Mit der neuen Telefonanlage ändern sich auch einige Telefonnummern ab kommenden Freitag.
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Viernheim (Stadt Viernheim) – Im Zuge der Digitalisierung geht die Stadtverwaltung Viernheim den nächsten Schritt und stellt alle Arbeitsplätze auf eine neue digitale Telefonanlage um. Das neue System soll zukünftig den Mitarbeitenden das Telefonieren über den Computer oder mobile Endgeräte ermöglichen. Außerdem werden verstärkt Hotline- und Gruppenfunktionen eingesetzt, um die Erreichbarkeit von stark frequentierten Ämtern aus der Bürgerschaft zu verbessern.

 

Die umfangreichen Umstellungsarbeiten an der Telefonanlage der Stadtverwaltung werden bewusst am Donnerstag, den 15. Juni vorgenommen, wenn die Stadtverwaltung inklusive Außenstellen und Stadtbetrieb aufgrund Betriebsausflug geschlossen ist. Damit ist gewährleistet, dass es zu keinen Einschränkungen für die Mitarbeitenden und die Bürgerschaft kommt.

 

Mit der neuen Telefonanlage kommt es teilweise zu neuen Telefonnummern, vor allem in den Außenstellen Museum und den drei Stadtteilbüros, die durch die Umstellung an das Rathausnetz mit der Durchwahl 988 angebunden werden. Durch eine Weiterleitung auf die neue Telefonnummer ist jedoch gewährleistet, dass die bisherigen Telefonnummern im Museum noch bis Ende des Jahres erreichbar sind. Desweitern erhalten Mitarbeitende im Rathaus, die sich zuvor ein Telefon und somit eine Telefonnummer geteilt haben, eine eigene Rufnummer.

 

Neben der zentralen Telefonnummer des Ordnungsamtes (988-444) gibt es zukünftig auch zentrale Nummern für die Abteilung Standesamt (988-333), die Abteilungen Volkshochschule (988-400), Musikschule (988-403) sowie Bürgerkommune (988-412). Hier können sich alle Mitarbeitenden aufschalten und der Anrufende wird automatisch an den nächsten freien Mitarbeitenden weitergeleitet. Das Bürgerbüro ist nach wie vor über die zentrale Behördennummer 115 (ohne Vorwahl) erreichbar.

 

Wer zukünftig die Telefonzentrale unter 988-0 anruft, wird zunächst von einer freundlichen automatischen Ansage begrüßt. Anschließend besteht die Möglichkeit, die am stärksten frequentierten Ämter wie das Bürgerbüro, das Ordnungsamt sowie die Abteilung Standesamt direkt durch Drücken einer Zahl zu erreichen. Wird diese Funktion nicht gewählt, landet der Anrufende automatisch beim Mitarbeitenden der Telefonzentrale und kann hier sein Anliegen vorbringen.

 

Die aktualisierten Telefonnummern aller Mitarbeitenden im Rathaus sowie in den Außenstellen sind ab Freitag, den 16. Juni auf www.viernheim.de unter der Rubrik „Rathaus & Politik“ unter Bürgerservice/Mitarbeitende A-Z bzw. Ämter und Fachbereiche zu finden.