Kreis Bergstraße/Fürth (CDU) – Es kommt äußerst selten vor, dass das Hessische Kultusministerium ein neues Unterrichtsfach an den Schulen einführt. Doch genau dies ist jetzt geschehen: Hessen startet das neue Schulfach „Digitale Welt“. Seit Schuljahresbeginn wird es erprobt. Mit dabei ist als Pilotschule die Heinrich-Böll-Schule in Fürth.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung am 20.10.2022, 19:00 Uhr, in das Gasthaus „Zur Krone“ in Fürth, Hauptstr. 21 eingeladen. Als Referenten nehmen der Staatssekretär im Hessischen Kultusministerium Manuel Lösel und der Schulleiter der Heinrich-Böll-Schule Alexander Hauptmann teil.

In seiner Begründung bei der Einführung des neuen Unterrichtsfachs sagte Kultusminimister Lorz: „Die Digitalisierung ist für die Gesellschaft so tiefgreifend, dass sie auch weitere Innovation in der Pädagogik erfordert. Mit unserem Pilotversuch sind wir Vorreiter in Deutschland“.

Sein Staatssekretär Manuel Lösel wird deshalb in Fürth auf die politischen und gesellschaftlichen Absichten der Einführung des neuen Schulfaches eingehen. Schulleiter Alexander Hauptmann wird darlegen, wie seine Schule das Fach entwickelt. Man darf auf erste Rückmeldungen seitens der Schüler gespannt sein. Aber bei diesen rennt der Kultusminister ohnehin offene Türen mit der “Digitalen Welt“ ein.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich willkommen.

Diese Veranstaltung in der Reihe „Lasst uns reden!“  ist eine Kooperation von der Jungen Union Bergstraße, ACDL-Bergstraße( Arbeitsgemeinschaft Christdemokratischer Lehrer), CDU-Gemeindeverband Fürth und CDU-Bergstraße