Heppenheim (BW) – Wie die südhessischen CDU-Landtagsabgeordneten Birgit Heitland und Sandra Funken berichten, unterstützt das Hessische Innenministerium die Freiwillige Feuerwehr Neckarsteinach bei der Beschaffung eines neuen Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeugs. Insgesamt fließen 82.500 Euro in die Vierburgenstadt.

 

„Ob bei Bränden, Hochwasser, Unfällen oder sonstigen Gefahrensituationen – die engagierten Ehrenamtlichen von Feuerwehr und Katastrophenschutz in Hessen leisten jeden Tag und unter großem persönlichen Einsatz Herausragendes. Gerade die Flutkatastrophe im Ahrtal hat einmal mehr gezeigt, wie unverzichtbar gut ausgestattete Einsatzkräfte für die Sicherheit der Menschen in Deutschland sind. Deswegen ist die Stärkung der Sicherheitsinfrastruktur ein zentrales Anliegen der CDU-geführten Landesregierung“, so Heitland.

 

„Wir wollen, dass den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren die bestmögliche und modernste Ausstattung zur Verfügung steht. Deswegen haben wir in Hessen die Brandschutzförderung auf 41 Millionen Euro pro Jahr gesteigert – das ist ein historischer Höchstwert. Wir freuen uns sehr, dass nun auch die Freiwillige Feuerwehr Neckarsteinach von diesem Programm profitiert und zukünftig mit einem neuen Fahrzeug noch effektiver für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger eintreten kann“, so Funken.