Komplette Unfallabwicklung aus einer Hand hat sich bewährt

Die Betriebsmitarbeiter: Tolunay Uluscil, Kerim Yilmaz, Bernd Schneider, Yonas Goitom, Sebastian Wohlfart, Lothar Kiss, Guiseppe Federico (kniend), Niclas Mörre (Praktikant) und Walter Wohlfart (von links). Auf dem Bild fehlen Birgit Wohlfart, Thorsten Vogeley und Markus Uhrig.
Foto: zg
Die Firmeninhaber Walter und Sebastian Wohlfart.
Foto: zg

Viernheim (Anzeige) – „Seit 25 Jahren stehen bei uns Sorgfalt und Liebe zum Detail bei jedem Auto an erster Stelle. Wir stehen den Kunden mit unserem Können zur Verfügung. Das 25-jährige Jubiläum war schon im letzten Jahr, wir hatten aber keine Zeit es richtig zu feiern. Doch das holen wir nach“, so Walter Wohlfart. Auch die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main hat gratuliert und zu diesem besonderen Jubiläum ihren Dank sowie Anerkennung ausgesprochen und der Firma eine Ehrenuhrkunde verliehen.

Aus der kleinen Werkstatt in der Röntgenstraße ist eine renommierte Firma für Kfz-Unfallinstandsetzung und Fahrzeugrestaurierung geworden. Walter und Sebastian Wohlfart sind Experten für Karosserie- und Lackierarbeiten, Dellen-Entfernung, Reifenservice, Gutachten für Unfallfahrzeuge und vieles mehr. Einfach gesagt – Ihr Auto und Sie sind hier in besten Händen.

Angefangen hat alles in der Röntgenstraße. Nach seiner Lehre als Fahrzeuglackierer bei der Firma Gutperle ist Walter Wohlfart zu Mercedes Benz gewechselt, wo er dreizehn Jahre arbeitete. Auf der Abendschule hat er seine Meisterprüfung gemacht und 1990 nebenberuflich in der Röntgenstraße seine erste Werkstatt eröffnet. In der Werkstatt wurden die Autos vorbereitet und da keine eigene Kabine zur Fahrzeuglackierung zur Verfügung stand, in einer Leihkabine die Autos lackiert. Schon damals waren zwei Leute bei Walter Wohlfart beschäftigt. Er selbst arbeitete noch halbtags bei Mercedes Benz.

Offizielle Eröffnung am 1. Oktober 1993

Am 1. Oktober 1993 wurde die Firma für Karosseriebau und Fahrzeuglackierung offiziell eröffnet. Zuvor hatte Walter Wohlfart die Ausübungsberechtigung für Karosseriebauer erworben. Es folgte dann bald der Umzug in die Industriestraße. Hier war dann alles was für die erfolgreiche Fahrzeuginstandsetzung/-aufbereitung notwendig war vorhanden. Die Lackierkabine die noch fehlte wurde ersteigert und so konnten die Fahrzeuge direkt vor Ort lackiert werden. Die Personalbesetzung war mittlerweile auf 4 Beschäftigte angewachsen. Doch auch hier wurden die Räumlichkeiten schnell zu klein.

So wurde im Bannholzgraben neu gebaut. Der Umzug in den Neubau folgte im Juni 2000. Bis zum heutigen Tag befindet sich die Firma in der Dina-Weißmann-Allee 3. Mittlerweile sind dort mit Walter Wohlfarts Frau Birgit und seinem Sohn Sebastian elf Leute tätig. Birgit Wohlfart arbeitet seit 20 Jahren mit im Büro der Firma. Sebastian Wohlfart hat im Geschäft Karosseriebauer gelernt und ist KFZ-Sachverständiger. Seit rund sechs Jahren ist er Mitinhaber.

Die Waschstraße WiWo-Wasch entsteht

Nachdem man damals den Neubau im Bannholzgraben bezogen hatte, wurde rund vier Monate später die Waschanlage WiWo-Wasch eröffnet. Grund dafür war, dass damals viele Autos lackiert wurden, deren Lack durch eine „unsanfte“ Autowäsche beschädigt wurde. Walter Wohlfart selbst benutzte einen sogenannte „schonende“ Waschanlage und erzählte am Stammtisch davon. So wurde die Idee geboren selbst eine „schonende“ Waschanlage zu eröffnen. Zusammen mit Uwe Winkenbach wurde die Waschstraße WiWo-Wasch gebaut und eröffnet. Dort wurden dann auch die frisch lackierten Fahrzeuge gewaschen.

Immer auf der Höhe der Zeit

Natürlich hat sich die Werkstatt fortwährend weiterentwickelt und ist immer auf dem neuesten Stand der Zeit geblieben. „Wir haben schon so einige verschiedene Epochen der Lackierung mitgemacht. Aus Umweltschutzgründen hat sich hier einiges verändert“, so Walter Wohlfart. Seit 2013 ist Wohlfart KFZ-Sachverständiger. Hier werden Gutachten im Schadensfall und für Haftpflichtschäden erstellt. Vor drei Jahren wurden die Betriebsräume aufgestockt. Dort entstand dann eine Wohnung für Sebastian Wohlfart und Büroräume. Mit Sebastian Wohlfart ist auch der Fortbestand der Firma gesichert, wenn Walter Wohlfart in den Ruhestand geht und sich dann stärker seinen Hobbys widmet.