Hessen Mobil: Wintereinbruch – Vollsperrung erst ab kommender Woche

Heppenheim (Hessen Mobil) – Frost und starker Schneefall haben die geplante Wiederaufnahme der Bauarbeiten zum Neubau eines straßenbegleitenden Rad- und Gehweges entlang der Landesstraße L 3120 verhindert. Ursprünglich sollten die Bauarbeiten ab Montag, den 11. Januar fortgesetzt werden. Die für die Durchführung der Bauarbeiten notwendige Vollsperrung soll nun frühestens ab kommender Woche eingerichtet werden, wenn die Witterungsverhältnisse eine kontinuierliche Bauausführung zulassen.

Bauablauf:

Die Baumaßnahme wurde in drei Bauabschnitte unterteilt. Bauabschnitt eins beinhaltet die Bauarbeiten zur Herstellung des Rad- und Gehweges im Streckenabschnitt zwischen dem Ortsausgang von Bonsweiher und der Einmündung der Kreisstraße K 11. In diesem Bauabschnitt können die Bauarbeiten unter halbseitiger Sperrung mit Ampelregelung durchgeführt werden.

Bauabschnitt zwei erstreckt sich von der Einmündung der K 11 bis zum Ortseingang von Mörlenbach. In diesem Bauabschnitt ist zum Bau des Rad- und Gehweges die Herstellung einer rund vier Meter hohen Stützwand erforderlich. Bei der Herstellung der Stützwand wird in den Straßenkörper der Landesstraße eingegriffen, so dass eine Vollsperrung der L 3120 notwendig wird. Die Bauarbeiten in diesem Abschnitt werden bis voraussichtlich Ende April andauern.

Bauabschnitt drei beinhaltet die Bauarbeiten im Streckenabschnitt vom Ortseingang Mörlenbach bis zum Abzweig der Bonsweiherer Straße. In diesem Bauabschnitt erfolgt die Erneuerung der Fahrbahn und der barrierefreie Ausbau von vier Bushaltestellen. Die Bauarbeiten in diesem Bauabschnitt können aufgrund der geringen Fahrbahnbreite der Landesstraße größtenteils nur unter Vollsperrung in fünf Unterabschnitten durchgeführt werden. Mit den Bauarbeiten in diesem Abschnitt wird voraussichtlich Ende April begonnen.

Zur Gesamtmaßnahme:

Die neue Radwegeverbindung entlang der Landesstraße L 3120 verbindet künftig den Ortsteil Bonsweiher und die Kerngemeinde Mörlenbach auf einem rund 1790 Meter langen Streckenabschnitt. Zudem stellt der neue Rad- und Gehweg eine Verbindung an den vorhandenen Radweg Mörlenbach-Rimbach und das ÖPNV-Angebot am Bahnhaltepunkt „Mörlenbach“ der Weschnitztalbahn her.

Der Radweg wird auf freier Strecke mit einer Breite von 2,5 Metern und einer Länge von etwa 950 Metern auf der östlichen Talseite parallel zur Landesstraße L 3120 verlaufen. Er wird durch einen 1 bis 1,75 Meter breiten Schutzstreifen von der Landesstraße abgesetzt. Der Radweg beginnt nach der Bushaltestelle an der Ortsausfahrt Bonsweiher und endet an der Einmündung „Sudetenstraße“ nach der Ortseinfahrt Mörlenbach.

Innerhalb der Ortsdurchfahrt Mörlenbach wird der Radverkehr dann über Schutzstreifen bis zur Anbindung an den vorhandenen Radweg an der Bahnstraße weitergeführt.

Im Rahmen der Gesamtmaßnahme erfolgt des Weiteren über eine Länge von rund 1250 Metern in der Ortsdurchfahrt Mörlenbach die Erneuerung der Fahrbahndecke.

Zudem werden im Auftrag der Gemeinde vier Bushaltestellen barrierefrei ausgebaut. Der Wartebereich der Haltestellen wird hierbei rund 22 Zentimeter über Fahrbahnniveau angehoben und mit sogenannten Busbordsteinen sowie optischen und taktilen Leitelementen ausgestattet.

Die Kosten der Gesamtmaßnahme belaufen sich auf insgesamt 1,4 Millionen Euro. Die Kosten in Höhe von rund 1,2 Millionen Euro zum Ausbau des Radweges sowie der Deckenerneuerung auf L 3120 werden vom Land Hessen getragen.

Die Kosten von etwa 180.000 Euro zum barrierefreien Ausbau der vier Bushaltestellen werden von der Gemeinde Mörlenbach getragen. Für den barrierefreien Ausbau der Bushaltestellen erhält die Gemeinde Mörlenbach durch das Land Hessen im Rahmen der Verkehrsinfrastrukturförderung eine Förderung von rund 160.000 Euro.

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