Delegation des 1. Viernheimer Kochclub Fideler Kochlöffel e.V. folgt Einladung

Foto: Fideler Kochlöffel, as
Foto: Fideler Kochlöffel, as
Foto: Fideler Kochlöffel, as

Viernheim (Fideler Kochlöffel, as) – Bereits im Herbst 2017 fand, anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des KC Viernheim, erstmalig ein Treffen der Landräte der Kreise Bergstraße und Kaunas, im Rahmen der Kreispartnerschaft, statt. Hierzu hatten die Viernheimer Köche die Ehre, neben den beiden Landräten, zahlreiche Gäste aus Litauen zu einem Galadiner empfangen zu dürfen. Bei diesem Anlass wurde die Einladung der litauischen Delegation in ihre Heimat gegenüber den kochenden Männern ausgesprochen.

Gerhard und Ralph Hornung, Robert Kroiss, Franz Schmitt und Rolf Schneider folgten der Einladung nach Kaunas zum Herbstfest 2018, wo die Kochlöffel über 1.000 Portionen Hessische Kartoffelsuppe mit Steinpilzen für die Gäste zubereitet haben.

Nach kurzer Flugzeit landete die Delegation der Köche in Vilnius. Dort wurden Sie von Zydra Narbutiene, Kaunas Region Municipal Food Technology, herzlich empfangen. „Mann“ kannte sich bereits von dem Treffen in 2017. Mit einem Kleinbus ging es zunächst ins Hotel und dann zu einem gemeinsamen Abendessen. In einem Traditionslokal wurde den Köchen eine reich gedeckte Tafel mit landestypischen Spezialitäten in einem Festsaal präsentiert. 55%ige Köstlichkeiten wurden sowohl vor als auch während und nach dem Essen an die genießenden Hobbyköche ausgeschenkt

Die aus Gastgeber, Fachkräfte der Ernährungstechnologie, sorgten für beste Unterhaltung. In ursprünglicher Tracht gekleidet wurden litauische Volklieder vorgetragen, und ein gemeinsamer Volkstanz löste auch die letzten Verspannungen der Anreise. Als Vorspeise gab es eine klare Steinpilzsuppe, in einem Brotlaib serviert. Hauptgericht war eine Variation von Kartoffelklößen ungefüllt und mit Hackfleischfüllung, dazu Lauch-Zwiebel-/und Speckrahmsauce, eine litauische Spezialität, welches die Männer an ein altes Rezept aus dem Saarland erinnerte. Als Dessert wurde hervorragender Mohnkuchen serviert.

Am nächsten Tag brachte der Bus die Delegation in das etwa 8 km entfernte Schloss Raudondvaris. Dort wurde Kochkleidung angelegt. Zigmas Kalesinskas, Direktor des Museums, führte durch das Schloss und informierte die Köche über Entstehung und Geschichte des Palastes mit Gutshof und Park. Vom 16. bis zum 20. Jh. diente es als Residenz der litauischen Adligen. Heute finden dort Konzerte, Festivals und Ausstellungen statt.

Es wurde das Herbstfest gefeiert – mit großer Bühne und vielen Gästen. Bereits vor Wochen wurde gemeinsam besprochen, dass im Zelt des Herrn Landrates eine typische deutsche Suppe serviert wird, Hessische Kartoffelsuppe mit Steinpilzen. Das Kochlöffel-Rezept wurde durch die Schlossküche, unter dem wachen Auge des Restaurantbesitzers Vytas Cicelis, in authentischer Art zubereitet und von den fünf Hobbyköchen fein abgeschmeckt. Eine wahre Freude war es für die kochenden Männer die zahlreichen Gäste mit ihrer Suppe zu begeistern. Die Köche waren überwältigt von der Freundlichkeit und Dankbarkeit der zahlreichen Besucher.

Nach einer persönlichen Begrüßung durch Valerijus Makunas, Landrat von Kaunas, gab es eine kulinarische Entdeckungsreise durch all die kleinen Zelte, in denen regionale Erzeugnisse angeboten wurden. Die zahlreichen, leckeren Kostproben forderten die Gaumen der Gourmetdelegation.

Abschließend wurden die Männer vom Landrat in einer Teamaufgabe herausgefordert.  „Zeppelino“, ein Kartoffelkloß, musste von der Ernte bis zum Verzehr, d.h. ernten, schälen, reiben, kochen, gemeinsam Essen, vorbereitet werden.

Der Sonntag begann mit einer Stadtführung durch Kaunas. Danach wurde erneut die Kochkleidung angelegt und es ging in die Profi-Küche von Laura Jauskeviviene. Unterstützt wurde die Delegation von den Food Company Managerinnen Dalie Slepaviciene, Nijole Saukliene, und Zana Surviliene. Sie hatten Robertas Scesnavicius, einen litauischen TV-Koch, für die kochenden Männer eingeladen. Mit ihm zusammen wurde ein exzellentes Gourmetmenü, bestehend aus Austern an zweierlei köstlich exotischen Saucen, eingelegten Steinpilzen an Gänsestopfleber und Feige, Entenbrust kross gebraten auf Steinpilzrisotto sowie einer litauischen Dessertvariation, zubereitet. Die Genussreise der Hobbyköche fand damit ihren Ausklang.

Rolf Schneider, Vorsitzender des 1. Viernheimer Kochclubs Fideler Kochlöffel e.V. bedankte sich für die vielen wunderbaren Eindrücke dieser viertägigen Reise und die herausragende Gastfreundschaft. Die Männer überreichten als Dankeschön die traditionellen Kochlöffel-Clubschürzen. Ganz sicher war dies nicht das letzte grenzüberschreitende Gourmet-Treffen zwischen diesen beiden Gruppen.

Es bleiben den Hobbyköchen wunderschöne Eindrücke mit viel Verbundenheit und Respekt.