Training des Mischlingshunds Athos wird beim Fernsehsender VOX gezeigt

Das Kamerateam der Tiersendung „hundkatzemaus“ mit Frank Weber (Tierschutzexperte) war im Tierheim um Athos beim Training zu filmen.
Foto: vo
Athos.
Foto: vo

Viernheim (vo) – Unzählige Hunde fristen in deutschen Tierheimen ihr Dasein, weil sie als schwierig und damit schwer vermittelbar gelten. Oft sind ihre Besitzer nicht mit ihnen zurechtgekommen und haben das Tier dann ins Tierheim gebracht. Um diesen Hunden eine neue Chance zu geben, wurde das Projekt „Start ins – neue – Leben“ gestartet. Initiiert wurde das Projekt von der Hunde-Akademie Perdita Lübbe.

Im Rahmen des Projektes wird sich mit den schwierigen Hunden beschäftigt und durch gezieltes Training sollen die Hunde ihre „Unarten“ ablegen und wieder ein neues Zuhause finden. Auch im Tierheim Viernheim findet das Projekt „Start ins – neue – Leben“ statt. Hier wird nicht nur mit den Hunden trainiert, sondern auch die Helfer und Gassigänger bekommen Schulungen zum richtigen Umgang mit den schwierigen Hunden.

Am Montag, 14. Januar 2019 war die Tiersendung „hundkatzemaus“ des Fernsehsenders VOX im Viernheimer Tierheim um über Projekt „Start ins – neue – Leben“ zu berichten. Im speziellen geht es um den Mischlingshund Athos. Er ist ca. 1½ Jahre alt und wurde von seiner Familie ins Tierheim gebracht, weil das Sozialverhalten des Hundes sich nicht so entwickelt hat, wie es sich die Familie vorgestellt hat.

Athos ist teilweise bissig und hört nicht richtig. Genau diese Unarten soll er mit den Trainingseinheiten des Projektes abgewöhnt bekommen, damit er wieder eine neue Familie findet. Über den Werdegang von Athos wird dann in der Tiersendung „hundkatzemaus“ berichtet. Sollte Athos eine neue Familie finden, wird diese natürlich bei der Haltung unterstützt. Sie bekommt Unterstützung von den Projektmitarbeitern beim Zusammenleben mit ihrem neuen Familienmitglied.