Die Erste Kreisbeigeordnete Diana Stolz (2.v.r.) machte sich gemeinsam mit Generalarzt Dr. Bruno Most (3.v.l.) ein Bild einer Reihentestung in einer Kindertagesstätte. Mit dabei: (v.l.n.r.) Hauptmann Stephan Ostwald, Leiter des mobilen Test-Teams, Oberstarzt Dr. Ulrich Jürgens, Oberst Siegfried Zeyer, stellvertretender Kommandeur und Chef des Stabes, Landeskommando Hessen, Oberfeldarzt Dr. Sabine Weiss sowie Oberstleutnant Stefan Nowak, Leiter des Kreisverbindungskommandos Bergstraße.
Foto: KB

Kreis Bergstraße (KB) Seit ein paar Wochen erhält das Bergsträßer Gesundheitsamt bei der Kontaktverfolgung, Bescheiderstellung und bei mobilen Reihentestungen in Schulen, Kindertagesstätten und anderen Einrichtungen Unterstützung durch Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr. Nun war der Generalarzt der Bundeswehr und stellvertretende Kommandeur des Kommandos Sanitätsdienstliche Einsatzunterstützung, Dr. Bruno Most, an der Bergstraße, um sich über die Arbeit vor Ort zu informieren. „Ihr Besuch symbolisiert die starke Unterstützung, die wir als Landkreis derzeit durch die Bundeswehr erfahren. Ich freue mich sehr, dass die Soldatinnen und Soldaten bei ihren Einsätzen im Kreis viel positives Feedback erhalten. Ich danke Ihnen allen für Ihre Hilfe in dieser besonderen Krisenzeit“, betonte Landrat Christian Engelhardt.

Auch die Erste Kreisbeigeordnete und Gesundheitsdezernentin Diana Stolz freute sich über den Besuch des Generalarztes und die Unterstützung durch die Bundeswehr. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheitsamtes haben in den vergangenen neun Monaten wirklich großartige Arbeit geleistet und tun dies auch weiterhin. Die Belastung ist enorm. Wir sind daher den Soldatinnen und Soldaten sehr dankbar dafür, dass sie uns beim aktuellen Infektionsgeschehen so tatkräftig unterstützen und wir dank ihres Einsatzes auch die Möglichkeit haben, im Bedarfsfall kurzfristig Reihentestungen in Pflegeeinrichtungen, Kindertagesstätten, Schulen und anderen Einrichtungen durchzuführen“, so Stolz.

Während seines Aufenthalts im Kreis besuchte Dr. Most gemeinsam mit der Gesundheitsdezernentin auch eine solche Reihentestung in einer Kindertageseinrichtung im Odenwald. Dort machte er sich selbst ein Bild vom Einsatz der Soldatinnen und Soldaten und lobte sie für ihre gute, zügige und vor allem behutsame Arbeit, insbesondere mit kleinen Kindern. Dabei erfuhr der Generalarzt aus erster Hand, wie positiv die Bergsträßer Bevölkerung die Arbeit der Testteams wahrnimmt. Dr. Most, dessen Sanitätssoldaten über ganz Deutschland verteilt eingesetzt sind, freute sich sehr über die vielen positiven Rückmeldungen, die er erhielt, unter anderem auch aus Kreisen der Schul- und KiTa-Leitungen. Nach dem Besuch tauschten sich der Generalarzt und die Kreisspitze noch über den bisherigen Einsatz der Bundeswehr im Kreis aus.

Außer Generalarzt Dr. Most nahmen an dem Termin auch Oberst Siegfried Zeyer, stellvertretender Kommandeur und Chef des Stabes des Landeskommandos Hessen, sowie Oberstarzt Dr. Ulrich Jürgens, sanitätsdienstlicher Verbindungsstabsoffizier beim Hessischen Innenministerium teil.