzten Jahr arbeiteten 97 festangestellte Mitarbeiter*innen im Lernmobil, 26 Dozent*innen und im ehrenamtlichen Bereich 21 Lesepat*innen bzw. 38 Integrationslots*innen.

Frau Kay-Kulakowski, Fachbereichsleitung der Erwachsenbildung im Verein Lernmobil, führte die Schwerpunkte ihres Fachbereiches aus.

Ein wesentlicher Schwerpunkt der Arbeit bestand im Jahr 2019 im Ausbau der berufsbezogenen Kurse in den Kursstandorten Viernheim, Lampertheim und Bürstadt. Spannend ist es, die Statistik der Herkunftsländer der Teilnehmer*innen aus den Kursen auszuwerten. Sichtbar wird, wie differenziert die Gruppe der Teilnehmer*innen der Integrationskurse ist, sie stammen aus über 40 Ländern, etwa ein Fünftel aus Fluchtgebieten.

Kreisweit fanden sowohl wieder eine Ausbildung von neuen Integrationslots*innen als auch Weiterbildungen für ausgebildete Lots*innen statt: in der Aus- und Weiterbildungsgruppe waren sowohl Viernheimer*innen, Bürstädter*innen, Lampertheimer*innen als auch Menschen aus Lorsch.

Frau Zweigler, Fachbereichsleitung des Kinder- und Jugendbereiches im Verein Lernmobil, verglich mit Hilfe einer Statistik die Herkunftsländer der Kinder aus dem Hort am TIB mit denen der Kinder aus der Schülerbetreuung Nibelungenschule. Während die Kinder, die den Hort besuchen, aus Familien kommen, die keinen deutschen Pass haben und in der Regel aus den sogenannten „Intensivklassen“ stammen, sind die Kinder aus der Nibelungenschule zu weit über der Hälfte aus Familien ohne jeglichen Migrationshintergrund. Bei den anderen Kindern hat, wenn überhaupt, nur ein Elternteil einen Migrationshintergrund. Im Hort am T.I.B nimmt der Förderschwerunkt gerade im Bereich der Sprach- und Leseförderung deshalb einen ganz anderen Stellenwert ein.

Die Stellenbesetzung für die Schülerbetreuungen nahm einen großen Raum im letzten Jahr ein. Denn der Arbeitsumfang der Stellen, der sich zwischen 50% und 75% bewegt, ist in der Regel geringerer, als es z.B.  Kitas anbieten können. Bei dem leergefegten Arbeitsmarkt für Erzieher*innen ein wichtiger Wettbewerbsfaktor, wie Frau Christin Zweigler ausführte.

Herr Dr. Baltes machte im Anschluss an den eher nüchternen Zahlen sichtbar, wie der Verein Lernmobil sein Motto: Integration findet nicht an einem Ort, sondern im Gemeinwesen statt, umsetzt.

Die Stadt Viernheim hat mit wissenschaftlicher Begleitung ein Vielfaltskonzept entwickelt, mit mehreren Handlungsfeldern. Herr Dr. Baltes ist für die Stadt Viernheim für das Forum der Religionen zuständig, das im letzten Jahr mehrere Veranstaltungen durchführte, so eine Veranstaltung zum Thema „Sterben, Tod und Trauer“ in den abrahamitischen Religionen.

Frau Dr. Brigitta Eckert ist zuständig für das Handlungsfeld Sprache und Bildung. Im letzten Jahr wurde ein Workshop mit über fünfzig Akteuren aus allen Bildungsbereichen zu diesem Handlungsfeld durchgeführt. In diesem Workshop wurden Aufgabengebiete verteilt, ein Ergebnis ist der jetzt stattfindende „Monat der Sprachen“ in diesem September.

Der Verein Lernmobil war bei vielen Veranstaltungen des Gemeinwesens beteiligt: Dem Freiwilligentag, dem Vorlesetag, dem Opferfest der islamischen Gemeinde, dem „Lebendigen Adventskalender“, in Mannheim am „Bauhaus Marathon“ etc.

Hinzu kam, dass viele Viernheimer*innen sich in die Welt entführen ließen, indem sie das kleine, aber feine Kunst- und Kulturprogramm des Lernmobil besuchten. Sie wurden mitgenommen in ferne Welten, sei es durch eine Lesung, einen Film wie den über die erste Pizzeria in Dortmund oder durch ein Konzert. Viele Viernheimer*innen folgten diesem Aufruf.

Der Verein Lernmobil organisierte auch Veranstaltungen für Unterstützungsprojekte in der Welt. So fand der Markt der Möglichkeiten für die Unterstützung der deutsch-ukrainischen Schule in Heidelberg und ein Waisenhaus in der Ukraine statt, zwei Mitarbeiter*innen des Lernmobil sind Gründungsmitglieder der Schule.  Ein Benefizessen erbrachte die stattliche Summe von 4.000€ für den Bau einer weiterführenden Schule in Afghanistan, mit dem Bau konnte bereits mit Hilfe einer weiteren Spende begonnen werden. Die Eltern und Lehrer*innen bauen selbst, das Geld ist nur für Materialien. Herr Burkhardt Thielmann, ehrenamtlicher IT-Beauftragter im Lernmobil, berichtete über das Projekt: er und seine Frau sind seit vielen Jahren Mitglieder und aktive Unterstützer des deutsch-afghanischen Freundeskreises.

Dem Bericht der Geschäftsleitung folgte der Bericht der Kassenprüfung und die Nachwahl eines ehrenamtlichen Vorstandsmitglieds für das Ausscheiden des langjährigen Vorstandsmitglieds Otto Geis, dem Herr Lichtenthäler als Vorstandkollege in Abwesenheit für seine Unterstützung des Vereins Lernmobil seinen herzlichen Dank aussprach.

Herr Hussein Atris wurde als Nachfolger für Herrn Otto Geis aus der Versammlung vorgeschlagen. Er stellte sich kurz vor. Er hat schon selbst als Schüler mit dem Lernmobil Bekanntschaft gemacht und möchte seine Erfahrungen in der Vereins- und Kommunalpolitik in Viernheim in den Verein einbringen. Er wurde einstimmig, mit der Enthaltung seiner eigenen Stimme gewählt.

 

Die Wahl setzte den Schlusspunkt unter eine sehr informative Veranstaltung, die den Teilnehmer*innen Erstaunen über die vielfältigen Tätigkeitsfelder des Vereins Lernmobil entlockte.