Florence Brokowski-Shekete liest aus ihrem Buch „Raus aus den Schubladen! Meine Gespräche mit Schwarzen Deutschen“.
Foto: Tanja Valérien

Viernheim (Stadt Viernheim) – Mit einer Lesung der besonderen Art wollen der Verein Lernmobil Viernheim e.V. und das städtische Gleichstellungsbüro einen Beitrag für einen diskriminierungsfreien Umgang in Alltag und Beruf anlässlich des Deutschen Diversity-Tages leisten. Daher sind alle Interessierten zur Lesung „Raus aus den Schubladen! Meine Gespräche mit Schwarzen Deutschen“ mit Autorin Florence Brokowski-Shekete am 31. Mai um 19 Uhr (Einlass 18.30 Uhr) in die KulturScheune, Wasserstraße 20 eingeladen. Die Lesung ist kostenfrei.

 

„Viernheim ist stolz, eine Bestseller-Autorin mit ihrem vielfältigen persönlichen und beruflichen Hintergrund hören zu dürfen. Wir setzen uns ein für die Vielfalt in unserer Gesellschaft und gerade dieses Buch ist ein Plädoyer dafür“, so Erster Stadtrat Jörg Scheidel.

 

Autorin liest in Viernheim

Florence Brokowski-Shekete hat für ihr neues Buch mit 12 Schwarzen Deutschen aus verschiedensten Berufen über ihr Leben gesprochen – vom Metzgermeister in Speyer über den ostfriesischen Kfz-Mechaniker bis zur Gynäkologin in Saarbrücken. Wie sieht ihr Alltag aus? Welche Erfahrungen machen sie als Schwarze Menschen in Deutschland? Nach dem Motto „Raus aus den Schubladen!“ lädt Florence Brokowski-Shekete dazu ein, verschiedene Lebenswege kennenzulernen, etwas über Alltagsrassismus zu erfahren, den Schwarze Menschen nach wie vor erleben und den eigenen Horizont zu erweitern. Ein wichtiger Beitrag zur Sichtbarmachung und zum Empowerment von Schwarzen in Deutschland, aber auch zur Verständigung. Die vielen positiven Reaktionen auf ihre Autobiografie „Mist, die versteht mich ja! Aus dem Leben einer Schwarzen Deutschen“ verdeutlichte Florence Brokowski-Shekete, wie solche Innensichten gegenseitiges Verständnis fördern und Mut machen können.

 

Die Autorin Florence Brokowski-Shekete ist Schulamtsdirektorin in Baden-Württemberg, vermutlich als erste Schwarze in Deutschland. Sie ist Gründerin der Agentur „FBS intercultural communication“, bei der sie seit 1997 als freie Beraterin, Coach und Trainerin tätig ist.

 

Brokowski-Shekete arbeitete als Lehrerin, Schulleiterin und Schulrätin. Seit Ende 2022 ist sie Mitglied des Hochschulrates der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd sowie Mitglied des Expertengremiums des Deutschen Knigge Rat. Ihr Motto ist: „Nett sein allein reicht nicht, man muss auch mal klare Grenzen setzen.“

 

Hintergrundinformation Deutscher Diversity Tag

Der elfte Deutsche Diversity-Tag findet am 23. Mai statt und wird von der Charta der Vielfalt organisiert. Mit kreativen Aktionen zeigen deren Mitglieder und Unterzeichnenden mit ihrem Diversity-Netzwerk und Organisationen Flagge für Vielfalt. Im letzten Jahr haben 1.100 Organisationen über 3.000 Aktionen auf die Beine gestellt. Weitere Informationen unter www.charta-der-vielfalt.de.