Foto: Vo
Foto: Vo

Viernheim (Vo) –  Bei den heißen Temperaturen und der Trockenheit wurde gestern (4.8.22) ein Waldbrand in der Gemarkung Viernheim gemeldet. Die Leitstelle Bergstraße alamierte um 16.28 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Viernheim unter dem Einsatzstichwort „Feuer klein, unklarer Brand, „Am Lampertheimer Weg“.

Rund eine 600 Quadratmeter große Fläche brannte im Bereich der Rabenauschneisse. Zum Teil sah man schon von weitem höhere Flammen, die Einsatzkräfte mussten erstmal ein weiteres Ausbreiten verhindern. Dies gelang, nach rund 30 Minuten hieß es von Einsatzkräften „Feuer unter Kontrolle“. Die Einsatzleitung erhöhte das Stichwort auf „Feuer Wald“, da zunächst die Lage brisant war.

Ein Segelflieger bemerkte das Feuer am Boden und setzte den Notruf ab, so die Polizei. Ein Polizeihubschrauber, der auf dem Anflug gewesen sein soll, konnte wieder abdrehen, da er nicht mehr benötigt wurde. Bei den knapp 40 Grad wurde bei den Löacharbeiten, den Einsatzkräften einiges abverlangt. Bis in die Abendstunden wurde der Boden, von etwa 25 Feuerwehrleuten, bewässert.

Der Wechsellader mit dem Abrollbehälter-Tank und das Tanklöschfahrzeug füllten ihre Tanks am Parkplatz der Kleingartenanlage „Am Forst“ beziehungsweise im Naturschutzgebiet „Glockenbucken“wieder auf und fuhren zurück zur Einsatzstelle. Auch vorort war Markus Stracke, Kreisbrandmeister vom Kreis Bergstraße, er machte sich ein Bild von der Lage. Die Brandursache ist noch unklar.

In der Franconvillestraße wurde um 17.13 Uhr ein PKW-Brand gemeldet, nach kurzer Zeit hatten die Einsatzkräfte den Brand gelöscht.

Schon um 15.29 Uhr meldete eine Person eine unklare Rauchentwicklung Am Schillerplatz. Der Alarm wurde ausgelöst, weil jemand eine leicht glühende Zigarette in den Gully geworfen hatte.

Foto: Vo