Foto: Musik³

Viernheim (KS) – Wie Sie wissen, liegt eine schwere und herausfordernde Zeit hinter uns allen. Besonders der Kulturbetrieb musste in den vergangenen eineinhalb Jahren durch die Corona-Maßnahmen stark leiden und zurückstecken.

 Musik³ hatte das große Glück, das große Festzelt, das normalerweise beim Viernheimer Stadtfest seinen Einsatz findet, im Garten des MGV 1846 Viernheim e.V. aufbauen zu dürfen. So war es  wegen milderen Regeln für die Open-Air Situation möglich, zumindest in fast vollständiger Besetzung zu proben. Davon konnte auch der MGV 1846 Viernheim e.V. und der Frauenchor 1947 e.V. profitieren, mit denen wir uns den Platz geteilt haben. Wir von Musik³ Viernheim e.V, sind froh, dass sich die Situation nun langsam wieder zu normalisieren beginnt und  wieder in voller Stärke geprobt werden kann. Davon profitiert auch das Vereinsleben sehr.

So hatten der Verein vor einiger Zeit die Möglichkeit, bei einer Ersatzveranstaltung für die Ilvesheimer Kerwe im Park der Heinrich-Vetter-Stiftung aufzutreten, was zugleich auch der erste Auftritt nach langer Durststrecke markierte.

Guten Nachrichten folgten direkt weitere und so werden diesen Herbst/Winter noch mehrere wichtige Auftritte zu bestreiten sein. Allen voran bei den St. Martinsumzügen der Viernheimer KiTas (11.11. & 12.11.) und in Käfertal (11.11.2021) sowie beim Volkstrauertag auf dem alten Friedhof Viernheim (14.11.), dem Adventsauftritt am Viernheimer Anglersee (28.11.), dem Kolping-Gedenktag in der Apostelkirche (04.12.) und auf dem diesjährigen Viernheimer Weihnachtsmarkt. Ins neue Jahr starten wir dann mit dem Neujahrsempfang des CdG (02.01.).

Besonders diese traditionellen Auftritte, die zum Teil noch aus der Zeit der drei Orchester stammen, aus denen Musik³ Viernheim e.V. hervorgegangen ist, liegt dem Verein sehr am Herzen.

„Hierbei möchten wir die Anstrengungen der verschiedenen Träger mit unseren musikalischen Darbietungen unterstützen“, so der Vorstand.

Nach wie vor sucht Musik³ für diese und viele weitere Auftritte noch Mitmusikerinnen und Mitmusiker, die sich sehr gerne unverbindlich bei melden können. Dies können Anfänger, Fortgeschrittene oder auch Wiedereinsteiger sein, alle sind herzlich willkommen. Die Proben finden montags um 19:30 Uhr in der Gymnastikhalle des Viernheimer Hallenbades statt, freilich unter Einhaltung aller 3G-Regeln, um das Risiko für jeden möglichst gering zu halten. Zusätzlich gibt es monatlich separate Proben pro Satz (Hohes Holz, Saxofone und Blech), sowie eine weitere Unterrichtseinheit für alle Interessierten. Des Weiteren kooperiert der Verein mit der Musikschule Viernheim und unterstützt die dortige Ausbildung in der Orchester-Umgebung.