Viernheim (WS) – Das Coronavirus hat uns in den letzten zwei Jahren auf besonders intensive Weise mit unserer eigenen Endlichkeit und unserem Umgang mit dem Sterben konfrontiert. Aus Vorsicht und Rücksicht hatte der Vorstand des Viernheimer Hospizvereins deshalb entschieden, die Jubiläumsveranstaltungen zum 25- jährigen Bestehen im vergangenen Jahr abzusagen und sie auf Mitte Mai 2022 zu verschieben.

Der Viernheimer Hospizverein ist 1996 aus der Caritas Sozialstation heraus gegründet worden. Nach der Ausbildung von zunächst 13 Hospizhelferinnen wurde 1998 mit den ersten Sterbebegleitungen begonnen.

Es ist keine einfache Sache, Menschen am Ende ihres Lebens beizustehen und ihnen ein möglichst schmerzfreies, würdevolles Sterben zu ermöglichen. Auch den Angehörigen in dieser Ausnahmesituation Beistand und Unterstützung zu geben gehört zu den anspruchsvollen Aufgaben der ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen- und Begleiter.

Unsere Gesellschaft hat längst erkannt wie wichtig und hilfreich die Hospizarbeit ist und wie groß die Bedeutung der Versorgung schwerkranker und sterbender Menschen in ihrem gewohnten Umfeld zu Hause ist. Sterben ist kein Tabuthema mehr und das nimmt der Viernheimer Hospizverein zum Anlass, mit seinen Jubiläumsveranstaltungen innezuhalten und zurückzublicken auf Geleistetes, aber auch zu reflektieren, wie jeder Mensch selbstbestimmt sein Leben in Krankheit und im Sterben gestalten kann. 

Die Koordinatorinnen und Ehrenamtlichen des Hospizvereins unterstützen Patienten in ihrer letzten Lebenszeit in vertrauter und familiärer Atmosphäre und stehen Angehörigen mitfühlend zur Seite. Sie zeigen uns, wie Sterben gelebt und begleitet werden kann, im guten Zusammenspiel von Pflege, Medizin, psychosozialer Begleitung und Seelsorge.

Durch die enge Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen hat der Viernheimer Hospizverein ein starkes medizinisches und soziales Netzwerk. So können Betroffene ohne kulturelle, religiöse und ethische Schranken in den schwersten Tagen und Stunden ihres Lebens auf kompetente und erfahrene Betreuung vertrauen.

Mit den Jubiläumsveranstaltungen des Viernheimer Hospizvereins werden die Tätigkeiten der Hospizgruppe noch mehr in den Blick der Öffentlichkeit gerückt und bekannt gemacht. Der Verein feiert die Menschen, die die Arbeit der Institution tragen und gestalten, das sind die ehrenamtlichen und hauptamtlichen MitarbeiterInnen aber auch die zahlreichen Mitglieder und Förderer, die die Vereinsarbeit finanziell unterstützen so erst möglich machen.

Der Vorstand des Viernheimer Hospizvereins lädt alle Interessierte herzlich zu den folgenden Veranstaltungen ein:

 

Dienstag, den 24.Mai 2022 um 18.00 Uhr, TSV Halle, Lorscher Straße

DIE TABUTANTEN: SPONTANES SCHAUSPIEL   „SIE WERDEN LACHEN, ES GEHT UM DEN TOD“

Mittwoch, den 25.Mai 2022 um 18.00 Uhr, Kulturscheune

LESUNG MIT ROLAND SCHULZ  „SO STERBEN WIR“                                               

Donnerstag, den 26.Mai 2022 um 18.00 Uhr, Bürgerhaus

JUBILÄUMSFEIER , FESTVORTRAG, PROF. H. J. BARDENHEUER, HD, MUSIKALISCHE BEGLEITUNG                                                     

Um Anmeldung wird aus organisatorischen Gründen gebeten, schriftlich oder per   e- Mail an: verein@hospizverein-vhm.de