Abschied im Zeichen des Regenbogens

Foto: Goetheschule
Foto: Goetheschule

Viernheim (NA) –  Noch hat die Abschlussfeier für die Viertklässler der Goetheschule nicht angefangen. Doch die Kinder der dritten Klassen sind schon ganz aufgeregt. In der Mehrzweckhalle erwarten sie die Schülerinnen und Schüler, für die nach den Sommerferien eine neue Zeit auf einer weiterführenden Schule beginnt. Zusammen mit ihren Religionslehrerinnen Ingrid Kretschmann und Monika Windörfer und ihrem Ethiklehrer Heinz Weidenauer haben sie diesen Abschlussgottesdienst fantasievoll vorbereitet. Ein kunterbuntes Bild bietet sich vor und auf der Bühne, denn die T-Shirts der rund 70 Kinder leuchten in den Farben des Regenbogens. Eifrig haben sie geprobt und gebastelt, um die Viertklässler aus der Schule zu entlassen. Diese strömen nun mit ihren Klassenlehrerinnen auf ihre Plätze. Auch einige Eltern und Familienangehörige haben sich dazu gesellt und der Besuch von Gilbert Kaborée und Joel Yameogo, zwei Lehrern aus Burkina Faso, von „Yaa Soma“ eingeladen, ist eine besondere Ehre für die Schülerinnen und Schüler.

Nach der Begrüßung durch die Schulleitung erschallt laut das Anfangslied „Ich schenk‘ dir einen Regenbogen“ unter der Gitarrenbegleitung von Musiklehrerin Nicole Adler. „Ein Regenbogen hat die Menschen schon immer fasziniert. Nur wenn Regen und Sonne zusammenkommen, kann ein Regenbogen entstehen. Unser Leben ist so bunt wie ein Regenbogen, die Schule ist so bunt wie ein Regenbogen. Wir erinnern an schöne und bunte Momente in eurer Schulzeit, aber auch an die dunklen Stunden, die es genauso gab. Die Farben des Regenbogens stehen jedoch für die Vielfalt und Toleranz, die ihr erleben durftet.  Jede Farbe für sich ist wunderschön und auch jeder von euch ist einmalig und etwas ganz Besonderes“. Im Verlauf des Gottesdienstes stellen nun die Drittklässler die einzelnen Farben des Regenbogens vor und erklären, was diese bedeuten: eine bunte Gemeinschaft ist entstanden, in der Menschen einander helfen und sich versöhnen, in der sie Humor und Lebensfreude, Glaube und Vertrauen erfahren haben. In einem Spiel wird gezeigt, wie die Farben des Regenbogens sich zu streiten begannen: jede Farbe behauptete von sich, sie sei die Beste, die Wichtigste, die Nützlichste oder die Beliebteste. Doch am Ende war es der Regen, der sie wieder miteinander versöhnte: Alle Farben reichten sich die Hände und es bildete sich ein wunderschöner Regenbogen. „Damit zeigt ihr, dass ihr in Frieden leben könnt! Der Regenbogen ist ein Zeichen der Hoffnung und der Versöhnung.“ 

Das Lied „Regenbogen, buntes Licht, deine Farben sind das Leben“ rundet die guten Wünsche, den Dank und die Bitten der Drittklässler für ihre Mitschüler ab, bevor der  Gottesdienst mit dem Vaterunser, dem Segen und dem irischen Segenslied „Möge die Straße uns zusammenführen“ zu Ende geht. Als kleine Erinnerung an ihre Schulzeit in der Goetheschule erhalten die scheidenden Schülerinnen und Schüler bunte Armbänder in den Farben des Regenbogens, die von den Drittklässlern selbst geflochten worden sind. Mit einem langen Applaus bedanken sich alle bei den Akteuren, doch auch so manche Abschiedsträne kullert dem Einen oder Anderen heimlich übers Gesicht.

Zum Schluss sind sich jedoch alle einig: „Wir sind froh und stolz, dass wir diese vier Schuljahre auf der Goetheschule sein konnten!“