Sanierung, Tiefbauarbeiten zur Herstellung des Fundamentes und Aufbau abgeschlossen

Nach Sanierung und Tiefbauarbeiten wurde der historische Brunnen am neuen Standort „Santonévriplatz“ wieder aufgebaut.
Foto: Stadt Viernheim

Viernheim (Stadt Viernheim) – Im Rahmen des Umbaus der Viernheimer Fußgängerzone wurde im 3. Bauabschnitt der dort befindliche historische Brunnen am Apostelplatz zurückgebaut und auf dem städtischen Bauhof der Stadt Viernheim zur Sanierung und Wiederaufbau zwischengelagert. Der aus Sandsteinplatten gefertigte Ziehbrunnen ist mit schönem Renaissancebeschlagwerk und Löwenköpfen versehen. Er ist Kulturdenkmal aus geschichtlichen, kunstgeschichtlichen und städtebaulichen Gründen. Die durchgeführte Restaurierung, u.a. des Galgens, hatte stets zum Ziel, nicht Altes neu zu machen, sondern den authentischen Eindruck des Originals zu bewahren.

In Abstimmung zwischen dem Amt für Stadtentwicklung und Umweltplanung, dem Landesamt für Denkmalpflege Hessen aus Wiesbaden sowie dem Fachbereich Denkmalschutz des Kreises Bergstraße aus Heppenheim wurden attraktive Standorte im stadtnahen Bereich untersucht. Die Genehmigung gem. §18 Abs. 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz (HDSchG) seitens der Behörde Raumentwicklung, Landwirtschaft, Denkmalschutz des Kreis Bergstraße wurde der Stadt Viernheim zum Einbau am Santonévriplatz erteilt, da sich der Platz in direkter Umgebung zur Fußgängerzone befindet und einen positiven Aufenthaltscharakter aufweist. Sanierung, Tiefbauarbeiten zur Herstellung des Fundamentes und Aufbau des historischen Brunnens sind seit dem 4. März final abgeschlossen.

Erster Stadtrat Bastian Kempf dankt dem Amt für Stadtentwicklung und Umweltplanung, insbesondere dem Projektleiter Adalbert Kalus, sehr herzlich für die umfangreiche Vorarbeit und die Feinabstimmung mit den zuständigen Behörden. „Wir konnten ein schönes Stück Viernheimer Stadtgeschichte erhalten, anstatt es der Spitzhacke zu opfern“, so Kempf abschließend.