Foto: Kindergruppe
Friedrich-Fröbel-Schule

Viernheim (S.Kraus) –  Auch in diesem Jahr fand an der Friedrich Fröbel Schule wieder unter herausfordernden Bedingungen die Osterferienbetreuung der Grundschülerbetreuung statt. Um den ca. 56 Kindern eine gute und entspannte Zeit anbieten zu können, hat sich das 14 köpfige Team der Grundschülerbetreuung in Partizipation mit den Kindern, im Vorfeld viele Gedanken gemacht, wie diese Woche gemeinsam gest altet werden soll. Trotz den Einschränkungen konnten viele schöne Projekte und Angebote gemeinsam erlebt werden.
Als ein kleines großes Abenteuer entpuppte sich der Ausflugstag am Dienstag. An diesem Tag machte buchstäblich der April was er wollte! Die Ausflügler die sich u.a. im Vogelpark, Sportpark West und im nahe gelegenen Naturschutzgebiet Heide aufhielten, wurden von Schneeschauern überrascht und verwandelte die Umgeb ung kurzerhand in eine Winterlandschaft. So konnten die Kinder im April für kurze Zeit Winterluft schnuppern.
An den weiteren Tagen war ausreichend Zeit und Raum um u.a. ein Theaterprojekt entstehen zu lassen. Es fanden ausgiebige Fußball und Quartett Tur niere statt. Außerdem sind aus Alltags und
Naturmaterialien wunderbare und interessante Objekte entstanden. Wie zum Beispiel Zauberstäbe, Roboter, Marionetten und Figuren aus Holz und Pappmache. Für ausreichend Bewegung wurde auf dem Schulhof gesorgt, wo die Schülerinnen und Schüler sich nach Herzenslust austoben konnten. Immer wieder heiß begehrt ist bei den Jungs der Bolzplatz und für die etwas jüngeren Kinder der Tivoli Park, der auch außerhalb der Ferien nach Schulschluss gerne aufgesucht wird.
Schon eine liebgewonnene Tradition, ist der Eisbecher vom Cafe Riviera, der bei den Kindern wohlschmeckend angekommen ist. Losgelöst vom Schulalltag konnten sich die Kinder und auch die Betreuer gemeinsam auf anderen Ebenen begegnen und neue Erfahrungen miteina nder erleben. Und natürlich ist es als Grundschülerbetreuung unser Herzenswunsch die nächsten Osterferien
wieder freier und mit allen Kindern erleben zu dürfen. Zum Schluss möchten wir ein großes Lob an unsere Eltern und Kinder sowie an alle Mitarbeiter au ssprechen, die uns täglich mit ihrem Engagement und ihrer Disziplin unterstützen.