Der Soziologe sowie Männlichkeits- und Fluchtforscher Matthias Schneider hat gerade seine Doktorarbeit an der Goethe-Universität Frankfurt am Main beendet. Er war über das letzte Jahrzehnt in unterschiedlichen feministischen Arbeitsgruppen aktiv und leitete an der Universität Bamberg das studentische Referat für Gleichstellung.
Foto: Matthias Schneider

Viernheim (Stadt Viernheim) – Gleichstellung wurde lange als etwas wahrgenommen, das vor allem Frauen betrifft. Doch inzwischen geht es um die Gleichstellung aller Geschlechter. Was also kann die Gleichstellung für Männer* tun? Und wie können Männer* zu einer geschlechtergerechteren Gesellschaft beitragen? Welche Hürden und Fallstricke gibt es? Im Workshop „Gleichstellung ist auch Männer*Sache“, den das Gleichstellungsbüro der Stadt Viernheim im Rahmen des Gleichstellungstreffs und zum Internationalen Männertag am 19. November durchführt, soll über diese und weitere Fragen diskutiert und mögliche Umsetzungen für den Alltag erarbeitet werden. Referent ist der Soziologe sowie Männlichkeits- und Fluchtforscher Matthias Schneider. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr in der KulturScheune (Wasserstr. 20). Anmeldeschluss ist der 12.11.2021.

 

Der Internationale Männertag wurde 1999 in Trinidad und Tobago ausgerufen und wird seitdem regelmäßig gefeiert. Er soll Anlass sein, sich mit Themen zu beschäftigen, die speziell Jungen und Männer* betreffen. Der Internationale Männertag möchte moderne männliche Vorbilder hervorheben. Das Verhältnis der Geschlechter soll verbessert und deren Gleichberechtigung gefördert werden. Gleichstellung bedeutet für Menschen jeglichen Geschlechts die Möglichkeit, Entscheidungen zur Berufs- und Lebensplanung abseits von Rollenklischees selbstständig zu treffen.

 

Da Gleichstellung Sache aller Geschlechter ist, sind zu dieser Veranstaltung – wie bei allen Gleichstellungstreffs – Personen jeglichen Geschlechts eingeladen.

 

Bitte beachten: Begrenzte Teilnehmendenzahl, es gilt die 2G-Regel (geimpft oder genesen). Teilnahmegebühr 5 Euro. Für die Anmeldung und weitere Informationen steht das Gleichstellungsbüro telefonisch unter 06204 988-361 oder -364 oder per E-Mail unter gleichstellungsbuero@viernheim.de zur Verfügung.

 

 

Zur Information

Jeden 3. Mittwoch im Monat organisiert das Gleichstellungsbüro einen Gleichstellungstreff mit unterschiedlichen Schwerpunktthemen für Menschen gleich welchen Geschlechts. Alle Bürgerinnen und Bürger sind dazu eingeladen. Corona-bedingt wird jeweils kurzfristig entschieden, ob der Treff vor Ort oder online stattfindet. Aus gegebenem Anlass findet der Gleichstellungstreff im November aufgrund des Internationalen Männertages ausnahmsweise an einem Freitag statt.