Foto: Vo
Foto: Vo

Viernheim (Vo) – Am 28. April 2022 war wieder der bundesweite Girls’Day und Boys’Day, an diesem beteiligten sich dieses Jahr der Stadtbetrieb Viernheim, das Kita AWO Kinderdörfel und die Kita Entdeckerland.

Der Girls’Day richtet sich an Mädchen, die gerne verschiedene männertypische Berufsfelder kennenlernen und etwas Neues ausprobieren möchten. Entgegen bestehender Klischees lassen sich hier Berufe entdecken, in denen aktuell nur wenige Frauen arbeiten. So waren beim Stadtbetrieb bei der Abteilung Maler vier Mädchen fleißig am ausprobieren. Markus Schlosser und Kai Lieser erklärten den Mädels die Aufgaben für den Tag und die einzelnen Arbeitsabläufe. Die Maler hatten eine Bank, die in der Stadtmitte steht vorbereitet, dieses musste abgeschliffen und lasiert werden, mit viel Eifer gingen die Mädchen ans Werk. Auch ein angeschaffter Toilettenwagen der Stadt Viernheim, musste abgeschliffen und neu lackiert werden. Die Mädels hatten viel Spaß an der Arbeit, merkten aber doch das die Arbeit anstrengend ist, vorallem das abschleifen mit der Maschine war sehr ungewohnt, aber auch diese Aufgaben wurden zur Zufriedenheit von Markus Schlosser und Kai Lieser ausgeführt.

In der Abteilung Gärtner erklärte Christoph Bläß den Mädchen die Aufgaben für den Tag und erläuterte die Arbeitsabläufe. Gemeinsam ging es zum Neuen Friedhof, dort wurden die Baumgräber bearbeitet und neue Blumen gepflanzt. Auch bei dieser Arbeit gingen die Mädels mit Feuereifer ans Werk.

Der Boys’Day richtet sich an Jungen, die noch wenig über Berufe wissen, in denen vorranging Frauen arbeiten, die aber genauso spannend sein können wie typische Männerberufe. So fanden sie sich in der Kita Entdeckerland und in der Kita AWO Kinderdörfel ein, und freuten sich viel über den Beruf der Erzieher und den Umgang mit Kindern zu erfahren.

In der Zeit von 9 bis 14.30 Uhr fand parallel ein digitaler Boys’Day statt. Dieser wurde von der derzeitigen Praktikantin des Gleichstellungsbüros, Lea Maaß, mit Unterstützung der städtischen Jugendförderung durchgeführt. Dabei wurden Interviewpartner aus frauentypischen Berufen vorgestellt. Außerdem geb es eine ganz spezielle Fragerunde zu verschiedenen frauentypischen Berufen . Des Weiteren gehörte ein Escape-Spiel der Boys‘Day-Organisation zum Programm.

Foto: Vo