Hemsbach (Stadt Hemsbach) – Endlich geht es los: Am Dienstag, den 13. Oktober 2020, startet die neue, bereits achte Saison der „Lichtspiele – Kino (nicht nur) für Senioren“ mit dem Film „Enkel für Anfänger“ einer Komödie über drei kinderlose Rentner, die sich dazu entschließen, Patenkinder zu betreuen, in die inzwischen achte Saison.

Grundkonzept bleibt – am Drehbuch wurde gefeilt

Damit trägt die Kooperation zwischen dem Programmkino „Brennessel“ mit seinem Inhaber Alfred Speiser, dem Seniorenrat sowie der Stadt Hemsbach weiterhin Früchte. Und das Grundkonzept bleibt: An jedem zweiten Dienstag im Monat werden interessierten Kinogängern, die abends nicht mehr so lange unterwegs sein möchten oder können, qualitativ wertvolle und empfehlenswerte Filme präsentiert. Am Drehbuch wurde allerdings etwas gefeilt: Bisher war der Dezember als Veranstaltungsmonat ausgenommen – jetzt ist er mit dabei. Und im Eintrittspreis von 7,00 Euro sind Kaffee und Kuchen enthalten, die vor dem Filmnachmittag im Café neben der Brennessel genossen werden können. Dementsprechend werden die Türen bereits um 13.30 Uhr geöffnet. Und weil aller guten Dinge drei sind: Der für den jeweiligen Dienstag geplante Film wird in beiden Kinosälen gezeigt, es gibt also zwei Vorstellungen, und zwar zeitversetzt, nämlich um 14.30 Uhr und um 15.15 Uhr. Dies ist auch dem Umstand geschuldet, dass coronabedingt weiterhin Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln eingehalten und umgesetzt werden müssen.

Zum Film

Die Rentner Karin (Maren Kroymann), Gerhard (Heiner Lauterbach) und Philippa (Barbara Sukowa) wollen der Langeweile ihres Alltags entfliehen. Weil sie auf „typische“ Senioren-Aktivitäten wie Nordic Walking keine Lust haben, lassen sich die kinder- und enkellosen Karin und Gerhard von Philippa dazu überreden, sich auf der Suche nach neuen Herausforderungen als Leih-Oma und -Opa anzubieten. Philippa betreut seit einiger Zeit die kleine Leonie (Julia Gleich) als Paten-Oma und ist damit sehr glücklich.

Ehe sich Karin und Gerhard versehen, stecken auch sie bis zum Hals in der Enkelbetreuung, ihre Wohnungen werden von tobenden Kindern auf den Kopf gestellt und noch dazu müssen sie sich mit übervorsichtigen Helikoptereltern und freiheitsliebenden Single-Müttern herumschlagen. Doch trotz allem erleben sie dabei die aufregendste Zeit ihres Lebens…

Eintrittskarten

Alle Seniorinnen und Senioren sind herzlich eingeladen, aber nicht nur: Selbstverständlich sind alle Generationen herzlich willkommen. Wegen der aufgrund der Corona-Bedingungen begrenzten Teilnehmerzahl können Eintrittskarten nur im Vorverkauf erworben werden. Karten können telefonisch unter (06201) 43185 oder per Mail an info@brennessel-kino.de im Programmkino Brennessel reserviert und frühestens 14 Tage vor der Veranstaltung im Kino gekauft werden. Sollten die Corona-Beschränkungen während dieser Programmzeit aufgehoben werden, ist auch ein Kartenverkauf am gleichen Tag möglich. Die Öffnungszeiten der Brennessel, Landstraße 35, sind täglich von 17:00 bis 21:00 Uhr, Samstag und Sonntag ab bereits 15:00 Uhr. Natürlich sind die Hygienemaßnahmen, das Tragen eines Mund-Nasenschutzes und die Abstandsregeln beim Betreten des Cafés bzw. Kinos einzuhalten.

Info: Lichtspiele – Seniorenkino am 13. Oktober, 14.30 Uhr und 15.15 Uhr, im Brennessel-Programmkino Hemsbach, Landstraße 35: „Enkel für Anfänger“, Komödie, D 2020, 1 Std. 44 Min., R: Wolfgang Groos, mit Maren Kroymann, Heiner Lauterbach, Barbara Sukowa, FSK ab 6 J.

Die weiteren Filme in der Übersicht:

10.11.20 Edie – Für Träume ist es nie zu spät

08.12.20 Komm wieder, lieber Weihnachtsmann

12.01.21 Bailey – Ein Hund kehrt zurück

09.02.21 Der Boandlkramer und die ewige Liebe

09.03.21 Wunderschön

13.04.21 Felix Krull (Neuverfilmung)