Heppenheim Vo) – Heute 3.September 2019 gegen 18.40 Uhr wurde die Feuerwehr Heppenheim zu einem Gebäudebrand im Gewerbegebiet in der „Gunderslache“ gerufen. Bei Eintreffen der Feuerwehr stellte sich heraus das der Anbau einer Autorecycling Firma im Vollbrand stand, in dieser Halle waren Materialien und Reifen gelagert.

Daraufhin wurde eine Vollalamierung für die Feuerwehr auslöst, desweiteren wurden zur Unterstützung die Feuerwehren aus Hambach, Kirschhausen und Heppenheim-Erbach alamiert. Weit über die Grenzen von Heppenheim war die schwarze Rauchwolke am Himmel zu sehen. Der Katwarner wurde ausgelöst, um die Bevölkerung darauf aufmerksam zu machen, Türen und Fenster geschlossen zu halten.

Der Messwegen vom Kreis Bergstraße war im Einsatz und führte Schadstoffmessungen durch, die alle negativ waren. Es waren rund 90 Feuerwehrleute im Einsatz, hinzu kamen die Einsatzkräfte vom Deutschen Roten Kreuz und Rettungsdienst, die für die Verorgung der Einsatzkräfte sorgte.  Die Wasserversorgung war jederzeit gewährleistet unter anderem von dem benachbarten See. Verletzt wurde niemand.

Landrat Christian Engelhardt und Bürgermeister Rainer Burelbach von Heppenheim waren vorort um sich selbst ein Bild von der Schadenslage zu machen.

Gegen 20.30 Uhr war der Einsatz soweit abgeschlossen, es wurden noch Nachlöscharbeiten ausgeführt an einem Container in dem Reifen gelagert waren.

Die Schadenshöhe war konnte noch nicht beziffert werden.