vlnr:
Inken Götz, Gabi Rhein, Hubert Henschel
Foto: V.Grishaber

Viernheim (V.Grishaber) – Am 19. März 2024 fand im Reiterstübchen die jährliche Hauptversammlung des Reit- und Fahrverein Viernheim statt, zu der sich 43 Mitglieder einfanden.

Die erste Vorsitzende Gabi Rhein eröffnet die Versammlung um 19:40 mit der Begrüßung aller Anwesenden, insbesondere der anwesenden Ehrenmitglieder und stellt die Beschlussfähigkeit fest. Die Begrüßungsrede wurde mit einem Totengedenken an die verstorbenen Mitglieder Albrecht Kühner, Gerhard Sammet und Rotraud Gordt und einer Schweigeminute beendet.

Anschließend wurden sieben Mitglieder für Ihre langjährige Mitgliedschaft mit einer Urkunde und der Ehrennadel des Vereins geehrt. Im Einzelnen waren dies für 50-jährige Mitgliedschaft in 2024 Hubert Henschel, Stefanie Jensen und Jutta Schmidden sowie für 25-jährige Mitgliedschaft Inken Götz, Phillip Schalk, Lana Heldt und Andrea Schumacher-Würz.

Gabi Rhein fuhr mit der Sitzung fort und stellte ihren Bericht vor. Sie beschrieb ihre Tätigkeiten in ihrem ersten Jahr als Vorsitzende und bedankte sich bei den Mitgliedern und Vorstandskollegen für die Unterstützung. Die Zahl der Mitglieder beträgt aktuell 428, davon 84 Jugendliche und 334 Erwachsene, und zeigt sich somit etwas geringer als im Vorjahr.

In 2023 fanden diverse Veranstaltungen beim Reit- und Fahrverein statt, beginnend mit dem überaus gut angenommenen Trainingstag im Februar, dem großen Sommerturnier, das über 2 Wochenenden ausgetragen wurde, das anschließende Helferfest, die Ferienspiele im Sommer und das beliebte Weihnachtsreiten, welches während der Corona-Jahre leider nicht stattfinden konnte.

In beiden Reithallen wurden die Böden erneuert und der große Außenplatz erhielt eine automatische Sprenkleranlage zur Bewässerung. Auch der Hallenanbau erfuhr eine Renovierung mit einer neuen Theke, Tischen und passender Bestuhlung. Sie schloss ihren Bericht mit großem Dank an alle Helfer, Sponsoren und Unterstützer des Vereines.

Im Sportbericht von Johannes Mader erwähnte dieser die durchweg positiv verlaufenden Veranstaltungen, insbesondere die beiden Sommerturniere und freute sich darüber, dass in 2024 zusätzlich das Hallenturnier im Frühjahr wieder stattfinden konnte. Sportlich konnten die Viernheimer Aktiven sich wieder bestens präsentieren und Mader erwähnte im Besonderen die Sieger und Platzierten auf den Kreismeisterschaften im Springen LK 1-3 – Hannah Holzschuh (Platz 1), Lisa-Marie Winkenbach (Platz 2); LK 4 – Mara Hartmann (Platz 2); LK 5 – Christina Müller (Platz 1)
und in der Dressur LK 1-3 – Genya Grishaber (Platz 2); LK 5 – Sabrina Dippold (Platz 1)

Außerdem zeigte sich Karim Eisenhofer mit einem 3. Platz bei den Hessischen Meisterschaften hervorragend. Auch in der Weltspitze ist der Reit- und Fahrverein Viernheim mit der anwesenden Amazone Sophie Hinners bestens vertreten. Mit weltweiten Erfolgen bis hin zu Siegen bei 5-Sterne-Springen vertritt Sophie unseren Verein über die Grenzen hinaus.

Es folgte der Voltigier-Bericht von Susanne Röder, die seit mittlerweile 40 Jahre für die Voltis verantwortlich zeichnet. Sie zeigte sich zufrieden mit der aktuellen Situation und dem derzeitig guten Zuwachs an Nachwuchsvoltigierern. 14 Kinder zählen zu der Voltigruppe und sogar eine Warteliste existiert für diesen Bereich. Auch der Jugendbericht von Vivian Eyer stellte nur Positives dar.

Karim Eisenhofer stellt den durchweg positiven Kassenbericht vor. Hauptsächlich aufgrund der Einnahmen durch die beiden Sommerturniere ist das Jahresergebnis wieder deutlich im Plus. Es wurden Sondertilgungen bei den Darlehen vorgenommen, womit u.A. der Kredit für das Hallendach komplett getilgt werden konnte. Außerdem wurden zusätzlich größere Investitionen, beispielsweise die Platzbewässerung und neue Hallenböden, getätigt.

Helmut Leonhard trug den Bericht der beiden Kassenprüfer vor, welche bei der durchgeführten Prüfung keine Beanstandung hatten. Er beantragte anschließend die Entlastung des Vorstandes, welche einstimmig beschlossen wurde. Die beiden Kassenprüfer Helmut Leonhard und Anna Scherer standen für ein zweites Jahr zur Verfügung und nahmen die Aufgabe an.

Es sind keine zusätzlichen Anträge eingegangen und auch keine Fragen mehr beim Punkt Sonstiges gestellt, so dass die Sitzung um 20:15 Uhr von Gabi Rhein geschlossen wurde.