Foto: cw, z-rox
Foto: cw
Christoph Zabeck, Sänger, Keyboarder und Songschreiber.
Foto: cw, z-rox

Viernheim: (Christoph Zabeck) – Auf dem Videoportal „youtube“ haben es bereits über 1000 Menschen angesehen und angehört, das Lied „Idioten“ der Band Z-Rox mit Sänger und Songschreiber Christoph Zabeck und dem Kinder-und Jugendchor St. Michael.

Alles fing damit an: Christoph Zabeck, Sänger, Keyboarder und Songschreiber, suchte für ein Event ein paar „alte „Musikmitstreiter“, um nur „noch mal so“ ein paar Songs einzuspielen.

„Nach dem Gig fingen wir alle Feuer“, berichtet Michael Schultheiss, Bassist von Z-ROX. Zu der Grundformation, zu der noch der Keyboarder Günther Wickenhäuser („Blaulicht-Band“) gehörte, stießen im letzten Jahr noch der Viernheimer Gitarrist Michael Gallei („Rockhouse Family“, „Panik für Udo“) und Schlagzeuger Christian Herrmann aus Ludwigshafen hinzu – alles Musiker, mit denen Christoph Zabeck vor mehr als 25 Jahren in verschiedenen Formationen die Rhein-Neckar Region gerockt hatte.

„Es macht total Spaß, mit diesen hervorragenden Musikern zusammenzuspielen. Hätte nie gedacht, dass mir so etwas noch passiert“, gesteht Günther Wickenhäuser.

Der Song Idioten – Das Video www.youtube.com/watch?v=KeM23q6vhkk

Als Christoph Zabeck einen Nachwuchschor suchte, der dem Lied noch eine besondere musikalische Noten verleihen sollte, stieß seine Anfrage bei den Verantwortlichen des Kinder-Jugendchores St. Michael auf offen Ohren. Der 20-köpfige Chor mit Chorleiter Christoph Wunderle war von Anfang an von diesem Projekt begeistert und probte motiviert die Melodie – und Textpassagen des Liedrefrains. Als es dann ins Tonstudio „Syemusic“ von Amin Jan Sayed nach Weinheim zur Aufnahme ging, waren die die Nachwuchsstimmen nicht nur fasziniert vom technischen Equipment, sondern auch besonders engagiert. Schließlich ist es ein vielleicht einmaliges Ereignis, bei einer Liedaufnahme aktiv dabei sein zu dürfen.

Das Lied handelt von all diesen „Idioten“, die jeden Tag als Politiker, als Machthaber ihre Befugnisse missbrauchen und ausnutzen, die Kriege führen, Kritiker vernichten, Hass säen. Es klagt die gewissenlosen Attentäter und Mörder an, die unschuldige Menschen in den Tod reißen. Was für ein Wahnsinn! Irgendwie ist die Welt aus den Fugen geraten.

Jeden Tag erleben wir andere Menschen, die uns nur gegen das Schienbein treten wollen, uns das Leben vermiesen – oder noch mehr. Davon sollten wir uns nicht unterkriegen lassen. Lasst uns leben, so wie es uns gefällt. Lasst uns dafür einstehen! Das ist der beste Widerstand, den wir leisten können!

Das Video, das unter www.youtube.com/watch?v=KeM23q6vhkk zu sehen ist, drehte die Fotografin Isabel Tomczyk.

Die Band Z-ROX 

Z-ROX ist eine Deutsch-Rockband aus dem Rhein-Neckar-Delta im Wilden Süden der Republik und präsentiert ausschließlich eigene Songs. Z-ROX stürzt die Zuhörer in ein Wechselbad zwischen Atmosphäre und Atemlosigkeit. Die Band hat es sich zur Aufgabe gesetzt die Konzertbesucher zu begeistern. Ohne den täglichen Pling-Plang aus dem Radio zu kopieren, sind die Songs eingängig und ohne bitteren Beigeschmack kommerziell.

„Wir machen gute Laune, Deutsch-Rock mit Herz, aber auch mit Verstand“, so der O-Ton der Band. „Wichtig sind tanzbare Grooves und perfekte Melodien. Die Texte gehen direkt ins Hirn und treffen ins Herz. Sie handeln von dem, was uns alle betrifft: Liebe, Leben, Lust, Tod und Wahnsinn! Mal nachdenklich, mal mit viel Witz. Und alles immer mit ganz viel Power!“

Christoph Zabeck – Gesang

Der Anfang war „hart“. Nicht nur für mich, denn das Klavier stand bei uns zu Hause im Wohnzimmer. Ich hämmerte darauf herum und sang lauthals mit. Meine Eltern erwiesen sich als recht leidensfähig, wofür ich Ihnen an dieser Stelle danken möchte.

Mit 14 gründete ich meine erste Band – ich sang, spielte in einigen Songs Querflöte. Wir probten in einem alten Burgkeller in 6 m Tiefe – ein angemessener Ort, wie ich später fand. Als das Geld reichte, wurde ein Fender Rhodes besorgt, später ein Synthi. Die musikalische Findungsphase reichte von Heavy-Metal Eskapaden über bluesige Zwischentöne bis hin zu Melody Rock. Immer wieder fand ich zu Rock Pop mit deutschen Texten zurück. Das Wichtigste war dabei und ist immer noch für mich, meine eigenen Sachen zu machen.

Michael Gallei – Gitarre

Wir glauben das Geheimnis seines Gitarren-Sounds gelüftet zu haben. Michel liebt die Küche von Alfons Schuhbeck. Dieses Konzept hat er scheinbar adaptiert und daraus Gourmet Guitars gemacht: Hochwertige Zutaten einfach zubereitet. Daraus resultiert seine Sammlerleidenschaft für Boutique Amps und Vintage Gitarren – „wenn nichts G´scheites in die Suppe kommt, kann sie auch nicht schmecken“.

Er ist ein leidenschaftlicher Family-Man und als eingefleischter Rock-Man hat er der Familie seinen Stempel aufgedrückt: ohne Musik geht dort gar nichts mehr. Es vergeht keine freie Minute, in der nicht gesungen, Gitarre gespielt oder zu einem groovigen Rhythmus das Essen zubereitet wird. Und die Familie genießt das!

Sein Motto: „Do anything you wanna do – but do it well“

Michael Schultheiss – Bass

Was macht der Pfälzer am Liebsten? „Feiern, Trinken und Bass spielen!“

Und das kann er! Diese drei Dinge haben sich in ihm vereint. Nur, dass er anstatt Wein, mehr gespritzten Granatapfelsaft trinkt. „Der sieht ja immerhin wie ein Schorle aus – und gut drauf bin ich sowieso!“

Wenn er etwas macht, dann nur mit Sinn für Perfektion. Da muss der Groove stimmen und den Song nach vorne bringen.

Michael Schultheiss kommt aus Bad Dürkheim und hat sich in der Pfalz einen Namen mit mehreren Bands gemacht.

Christian Herrmann – Drums

In den 80ern aufgewachsen mit Pop-Musik a la Hitparade (Dieter Thomas Heck forever!) und Formel Eins mit Peter Illmann (YELLO – The Race = Kult!), seit Kindesbeinen durch Phil Collins inspiriert und seither mit Herzblut Trommler.

Nach klassischem Schlagzeugunterricht folgte Modern Jazz-Drumming bei Walter „Kippe“ Helbig sowie Pop-Drumming bei Thomas „Lui“ Ludwig.

Fortlaufend Mitglied diverser Bands und Formationen als Drummer oder Percussionist, zuletzt bei der Darmstädter Formation„Crazy ‚bout Kinski“ Sänger (Tenor- und Basslage) sowie Arrangeur bzw. Groovebeauftragter in der Acapella-Gruppe „by the way“.

Seit 2018 testet er für das Online-Magazin amazona.de nebenbei noch E-Drums.

Günther „Ginda“ Wickenhäuser – Keyboards

Seit mehr als 30 Jahren Keyboarder bei Blaulicht Livemusic („Polizeirockband“).

Music is my first Love and it will be my last! Mehr verrät er uns nicht, alles andere unterliegt der Schweigepflicht!

Z-ROX ist online vertreten unter z-rox@gmx.de

(zur Zeit noch im Aufbau) – Kurz-Link zum aktuellen Clip bei youtube https://bit.ly/2OpKtIt