Bergstraße/Wiesbaden (FS) – Nach Gorxheimertal und Mörlenbach (jeweils 15.000 Euro) erhalten nun auch Grasellenbach (15.000 Euro), Rimbach (15.000 Euro), Zwingenberg (15.000 Euro) und Hirschhorn (10.850 Euro) eine Zuweisung für die Aufwertung des Bevölkerungs- und Katastrophenschutzes. Insgesamt entfallen daher bisher bereits fast 86.000 Euro an Fördermitteln auf den Landkreis Bergstraße. Entsprechende Mittel wurden durch das Hessische Innenministerium bewilligt, wie CDU-Landtagsabgeordnete Birgit Heitland berichtet.
„Naturkatastrophen, wie die Ahrtal-Flut, haben gezeigt, wie wichtig funktionierende und moderne Frühwarnsysteme sind, um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten. Ich freue mich, dass unsere Region mit knapp 86.000 Euro bei der Instandsetzung der Sicherheitsinfrastruktur unterstützt wird. Die Mittel fließen in die Errichtung von Mast- und Dachsirenen in den genannten Kommunen.

Das ist ein gutes Signal für den Bevölkerungs- und Katastrophenschutz im Landkreis Bergstraße“, so Heitland.