Foto: Katholischer Frauenbund

Viernheim (Kath.Frauenbund) – Am Freitag, 3. März , feiern Menschen weltweit den Gottesdienst „Glaube bewegt“ zum Weltgebetstag 2023. Alljährlich am ersten Freitag im März wird diese besondere Messe gefeiert, die jedes Jahr von Frauen unterschiedlicher christlicher Konfessionen aus einem anderen Land vorbereitet wird – in diesem Jahr sind es Frauen aus Taiwan.
In Viernheim wird der Weltgebetstag um 18 Uhr in der Auferstehungskirche gefeiert, Frauen des Katholischen Deutschen Frauenbunds und Frauen aus den evangelischen Gemeinden werden den Gottesdienst gestalten. Nach dem Gottesdienst besteht noch die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen.
Taiwan ist ein fortschrittliches Land mit lebhafter Demokratie. Gerade die junge Generation ist stolz auf digitale Teilhabe, Meinungsfreiheit und Menschenrechte. Doch muss der Inselstaat gegen die Ambitionen Chinas ankämpfen, die „abtrünnige Provinz“ zurückzuholen – notfalls mit militärischer Gewalt. Seit Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine kocht auch dieser Konflikt um Taiwan wieder auf.
Taiwanische Christinnen haben Gebete, Lieder und Texte für den Weltgebetstag 2023 verfasst. „Ich habe von eurem Glauben gehört“ (Eph 1,15-19) haben sie in den Mittelpunkt gestellt und wollen von ihrem Glauben erzählen und dass sie dafür einstehen, was wertvoll ist: Demokratie, Frieden und Menschenrechte.
Begleitende Veranstaltungen
Zum Weltgebetstag gibt e zwei begleitende Veranstaltungen. Am kommenden Freitag, 24. Februar, wird es um 10 Uhr eine Bildermeditation zum Titelbild des Weltgebetstags im Rahmen des Begegnungscafés in der Friedenskirche geben. Am Montag, 27. Februar, sind Interessierte herzlich in den Weltladen eingeladen, dort wird der Pazifikstaat mit seinen 23 Millionen Einwohnern näher vorgestellt.