Gewinnerinnen für Freifahrten im Rahmen der Verlosungsaktion ermittelt

: Stolz auf 30 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit (v.l.): Cezmi Tinaz (Taxi Adam), Gleichstellungsbeauftragte Maria Lauxen-Ulbrich, Bürgermeister Matthias Baaß und Jochen Faltermann (Taxi Herrmann).
Foto: Stadt Viernheim
Foto: Stadt Viernheim

Viernheim (Stadt Viernheim) – Was in Viernheim bereits seit 30 Jahren besteht, gibt es in mancher Großstadt bis heute nicht: Einen Frauen-Nachtfahrdienst. Für 4,50 Euro können sich Frauen ab 14 Jahren innerhalb Viernheims mit dem Taxi sicher von A nach B fahren lassen und Kinder unter 14 Jahren sogar kostenlos mitnehmen. Voraussetzung ist, dass sie ohne eine weitere erwachsene Person in das Taxi einsteigen. Die Entfernung der Strecke innerhalb des Viernheimer Stadtgebiets ist egal, es gilt der Festpreis von 4,50 Euro.

Im Jahr 1990 war der Frauen-Nachtfahrdienst eines der ersten Projekte der damaligen Frauenbeauftragten der Stadt Viernheim, Rita Walraven-Bernau. Der Sicherheitsgedanke von Frauen und deren Bewegungsfreiheit am Abend bzw. in der Nacht stand zu dieser Zeit schon im Vordergrund. Stark unterstützt wurde die Idee vom damaligen Bürgermeister Norbert Hofmann und so wurde ein entsprechender Antrag in das Stadtparlament eingebracht und der Viernheimer Frauen-Nachtfahrdienst am 1. Dezember 1990 eingeführt.

Auch 30 Jahre später ist das Vorzeigeprojekt nicht aus der Mode gekommen, ganz im Gegenteil: Das Viernheimer Modell wurde mit Staunen in der Region beobachtet und in jüngster Zeit ziehen sogar immer mehr Großstädte nach. Mannheim richtete ein ähnliches Modell im September 2019 ein.

Stadtverwaltung und Taxi-Unternehmen ziehen Bilanz

Grund genug für Bürgermeister Matthias Baaß und Gleichstellungsbeauftragte Maria Lauxen-Ulbrich, aufgrund des Jubiläums im Rahmen eines Pressegesprächs Bilanz zu ziehen. Ebenfalls eingeladen waren die seit Beginn an beteiligten Viernheimer Beförderungsunternehmen Taxi Herrmann, Taxi Adam und Taxi Ringhof. „Zum damaligen Zeitpunkt war ein Frauen-Nachtfahrdienst eher ungewöhnlich und teilweise wird dies auch heute noch so gesehen“, erklärt Bürgermeister Matthias Baaß. Er freut sich, dass es gelungen sei, das Angebot über die Jahrzehnte „am Laufen“ zu halten, trotz aller Widrigkeiten wie zum Beispiel massiver Haushaltseinschränkungen. „Jedem war klar, dass hier nicht eingespart werden darf“, so Baaß. Von daher blieb das Projekt bei jeder Haushaltsdebatte über die Jahre unberührt.

Baaß: „Jede Frau sollte die Möglichkeit haben, auch bei Dunkelheit ohne Angst am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen“. Ab 1.1.2021 hat der Magistrat die finanzielle Beteiligung von Seiten der Stadt Viernheim sogar leicht erhöht.

Dass das Angebot immer noch bestehen kann, sei nach Meinung des Stadtoberhaupts aber vor allem auch den Bemühungen des Gleichstellungsbüros, das den Frauen-Nachtfahrdienst koordiniert, sowie der jahrzehntelangen erfolgreichen Kooperation mit den drei Viernheimer Taxi-Unternehmen zu verdanken, die bei dem Projekt als Partner seitdem der Stadt finanziell entgegenkommen.

Gleichstellungsbeauftragte Maria Lauxen-Ulbrich konnte sich dem Dank nur anschließen, denn das Frauen-Taxi, wie das Angebot oft kurz genannt wird, war von Beginn an eine Kooperation der Stadt Viernheim mit den örtlichen Taxiunternehmen. „Die Finanzierung läuft Hand in Hand.“ Die Taxi-Unternehmen erhalten pro Fahrt einen Zuschuss in Höhe von 1,50 Euro und aufgrund des Magistratsbeschluss ab dem 1.1.2021 dann 2 Euro. Der Fahrpreis konnte über die letzten Jahre – auch Dank des Entgegenkommens der Partner – stabil bei 4,50 Euro gehalten werden. „Das ist nicht selbstverständlich“, so die städtische Gleichstellungsbeauftragte, denn gerade die Pandemie habe dieses Jahr auch die Taxi-Unternehmen finanziell schwer getroffen.

Jochen Faltermann (Taxi Herrmann) sowie Cezmi Tinaz (Taxi Adam) als Mitbegründer beteiligen sich gern an der Aktion: „Wir sind stolz, seit so langer Zeit Teil dieses Vorzeigeprojekts zu sein“, so Jochen Faltermann, der in dem Zug ausdrücklich Glückwünsche seiner über 90-jährigen Großmutter an die Stadt überbringen soll. „Sie hat die Entstehung des Frauen-Nachtfahrdienstes damals hautnah miterlebt und sich deshalb sehr über das Jubiläum gefreut.“

Leider sei die Inanspruchnahme gerade in diesem Jahr aufgrund der Pandemie stark rückläufig, berichtet die Gleichstellungsbeauftragte. Der Bedarf ist aber weiterhin gegeben und viele Frauen nutzen den Frauen-Nachtfahrdienst regelmäßig, auch vor der Corona-Zeit. „Die Möglichkeit, für nur 4,50 Euro sicher nachts wieder nach Hause zu kommen, ist und bleibt ein tolles und kostengünstiges Angebot“, betont Lauxen-Ulbrich. Fakt sei, dass diese Variante der Beförderung in der jetzigen Zeit den sichersten Schutz vor einer Infektion biete, so Faltermann. „Die Frauen sind im Gegensatz zu den öffentlichen Verkehrsmitteln alleine mit dem Fahrer im Auto, getrennt von einer Plexiglasscheibe.“ Weiterer Vorteil sei das Stammpersonal der Taxi-Unternehmen, ergänzt Cezmi Tinaz: „Viele Frauen haben uns bestätigt, dass sie unsere Fahrer mittlerweile schon persönlich kennen, was bei ihnen für zusätzliche Sicherheit sorgt“. Um das Angebot noch intensiver zu bewerben, wurde zum Jubiläumsjahr extra ein neuer Flyer entworfen. Zusätzlich befindet sich auf der neuesten Ausgabe des Taschen-Stadtplans Viernheim eine Anzeige mit entsprechendem QR-Code als Hinweis auf das Angebot.

Am Ende des Pressetermins wurden noch die Gewinnerinnen der Verlosungsaktion für 30 Freikarten für den Frauen-Nachtfahrdienst, die anlässlich des Jubiläums im Rahmen der Brötchentütenaktion „Gewalt kommt mir nicht in die Tüte“ vom Gleichstellungsbüro initiiert wurde, ermittelt. Die glücklichen Gewinnerinnen werden in den nächsten Tagen durch das Gleichstellungsbüro kontaktiert.

Wie funktioniert der Frauen-Nachfahrdienst?

Der Frauen-Nachtfahrdienst kann von allen Frauen ab 14 Jahren innerhalb Viernheims in der Sommerzeit zwischen 20 bis 6 Uhr und in der Winterzeit zwischen 19 bis 6 Uhr genutzt werden. Kinder unter 14 Jahren fahren kostenlos mit.

Es wird empfohlen, bereits bei der telefonischen Bestellung/Reservierung beim Taxi-Unternehmen auf die Nutzung des Frauen-Nachtfahrdienstes hinzuweisen. Beim Einstieg in das Taxi wird das Fahrticket von 4,50 Euro gekauft und mit den persönlichen Daten des Fahrgastes ausgefüllt. Diese werden jedoch lediglich intern zu Abrechnungszwecken mit dem Gleichstellungsbüro verwendet.

Den Frauen-Nachtfahrdienst bieten folgende Viernheimer Taxi-Unternehmen an:

Taxi Herrmann (Telefon 47 11), Taxi Adam (Telefon 24 00) und Taxi Ringhof (Telefon 74 00 00).

Für weitere Informationen steht das Gleichstellungsbüro per Mail unter gleichstellungsbuero@viernheim.de oder telefonisch unter 06204 – 988 364 zur Verfügung.