Symbolbild

Heidelberg (ots/Polizeipräsidium Mannheim) – Die Betrügereien am Telefon reißen in der gesamten Region einfach nicht ab. Fast im täglichen Takt wird die Hilfsbereitschaft meist älteren Menschen von skrupellosen Tätern ausgenutzt.

Eine 82-jährige Weststädterin wurde diese Tage Opfer der WhatsApp-Betrugsmasche, die in den letzten Wochen trotz vieler öffentlicher Bekanntmachungen und Warnmeldungen immer noch weit verbreitet ist und häufig -aus Tätersicht- zum Erfolg führt.

Bereits am Montag, den 30. Mai 2022, kurz nach 9 Uhr, hatte die Frau eine Nachricht via WhatsApp erhalten, die angeblich deren Tochter mit einer „neuen“ Handynummer geschickt haben soll.

Diese angebliche Tochter bat sie, unter Vorspiegelung falscher Tatsachen Geld zu überweisen. Zur Untermauerung, dass die Überweisung tatsächlich vorgenommen wurde, sollte die 82-Jährige zusätzlich die Überweisungsträger fotografieren und per WhatsApp der vermeintlichen Tochter übermitteln. Dies tat die Frau, ohne misstrauisch zu werden.

Am Dienstag, den 31. Mai erhielt sie abermals einen Anruf der vermeintlichen Tochter. Nun folgte das gleiche Spiel wie am Tag zuvor. Überweisung, Fotografieren des Überweisungsträgers und Übersendung an die angebliche Tochter.

Erst als die wahre Tochter ihre Mutter im Laufe des Mittwochs besuchte, flog der Schwindel auf und beide informierten die Polizei.

Nach der Kontaktaufnahme mit der Bank konnte zumindest eine Überweisung angehalten werden. Dennoch entstand ein Schaden von fast 8.000.- Euro.

Das Betrugsdezernat der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Die Ermittler bitten wiederholt eindringlich um Vorsicht und raten zu Misstrauen, wenn WhatsApp-Nachrichten von angeblichen Familienangehörigen eintreffen und auf diese Art und Weise um Geld bitten.

   - Angeschriebene sollten sich davon nicht unter Druck setzen lassen und nicht antworten.
   - Zunächst sollte unbedingt persönlich oder über die bekannten Telefonnummern geklärt werden, ob es sich bei dem Absender wirklich um Familienangehörige handelt.
   - Niemals sollte man sich verleitet fühlen, vorschnell Geld auf ein unbekanntes Konto zu überweisen.
   - Ein vollendeter Betrug, aber auch bereits ein Betrugsversuch sollte unverzüglich bei der örtlichen Polizeidienststelle angezeigt werden.