Foto: AM
Foto: AM

Viernheim (AM) – Mit großer Spannung waren die Schützen vom SSV Viernheim 1953 e.V. nach Rüddingshausen gefahren. Seit 2017 finden dort die Hessischen Landesmeisterschaften im Universaltrap nach den Regeln der FITASC (Fédération Internationale de Tir aux Armes Sportives de Chasse) statt. Nach einer fast zweijährigen Zwangspause war es natürlich besonders spannend, ob die viernheimer Flintenschützen gegen die erfolgsverwöhnten Gastgeber vom KKSV Rüddinghausen bestehen würden.

Geschossen wurde in den Klassen „Herren“, „Damen“, „Senioren“ und „Veteranen“.

In den Klassen „Herren“ und „Damen“ konnten die Gastgeber ihr hohes schießsportliches Können wieder einmal unter Beweis stellen:

In der Klasse der „Herren“ gewann Marek Lach vom KKSV Rüddingshausen (115 Scheiben) gefolgt von Uwe Wilhelm (ebenfalls KKSV Rüddingshausen) mit 105 Scheiben und Joachim Grund (SV Momberg) mit ebenfalls 105 Scheiben. Zwischen Uwe Wilhelm und Joachim Grund musste ein Stechen entscheiden, dass zugunsten von Uwe Wilhelm ausfiel. Bei den Damen konnte die Deutsche Meisterin (Yvonne Missoum) Ihren Titel mit 92 Scheiben gegen Isabella Hilbert (beide KKSV Rüddingshausen) mit 58 Scheiben und Christiane Ullmer (WTC Wiesbaden), mit 46 Treffern souverän verteidigen.

In der Klasse der „Senioren“ und der „Veteranen“ domminierten die Schützen aus Viernheim und belegten eindrucksvoll, dass die lange Pause im Training und bei den Wettkämpfen ihnen nicht geschadet hatte. – So konnte sich bei den „Senioren“ Michael Mandel mit 100 Scheiben gegen Michael Eck vom KKSV Rüddingshausen (99 Scheiben) und Thomas Hartmann mit 92 Treffern (ebenfalls KKSV Rüdingshausen) durchsetzen.

Bei den „Veteranen“ ging der Sieg an Hansjörg Obenauer vom SSV Viernheim, der mit 114 getroffenen Scheiben vor Reinhard Schneider vom WCO Gießen (106 Scheiben) und Gerhard Seidenkranz vom SV Altenhaßlau (102 Treffer) die Klasse für sich entscheiden konnte.

Auch die gemeinsame Teamwertung aller Einzelklassen ging mit 308 Scheiben an den SSV Viernheim gefolgt von der 1. und 2. Mannschaft des KKSV Rüddingshausen.

Der SSV Viernheim gratuliert seinen Schützen zu Ihren Leistungen und freut sich gemeinsam mit ihnen über den Erfolg.