Viernheim (Vo) – Am Dienstag 20.8.2019 wurde in der Wasserstraße eine Radarkontrolle, im Rahmen der Schulwegsicherung durchgeführt, unterstützt wurden  Hauptkommissar und Schutzmann vor Ort Karlheinz Utikal und seine Kollegen bei der Kontrolle,  von der Klasse 4c mit ihrer Lehrerin Ingeborg Mandel der Goetheschule.

Der gelante Termin für Mittwoch in der Saarlandstraße ist ausgefallen, die Schüler der Fröbelschule waren sehr enttäuscht, sie hatten sich riesig auf die Aktion gefreut.

 Im Vordergrund steht der präventive Gedanke, da überhöhte Geschwindigkeit immer noch eine der Hauptursachen für Verkehrsunfälle darstellt.

Für die angehaltenen Fahrzeugführer gab es von den Schülerinnen und Schüler eine grüne Karte, wenn sie sich an die Höchstgeschwindigkeit gehalten haben, oder ein gelbe Karte, wenn die Höchstgeschwindigkeit überschritten wurde.

Grundschüler vorallem Schulanfänger sind im Straßenverkehr besonders gefährdet. Eine selbstständige Teilnahme am Straßenverkehr ist für die meisten eine neue Erfahrung, vorallem Schulanfängern bereitet dies oft große Probleme. Deshalb wird nach den Sommerferien, der Schulwegüberwachung wieder eine erhöhte Aufmerksamkeit gewidmet.

In den vergangenen Jahren stand die polizeiliche Schulwegsicherung stets im zeitlichen Zusammenhang mit dem Schulbeginn, was von Eltern und Lehrkräften immer wieder als äußerst positiv bewertet wurde. Aus diesem Grunde wird mit Absicht die südhessische Polizei auch in diesem Jahr wieder in den ersten Tagen nach Ende der Sommerferien an Grundschulen und auf dem Schulweg Präsenz zeigen.

Den Schülerinnen und Schülern, vor allem der 1. Jahrgangsstufe, soll in ihrer neuen Rolle als Verkehrsteilnehmer von und zur Schule, bei der eine besondere Gefährdung und Schutzbedürftigkeit besteht, verkehrserzieherische Hilfe angeboten werden.

Kinder sind im Straßenverkehr besonders gefährdet, da

– das Wahrnehmungs- und Reaktionsvermögen noch nicht voll entwickelt ist

– mit spontanem Fehlverhalten zu rechnen ist

– sie überproportional häufiger und länger im Straßenverkehr unterwegs sind

– sie aufgrund der geringeren Körpergröße schlechter gesehen werden und selbst

einen schlechteren Überblick haben

– sie umsichtiges und richtiges Verhalten erst lernen müssen.

In der Wasserstraße wurden vier gelbe und vier grüne Karten an die Autofahrer von den Schülern übergeben, zwei hätten im normalerweise einen Bussgeldbescheid erhalten, heute gab es nur die gelbe Karten, mit dem Hinweis der Kinder das nächste mal etwas langsamer zu fahren und an die Kinder zu denken.