Viernheim (Lernmobil) – Es ist fast gespenstisch, dort wo sich sonst Menschen drängeln, sitzt eine Integrationslots*in alleine in einem Büro, nur den Telefonhörer in der Hand.

Auch, wenn niemand mehr die Anlaufstellen aufsuchen kann, so sind die Anliegen der Menschen nicht verschwunden. Denn gerade Menschen, die wenig Deutsch verstehen, vielleicht noch nicht so lange hier leben, verängstigt die Corona Krise in besonderer Weise.

Aus diesem Grunde haben die Integrationslots*innen sofort sich per Telefonkonferenz verständigt und Ideen zusammengetragen, wie sie gerade in dieser herausfordernden Situation Menschen beraten können, mit ihnen über ihre Fragen, Ängste sprechen können, ihnen erklären können, worauf sie in dieser besonderen Situation achten müssen, ihnen mehrsprachige Hygienevorschriften zu kommen lassen. Schnell war ein Plakat entworfen, auf dem die Menschen auf   neue Möglichkeiten der Beratung hingewiesen wurden: den Telefonsprechstunden. Ein Plakat mit dieser Information wurde in den wichtigsten Sprachen an unterschiedlichen Orten aufgehängt wie den Gemeinschaftsunterkünften, dem Rathaus, dem Sozialzentrum, an Orten, die Menschen noch aufsuchen konnten. Die Integrationslots*innen haben auch in ihren communities die Möglichkeit der Telefonsprechstunden verbreitet, wie sie auch ihr Angebot bei der Servicestelle der Stadt „Viernheim hilft“ hinterlegt haben. So bieten die Integrationslots*innen seit dem 30.3.2020 ihre Telefonsprechstunden an.

Viele Fragen drehen sich um Corona, oft sind es Ängste, allgemeine Fragen, wie kann ich mich schützen vor dem Virus, was heißt Quarantäne etc., es sind aber auch Fragen zu Kurzarbeitergeld, von denen die meisten noch bisher nichts gehört hatten, aber auch Fragen aus dem alltäglichen Lebensalltag.

Frau Peeva, Integrationslotsin für Bulgarisch und stellvertretende Leiterin des Arbeitsbereich Schule, sagte: „Wir werden den Menschen helfen so gut wir können, es gibt sehr viele Anfragen zu Corona, die Menschen sind sehr unsicher, viele möchten auch wissen, wann es mit den Sprachkursen weitergeht. Die Kunden möchten z.B. wissen wie sie sich online anmelden können, wie die Kurse stattfinden usw. “

Neben den Telefonsprechstunden haben die Integrationslots*innen auch Übersetzungsleistungen für die Stadt Viernheim übernommen, damit auch alle wichtigen Informationen der Stadt an die Mitbürger*innen kommen, die Deutsch nicht genügend verstehen.

Wir bieten die Telefonsprechstunden in folgenden Sprachen an:

Arabisch, Bosnisch, Bulgarisch, Georgisch, Italienisch, Kroatisch, Kurdisch, Persisch, Rumänisch, Russisch, Serbisch, Somalisch, Spanisch und Türkisch.

Die genauen Zeiten entnehmen Sie bitte dem Flyer.